Jump to content

Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es geht mir bestimmt nicht darum das Herr Dr. Kaufmann "zu Kreuze kricht", genau das Gegenteil würde ich mir wünschen.

Schließlich hat er einst Leica vor dem Ruin gerettet.

Warum habe ich mir den mehrere Leicas gekauft?

Nichts wünsche ich mir mehr, als das Leica sauber aus dieser Nr. rauskommen würde.

Schön wäre es wenn wir Ihnen dabei mit meinem Vorschlag ein wenig auf die Sprünge helfen könnten.

Das scheint mir ein wichtiger Aspekt. Hier sind, anders als früher (man kennt die Namen noch), keine Leica Basher am Werk, sondern M-Besitzer und vom Fehler betroffene Kunden. Ich habe in den letzten 8 Jahren im höheren fünfstelligen Bereich in NEUE Produkte der Fa. Leica investiert. Die Verantwortlichen in Wetzlar glauben hoffentlich nicht im entferntesten, dass sich alle mit einem Austausch eines mangelhaften Bauteils durch ein mangelhaftes Bauteil zufrieden geben werden.

So ist der Ausdruck: "Wir sind das Volk" hier sicherlich fehl am Platze, aber wir sind auf jeden Fall die Kunden … die es auch zu halten gilt.

• Replies 2.3k
  • Created
  • Last Reply
Das möchte ich noch eben los werden.

Es geht mir bestimmt nicht darum das Herr Dr. Kaufmann "zu Kreuze kricht", genau das Gegenteil würde ich mir wünschen.

Schließlich hat er einst Leica vor dem Ruin gerettet.

Warum habe ich mir den mehrere Leicas gekauft?

Nichts wünsche ich mir mehr, als das Leica sauber aus dieser Nr. rauskommen würde.

Schön wäre es wenn wir Ihnen dabei mit meinem Vorschlag ein wenig auf die Sprünge helfen könnten.

Uwe

Uwe, ich glaube nicht, das man bei Leica jemanden "auf die Sprünge helfen muß" ;)

Die Sache braucht etwas Zeit....es sind Zulieferer im Boot, vieles ist vertraglich geregelt und das verlangt Gespräche und Lösungsansätze, die erstmal intern geregelt werden müssen...

Das einzige, was vielleicht von Leica kommen könnte ist eine regelmäßige Beteidigung hier im Thread, auch wenn es nur ein "Wir arbeiten noch daran" ist, damit die Kunden nicht das Gefühl haben, das sie mit ihren Sorgen alleine gelassen werden...

Grüße,

Jan

Uwe, ich glaube nicht, das man bei Leica jemanden "auf die Sprünge helfen muß" ;)

Die Sache braucht etwas Zeit....es sind Zulieferer im Boot, vieles ist vertraglich geregelt und das verlangt Gespräche und Lösungsansätze, die erstmal intern geregelt werden müssen...

Das einzige, was vielleicht von Leica kommen könnte ist eine regelmäßige Beteidigung hier im Thread, auch wenn es nur ein "Wir arbeiten noch daran" ist, damit die Kunden nicht das Gefühl haben, das sie mit ihren Sorgen alleine gelassen werden...

Grüße,

Jan

Aus welchem Leica Statement soll man schließen daß Leica technisch an dem Problem arbeitet?

Ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit mit. Ihr habt mich überzeugt:

Morgen geht's nach Langeoog. Ich lasse diesmal die M2 besser daheim.

Mit kommt die Bessa R4 plus Voitgländer 15 mm und Zeiss 35 mm.

Sicherheitshalber nehme ich mehrere Sensoren (Fuji, ja, auch Kodak!) mit.

Kann ja nichts mehr schiefgehen. :)

Sharif

Bin schon wieder weg …

Leica hat mit Veröffentlichung der "Kulanzregelung" gleichzeitig Fristen gesetzt. Dass nun einige Käufer - gerade der Vorweihnachtsmonate Nov./Dez. 2011 - unruhig werden, dürfte nicht verwundern. Ähnliches gilt für die frühen Käufer der Monochrom. Hier läuft die Dreijahresfrist langsam ab.

Und ganz so neu ist das Sensorproblem nicht gerade :rolleyes:

Advertisement (gone after registration)

Aus welchem Leica Statement soll man schließen daß Leica technisch an dem Problem arbeitet?

"technisch" ?....sie werden sicherlich die M9 nicht "neu aufbauen"....:D

Wenn es eine einfache Lösung gibt, den Sensor zu verändern, dann wir das wohl der Zulieferer beantworten, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.....

..aber auch die nicht technischen Lösungen sind ja Verbindlichkeiten unterlegen, die zu klären sind....den Supergau zu diesem Thema hatten wir ja schon beim DMR erlebt....:rolleyes:

Grüße,

Jan

Leica hat mit Veröffentlichung der "Kulanzregelung" gleichzeitig Fristen gesetzt. Dass nun einige Käufer - gerade der Vorweihnachtsmonate Nov./Dez. 2011 - unruhig werden, dürfte nicht verwundern. Ähnliches gilt für die frühen Käufer der Monochrom. Hier läuft die Dreijahresfrist langsam ab.

Und ganz so neu ist das Sensorproblem nicht gerade :rolleyes:

Dazu gehöre ich auch, aber unruhig bin ich nicht....;)

Grüße,

Jan

Dazu gehöre ich auch, aber unruhig bin ich nicht....;)

Ich auch. Ich bin aber auch nicht unruhig, werde allerdings auch keinem Sensortausch zustimmen - und damit die "Kulanzregelung" rechtlich anerkennen - wenn ich zu Beginn noch nicht einmal ein fehlerfreies Produkt bekommen habe bzw. nach einer Nachbesserung keine Aussicht darauf habe.

Ich auch. Ich bin aber auch nicht unruhig, werde allerdings auch keinem Sensortausch zustimmen - und damit die "Kulanzregelung" rechtlich anerkennen - wenn ich zu Beginn noch nicht einmal ein fehlerfreies Produkt bekommen habe bzw. nach einer Nachbesserung keine Aussicht darauf habe.

Okay, was ist die Alternative?

Das gekaufte Produkt war fehlerfrei, so wie meine MM auch - nur leider nicht robust genug. Die Realität sieht doch wie folgt aus: Alle 2,3 Jahre werden wir für ein paar Wochen oder Monate auf unsere geliebte digitale M verzichten müssen, den Schaden hat Leica, und er dürfte nicht unerheblich sein. Vielleicht wird es eines Tages modifizierte Sensoren geben die länger halten, realistisch ist das aber m.E. nicht. Die M9 und die MM sind digitale Produkte, sie sind genau so wenig für die Ewigkeit gebaut wie der Computer auf dem ich gerade schreibe. Ich werde meine M2 sehr viel länger verwenden können als all die digitalen Kisten, und wenn ich bedenke das sie schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, dann will das was heißen. Quintessenz: Auch mit Kameras die empfindliche Sensoren haben kann man hervorragende Bilder machen. Manchmal sogar bessere als mit anderen. ;)

Dieses "Schweigen" von im Leica-Milieu bekannten Personen (sowohl im deutsch- als auch im englischsprachigen Forum; ich möchte jetzt keine Namen nennen) gibt mir in der Tat ebenfalls sehr zu denken.

Was wohl hinter den Kulissen so alles abgehen wird - es fühlt sich für mich einfach alles ausgesprochen schlecht an...

Dieses Schweigen spricht leider Bände. Man versucht nicht mal mehr abzuwiegeln. Das finde ich irgendwie besonders beunruhigend. :(

Das gekaufte Produkt war fehlerfrei, so wie meine MM auch - nur leider nicht robust genug. Die Realität sieht doch wie folgt aus: Alle 2,3 Jahre werden wir für ein paar Wochen oder Monate auf unsere geliebte digitale M verzichten müssen, den Schaden hat Leica, und er dürfte nicht unerheblich sein. Vielleicht wird es eines Tages modifizierte Sensoren geben die länger halten, realistisch ist das aber m.E. nicht. Die M9 und die MM sind digitale Produkte, sie sind genau so wenig für die Ewigkeit gebaut wie der Computer auf dem ich gerade schreibe. Ich werde meine M2 sehr viel länger verwenden können als all die digitalen Kisten, und wenn ich bedenke das sie schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, dann will das was heißen. Quintessenz: Auch mit Kameras die empfindliche Sensoren haben kann man hervorragende Bilder machen. Manchmal sogar bessere als mit anderen. ;)

Ob das Produkt zu Beginn der Auslieferung fehlerfrei war wissen wir nicht genau. Es sieht nicht danach aus, weil ja auch der Austauschsensor wieder betroffen sein kann (siehe Leica Statement).

Was glaubst du, wie lange die Sensoren verfügbar sind? Und für einen alten Esel wird niemand modifizierte Sensoren entwickeln. Das wäre wohl wirtschaftlicher Selbstmord. Und bei dieser Art der Zuzahlung, die sich für die Kunden schon im 6. Jahr wegen des Wertverlustes der Kamera nicht mehr rechnet, gewinnt der Hersteller aus meiner Sicht mehr als der betreffende Kunde.

Ich habe in den letzten 8 Jahren im höheren fünfstelligen Bereich in NEUE Produkte der Fa. Leica investiert.

Nein verehrter Heiko,

Du hast nicht investiert. Du hast viel Geld für diese Produkte ausgegeben!

Du hast gehofft, dass sich Deine Ausgaben in Zukunft lohnen werden.

Ist aber nicht.

Oder?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...