Jump to content

Na denn, Raps

jflachmann

Recommended Posts

Guest Motivfindender

Schönes Bild,

wenn man den "Himmel" oben mit den Baumspitzen noch wegschneidet und so einen gleichmäßig dunkelgrünen Hintergrund schaffen würde, so gefiele es mir persönlich wesentlich besser. Dann wird man nicht abgelenkt und grafisch kommt es einfach besser, weil viel ruhiger wirkendes Motiv, finde ich.

Man taucht dann unmittelbar in die gelbe Blütenpracht ein. Dass dann die Blütenspitzen recht weit oben liegen, ist m.E. von deutlichem Vorteil, da das Auge schön zwischen dem dann mittigen, ebenfalls intressanten Teil und den Spitzen richtiggehend lustwandeln kann.

Gruß

Dirk

Hallo Jens,

schön gemacht, möchte man hier sagen. Besonders gefällt mir die Stellung der beiden größeren Rapsstauden zueinander. Zudem das knackige Geld und die Bäume im Hintergrund als Kontrast. Der blaue, in der unschärfe liegende Himmel, stört mich kein bischen. Eher lockert er zusätzlich etwas auf.

Einzig die vordere Rapstaude, welche sich genau in der Flucht befindet, wirkt etwas als Bremse. Sie hält den Betrachter zunächst auf und der Blick muß sich drumherum einen neuen Weg suchen, um weiter in das Bild zu steigen. Die Staude hätte ich mir mit scharf oder ganz weg gewünscht.

Ich möchte jedoch auch nicht behaupten, daß sie Bildentscheidend ist. Im Gegenteil,sie ist nun mal da und macht ein gutes Bild nicht unbedingt schlechter.

Gruß

Thomas

Guest Motivfindender
Hallo Jens,

Einzig die vordere Rapstaude, welche sich genau in der Flucht befindet, wirkt etwas als Bremse. Sie hält den Betrachter zunächst auf und der Blick muß sich drumherum einen neuen Weg suchen, um weiter in das Bild zu steigen. Die Staude hätte ich mir mit scharf oder ganz weg gewünscht.

Gruß

Thomas

Ich habe mir das gerade mal vorgstellt - die unscharfe vordere Blüte macht das Bild interessant, weil:

- sie sorgt mit ihrer Unschärfe ebenso wie die dahinter befindlichen Pflanzen für die wichtige Tiefenwirkung

- sie verdeckt teilweise die grünen Stengel, die zwar ebenfalls eine interessante Struktur haben, aber in voller länge ohne gelbe Unterbrechung langweilen würden. Zudem würde man mittig ansonsten nämlich in ein großes "Loch" schauen.

Ich finde das Bild nach wie vor sehr gut im Aufbau und in der Auswahl der Pflanzen, der Himmel mit den abgeschnittenen Bäumen stört dagegen gewaltig die zweifarbige, ohne den Himmel grafisch sehr schöne und klare Bildkomposition.

Halt meine Meinung, bin mal gespannt, was der Autor dazu sagt.

Leider kann ich das Bild mangels EBV nicht entsprechend präsentieren.

Gruß

Dirk

Advertisement (gone after registration)

Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich denke, dass man an der Bildkomposition schon noch einiges verbessern könnte. Die Möglichkeit, den Bildhintergrund noch etwas aufzuhellen habe ich noch nicht in Auge gefasst, ich kann es mir aber gut vorstellen. Auch kann ich mir gut vorstellen, den Bildausschnitt etwas weiter zu fassen und die Bäume ganz mit ins Bild zu nehmen. Den Hintergrund ganz aus dem Bild zu verbannen, hätte einen hier deutlich tieferen Standpunkt erfordert, sodass das Bild eher eine Froschperspektive bekommen hätte. Ich hätte mir wohl eine ähnliche Blütenkonstellation an einer anderen Stelle im Feld ohne Hintergrund suchen müssen. Mal sehen, vielleicht probiere ich es noch mal.

Eine besondere Herausforderung bei dem Motiv war für mich die Arbeit mit dem Messsucher. Die Aufnahmedistanz war sehr kurz und die Blüten wurden noch leicht vom Wind bewegt. Da einigermaßen Schärfe und Bildausschnitt aus der Hand zu halten, ist ganz schön anstrengend. Mit einer SLR, am besten mit Autofokus und dynamischer Schärfenachführung wäre es wohl etwas leichter von der Hand gegangen.

Andererseits macht die Arbeit mit einer M-Leica + Macro-Elmar schon Spass. Selbst wenn es nicht besonders effektiv ist.

VG, Jens

Guest Motivfindender

Jens,

ich kann es nur wiederholen:

Wenn Du den oberen Rand "wegscrollst" , bis der Hintergrund ohne Himmel ist, so sieht das Bild einfach richtig klasse aus (nach meinem geschmack) .

Ich dachte auch im ersten Moment, die Blüten sind dann zu hoch, aber bei genauerem Nachdenken und anschauen ist dem nicht so, im Gegenteil. Daher ist auch keine Froschperspektive nötig, das würde m.E. nicht gut wirken.

Was mich echt wundert, ist daß unser aller Geschmäcker derart verschieden sind (d.h. ja in deisem Falle: nur meiner, Ihr seid Euch ja eher einig) , daß diese deutlich klarere Sicht und wesentlich ungestörtere Grafik nicht als angenehmer empfunden wird. Die Geschmäcker und das grafische Empfinden sind doch ganz erheblich unterschiedlich... ist ja auch gut so.

Ich habe neulich ebenfalls versucht, eine bestimmte Pflanze auf Film zu bannen.... nach einer Stunde habe ich entnervt aufgegeben.... es war einfach zu windig und ich bin nicht der typ, der ohne Not schöne Pflanzen umbringt, um sie im windfreien Raum beim Sterben zu fotografieren....

Gruß

Dirk

Ich dachte auch im ersten Moment, die Blüten sind dann zu hoch, aber bei genauerem Nachdenken und anschauen ist dem nicht so, im Gegenteil. Daher ist auch keine Froschperspektive nötig, das würde m.E. nicht gut wirken.

Magst du auch Recht mit haben. Ich müsste es mir vor Ort nochmal ansehen. Sollte der Raps nächstes Wochenende noch blühen und das Wetter einigermaßen gut sein, fahre ich vielleicht nochmal hin.

VG, Jens

Guest Bernd Banken

Für mich ist Paps keine Solitairpflanze, sondern ein Gewächs das seine Farbe durch die Größe der Felder richtig in das umliegende Grün anderer Äcker haut.

Diese riesigen gelben Polster fallen mir ein wenn ich an Urlaube auf Fehmarn denke oder wie letztes Wochenende in der Eifel.

Das stärkste Weitwinkel aufgeschraubt, eine vordere, dominante Pflanze ausgesucht und dann die Weite herausgestellt bis zum Bildhorizont. Dahinter liegende andersfarbige Gewächse stören - mit einer Ausnahme - Klatschmohn:D, aber der wäre zu klein....

Jens, fahr noch mal hin, denke nicht ans Wetter:rolleyes:

Gruß

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...