tohi Posted July 25, 2014 Share #1 Posted July 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe eine ganze Reihe von R-Objektiven, mit denen ich gerne digital fotografieren möchte. Ich hatte immer gehofft, das früher oder später ein digitales R-Gehäuse auf den Markt kommt, aber die R-Besitzer hat man wohl links liegen lassen.... Mein Wissensstand ist der, dass ich mit allen Adapter-Lösungen an Fremdgehäusen weder Zeitautomatik nutzten kann und auch nicht ohne Brennweitenverlängerung auskomme. (Beides wäre mir sehr wichtig) Meine Frage wäre, gibt es eine Lösung am Markt, die das kann und die ich nicht kenne? vielen Dank, Tohi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2014 Posted July 25, 2014 Hi tohi, Take a look here Body für Leica R-Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
W124 Posted July 25, 2014 Share #2 Posted July 25, 2014 Hallo,ich habe eine ganze Reihe von R-Objektiven, mit denen ich gerne digital fotografieren möchte. Ich hatte immer gehofft, das früher oder später ein digitales R-Gehäuse auf den Markt kommt, aber die R-Besitzer hat man wohl links liegen lassen.... Mein Wissensstand ist der, dass ich mit allen Adapter-Lösungen an Fremdgehäusen weder Zeitautomatik nutzten kann und auch nicht ohne Brennweitenverlängerung auskomme. (Beides wäre mir sehr wichtig) Meine Frage wäre, gibt es eine Lösung am Markt, die das kann und die ich nicht kenne? vielen Dank, Tohi Geht mit Adapter bei M(240) und A7/r/s und div. Canon, bei vielen anderen mit Tausch des Objektivbajonets Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted July 25, 2014 Share #3 Posted July 25, 2014 An der Panasonic Lumix GH4 und an der Nikon D800E funktionieren sehr viele R-Objektive mit der Belichtungsmessung im A-Modus (Zeitautomatik) einwandfrei. Man muss bei Nikon lediglich das Bajonett tauschen. Klappt in wenigen Minuten! Bei Panasonic reicht ein Adapter. Ich verwende das noch vom einstigen Leica-R-Objektivpark verbliebene Leica Apo-Elmarit-R 2.8/180 gern an beiden Kamerasystemen. Bei der GH4 hilft beim Fokussieren "Focus-Peaking" ungemein! Da sitzen alle Aufnahmen im korrekten Fokus. Und das überaus schnell und einfach! Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted July 26, 2014 Share #4 Posted July 26, 2014 Bitte einfach mal die Suchfunktion verwenden. Zu dem o.g. Thema gibt es eine Unzahl von Hinweisen und Empfehlungen der Forenten.... z.B. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leicaflex/272297-leica-r-objektive-canon-eos-6d-7.html Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted July 26, 2014 Share #5 Posted July 26, 2014 Zum Thema Automatik noch ne kleine Anmerkung, ich nutze mit den adaptierten R-Linsen auch sehr gerne die Blendenautomatik plus AutoISO. Natürlich stellt man dann Zeit und Blende manuel ein, die Automatik steuert dann aber, im Rahmen ihrer Möglichkeiten (man kann die AutoISO nach oben hin ja begrenzen), für die eingestellte Kombination die passende ISO dazu :-) I love it! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.