tiefenschärfe Posted July 27, 2006 Share #1 Posted July 27, 2006 Advertisement (gone after registration) Elbe am Abend in Hamburg-Bergedorf, R 8, Summicron 50, Sensia 100 Bin mir nicht klar, ob mein Schatten vorne nun stört oder gerade nicht. Die Fusseln tun´s auf jeden Fall Thanks for looking Gruß Fab Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2006 Posted July 27, 2006 Hi tiefenschärfe, Take a look here Hamburg an der Elbe - mal anders . I'm sure you'll find what you were looking for!
tiefenschärfe Posted July 28, 2006 Author Share #2 Posted July 28, 2006 Von wegen nörgelnde und streitsüchtige Forenten: Keine einzige negative Kritik! Und das, obwohl der Scan ja nun wirklich nicht toll ist. Danke Leute! Gruß Fab Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 28, 2006 Share #3 Posted July 28, 2006 Von wegen nörgelnde und streitsüchtige Forenten: Keine einzige negative Kritik! Und das, obwohl der Scan ja nun wirklich nicht toll ist. Danke Leute! Gruß Fab Das liegt vielleicht daran, dass alle glauben, das Bild zeige die Toskana - und da will niemand wieder eine Diskussion anregen. Aber ich sehe nun, es ist Hamburg - nun denn: Unscharf, langweilige Bildgestaltung, Autorenschatten unmöglich, Fussel katastrophal, flauer Scan, unoriginell, weil landschaftlicher Trittbrettfahrer .... :D Mehr? Grüße, Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted July 28, 2006 Share #4 Posted July 28, 2006 Hallo! Da die Frage ja recht direkt war: mich stören "Fotografenschatten" dieser Art immer. Was anderes ist es natürlich, wenn der Schatten bewusst mit zur Bildgestaltung gehört, so zu sagen klar macht, das jemand beobachtet. Ich stempel Schatten dieser unfreiwilligen Art immer weg. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
tiefenschärfe Posted July 28, 2006 Author Share #5 Posted July 28, 2006 Das liegt vielleicht daran, dass alle glauben, das Bild zeige die Toskana - und da will niemand wieder eine Diskussion anregen. Aber ich sehe nun, es ist Hamburg - nun denn: Unscharf, langweilige Bildgestaltung, Autorenschatten unmöglich, Fussel katastrophal, flauer Scan, unoriginell, weil landschaftlicher Trittbrettfahrer .... : Mehr? Grüße, Marcus Na wer sagt´s denn: Geht doch Das mit dem landschaftlichen Trittbrettfahrer finde ich besonders bösartig. Und Autorenschatten klingt so nach Kurschatten .... Danke Markus, du gibt´s mir den Glauben an dieses Forum zurück Volker, hätte der Schatten mich so sehr gestört, hätte ich das Bild erst gar nicht gemacht. Ich sah ihn eher als belebendes Element im Vordergrund. Aber so sicher bin ich mir da auch nicht mehr ..... Vielen Dank für die Kommentare Fab Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mafra Posted July 28, 2006 Share #6 Posted July 28, 2006 mein vorschlag schatten weg und dafür sonnenblumen rein. du willst doch ne diskussion, oder ? gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted July 28, 2006 Share #7 Posted July 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Der Schatten gibt dem Bild doch Pep. So eine Art C-David-Friedrich-Trick, nun ja. Ohne den Schatten würde ich sagen: Standpunkt ändern, tiefer gehen und näher Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted July 28, 2006 Share #8 Posted July 28, 2006 [...] schatten weg und dafür sonnenblumen rein. [...] Ich moechte lieber den Schatten im Vordergrund; dann sind hier ausreichend Tiefenschaerfe, ein richtiges Postkartenbildchen eben. Link to post Share on other sites More sharing options...
tiefenschärfe Posted July 28, 2006 Author Share #9 Posted July 28, 2006 mafra: Das mit den Sonnenblumen hatte ich natürlich auch überlegt, aber ich hatte gerade keine Ruine zur Hand modschiedler: Ich stand auf dem Elbdeich. Wäre ich tiefer gegangen, wäre die Elbe vermutlich nicht zu sehen gewesen. Aber du magst den Schatten ja .... Gruß Fab Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mafra Posted July 28, 2006 Share #10 Posted July 28, 2006 du musst nur die fussel mit strichen verbinden und schon hast du eine ruine. Link to post Share on other sites More sharing options...
tiefenschärfe Posted July 28, 2006 Author Share #11 Posted July 28, 2006 du musst nur die fussel mit strichen verbinden und schon hast du eine ruine. Mann mafra, von dir kann man ja wirklich was lernen! Derzeit wird bei uns spekuliert, wo die "Hammaburg" - also die Wiege Hamburgs - wirklich gestanden hat. Wäre noch eine Variante mehr .... Gruß Fab Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted July 28, 2006 Share #12 Posted July 28, 2006 also mich stört der Schatten überhaupt nicht, da weiß man wers aufgenommen hat. Gruß Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted July 30, 2006 Share #13 Posted July 30, 2006 Hallo Fab, ich habe mir Dein Foto jetzt schon mehrfach angeschaut. Mir gefällt das Motiv, das Licht und die Flächenaufteilung. Ohne Deinen Schatten wäre es links unten nur ein dunkler Fleck, so passt es genau. Das Foto finde ich gelungen und sehr gut. Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.