Jump to content

21mm Super-Angulon versus Super-Elmar

rlippok

Recommended Posts

x
Schöne Bilder! Wie hast Du's geschafft, im 'Ludwig' fotografieren zu dürfen?

Besten Gruß! Lenn

... das waren Aufnahmen für WDR.de zur Vorbesichtigung der Ausstellung ... ich bin einer der wenigen, die noch mit einer Leica zu Presseterminen kommt ...

Gruß philipp

... das waren Aufnahmen für WDR.de zur Vorbesichtigung der Ausstellung ... ich bin einer der wenigen, die noch mit einer Leica zu Presseterminen kommt ...

Der WDR wird es nicht bereut haben :). Sehr gelungene Fotografien. Danke!

ich kapere jetzt mal den Fred mit einer Frage von mir, weil ich derzeit auch auf ein 21er für M2 und (gelegentlich) M8 schiele.

ich liebäugle mit dem 21/1,8 Ultron, weil mich die Lichtstärke reizt. immerhin wird man ein Weitwinkel öfters indoor brauchen.

kann jemand abschätzen, ob das Ultron am Rand zumindest annähernd die Abbildungsleistung eines Elmarits (asph) oder Super-Elmar erreicht?

budgetmäßig tut sich ja ein altes elmarit mit dem ultron wenig. ich wäre sogar bereit, noch bis zur asph-Version zu sparen oder gar bis zum super-elmar. trotzdem reizen mich die anderthalb Blenden mehr Lichtstärke vom Ultron.

meint ihr, ich kann guten Gewissens ein Ultron kaufen und ausprobieren, wie oft ich die große Lichtstärke wirklich brauche während ich auf die zweite Hälfte zum super-Elmar spare, um es dann in Zahlung zu geben, wenn mich der Wunsch nach mehr Schärfe überkommt? oder werde ich von der Abbildungsleistung des Ultron am Rand derartig enttäuscht sein, dass selbst der Einkaufs-/Verkaufsverlust rausgeschmissenes Geld wäre und man lieber gleich beim alten elmarit einsteigt? Immerhin kann man 21mm mit ziemlich langen Belichtungszeiten freihand verwenden, so dass Lichtstärke dann ja auch wieder nicht so wichtig ist...

Guest ksmart

Ich kenne von dort (und aus fast allen anderen Museen hier in der Stadt) nur Verbote und recht hysterische Reaktionen. Beim MAK (Museum für Angewandte Kunst) habe ich mal schriftlich versucht, Erlaubnis zum Fotografieren des Treppenhauses (!) zu bekommen. Absage! Lenn

Entschuldigung für OT.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...