Jump to content

Mond mit V-LUX 1

Guest MAALJU07

Recommended Posts

Guest MAALJU07

Advertisement (gone after registration)

:confused:

Hallo Leute, ich habe seit Anfang diesen Jahres eine V-Lux 1.

Begeistert hat mich an der Kamera der sensationelle optische Zoom.

Hingegen bin ich über die (von mir) erzielbaren Bildschärfe noch nicht zufrieden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es hierzu von anderen Anwenderen gute Ratschläge gibt.

Als Beispiel hänge ich mal eine Mondbild an, dass ich diese Tage von der Insel Föhr aus aufgenommen habe (mit Billigstativ). Da ich nicht unbedingt der Fotoprofi bin ist mir jeder ernstgemeinte Ratschlag willkommen.

Daten (Auszug aus EXIF-Daten): Belichtungszeit: 1/160 // Blende: 5.0 // Brennweite: 88,8 (max)

dargestellt ist nur der relevante Ausschnitt.

Danke, Markus

x
Guest MAALJU07

:confused:

Hallo,

ja stimmt, das Bild ist nicht schlecht geworden. Es fehlt allerdings letztlich Schärfe. Ich habe es mit 10 sec Auslöseverzögerung aufgenommen und manuell fokussiert. Als mögliche Ursachen für die Unschärfe habe ich die folgenden Punkte in Verdacht....

1) Kamera wackelt trotz Stativ (Luftbewegung,....)

2) Luftbewegung (Schlieren?)

3) technische Probleme

Für Punkt spricht auch eine Beobachtung, die ich schon einige male gemacht habe: Kamera zeigt im Autofokusbetrieb den Bereich an, auf den sie scharf stellen will und signalisiert "scharf gestellt".

Schaut man sich z.B. das Bild (Blumenwiese) an: Ich habe beobachtet, dass meine Kamera auf die rechte Löwenzahnblühte fokussiert hat und anzeigt alles o.k. Das Eregbnis ist ziemlich unbefriedigend.

Wer kennt dieses Phänomen? Was mache ich da falsch?

Du hattest ca 100 mm KB equ - Brennweite eingestellt und der Fokus liegt auf den Gräsern. Ferner schätze ich eine Entfernung von ca 50 cm bis zu den Löwenzahnblüten. Damit hättest Du die Naheinstellgrenze ausgereizt. Kann das sein?

Möglicherweise hast Du die Kamera nicht auf Makro-AF stehen?

Allgemeiner Tip:

wenn die Kamera auf dem Stativ steht, dann grundsätzlich den Wackeldackel abschalten. Sonst versucht er zu entwackeln, wo es nix zu entwackeln gibt - und schon hast Du Wackelunschärfe :)

Guest MAALJU07

Hallo Holger,

ja, ich denke Deine Aussage stimmt: laut EXIF hatte ich Brennweite 104mm (KB) und der Abstand war ca. 50 cm.

Warum sucht sich der Autofocus (9fach Matrixfeld) aber dann ausgerechnet diese Blüte aus und signalisiert "o.k." um sie dann nachher unscharf abzubilden?

Gruß, Markus

Warum sucht sich der Autofocus (9fach Matrixfeld) aber dann ausgerechnet diese Blüte aus und signalisiert "o.k." um sie dann nachher unscharf abzubilden?

Hallo Markus,

das Problem ist, dass es eine "Integralschärfe" nicht gibt, von daher stellt die 9-fach Matrix irgendwo scharf, in Deinem Fall auf das Gras im Hintergrund. Stelle in Deiner Kamera die Schärfe auf "Spot" und Du wirst sehen, dass die Ergebnisse sehr viel präziser werden. Wenn natürlich der Wind (auch leicht) weht, dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Kernpunkt Deiner Aufnahme sich im Augenblick des Auslösens gerade aus der Schärfeebene kurzzeitig verabschiedet hat. Bei statischen Objekten und Stativeinsatz lohnt es sich aber auch, mit der manuellen Fokussierung zu experimentieren.

Gruß

Hans

Mond oder Blumenwiese-:confused:

was ist denn hier passiert.:confused:

Na ganz einfach: hier hat jemand eine neue Kamera und es klappt nicht alles so, wie er es sich vorstellt. Da fragt er in einem Internetforum nach.

Gibt's was Normaleres? :confused:

Gruß

Hans

Na ganz einfach: hier hat jemand eine neue Kamera und es klappt nicht alles so, wie er es sich vorstellt. Da fragt er in einem Internetforum nach.

Gibt's was Normaleres? :confused:

Gruß

Hans

Ja, wenn man den Titel nicht ändert.:rolleyes:

Guest MAALJU07

Ok Leute,

ich ändere den Titel dann auf "Bildschärfe mit v-Lux 1". War mir nicht ganz klar, dass der Titel Anass für Ärger sein kann. Im Endeffekt habe ich beide Bilder als Anlass gesehen über die erzielbare Bildschärfe zu reden.

Gruss, Markus

Ich weiß nicht woran es liegt! :confused: :confused:

Dies ist nun schon die 2. V-Lux (die erste wurde vor 2 Wochen nach Solms zu Überprüfung zurückgeschickt) bei der unerwartet (Automatikprogramm, Autofukus) keine Grundschärfe mehr an keiner Stelle im Bild zu finden ist.

Eigentlich sollte in dem hier gezeigten Beispiel die Fokussierung bei mittlerer Brewnnweite und 10-30m Entfernung überhaupt kein Problem sein. Habe es leider erst am PC gemerkt, sonst hätte ich es bei diesem Motiv mit manueller Fokussierung überprüft.

(Das hier gezeigte Bild ist so wie es ist JPEG aus der Kamera auf 960dpi gebracht.)

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Ich weiß nicht woran es liegt! :confused: :confused:

Dies ist nun schon die 2. V-Lux (die erste wurde vor 2 Wochen nach Solms zu Überprüfung zurückgeschickt) bei der unerwartet (Automatikprogramm, Autofukus) keine Grundschärfe mehr an keiner Stelle im Bild zu finden ist.

Eigentlich sollte in dem hier gezeigten Beispiel die Fokussierung bei mittlerer Brewnnweite und 10-30m Entfernung überhaupt kein Problem sein. Habe es leider erst am PC gemerkt, sonst hätte ich es bei diesem Motiv mit manueller Fokussierung überprüft.

(Das hier gezeigte Bild ist so wie es ist JPEG aus der Kamera auf 960dpi gebracht.)

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Hallo Joachim

Hast du es schon mal mit dem Zentralen AF-Feld versucht?

Stelle doch auch mal auf A ( du stellst die Blende selber ein)

Das ganze am besten auf Stativ dann mache mal vom gleichen Motiv eine

Aufnahmen Reihe.

Angefangen mit der geöffnetten Blende ( also kleinste Zahl 2,8 oder was die Kamera kann) und dann Blendest du immer weiter ab, du kannst ruhig jede 2 Blende überspringen.

Eigentlich sollte schon bei Offenblende eine vernüftige Schärfe vorhanden sein,

werden die Bilder nichts stimmt mit der Kamera zum 2. was nicht.

Mache mal ohne Hast so eine Reihe aber auf Stativ.

Guest Motivfindender

@ Joachim

Wenn an dem Tag (auch nur ein bißchen) Wind war, so kann die Unschärfe der Baum-Fotos doch auch daran liegen. Denn der Holzpfahl darunter scheint mir deutlich schärfer als die Bäume.... obwohl gleich entfernt.

Das Mondbild könnte auch wegen der Bewegungsunschärfe, evtl in Kombination mit ungünstigem Stativ, unscharf sein.

Der Mond bewegt sich nämlich so schnell, daß man bei längeren Belichtungszeiten keine optimalen Ergebnisse mehr erzielen kann.... Das hat schon Ansel Adams in seinen Büchern beschrieben - auch in den Erklärungen zu dem berühmten "Half Dome and Moon" - er hat es dort sogar vorgerechnet! :D

Ansonsten wünsche ich von Herzen viel Glück falls es an der Kamera liegen sollte.

Nach 3 vergeblichen Besserungsversuchen hast Du ja das Recht zur Wandlung. Würde ich dann auch machen, wenn es an der Kamera liegen sollte....

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...