Guest Benqui Posted April 24, 2014 Share #21 Posted April 24, 2014 Advertisement (gone after registration) Wow, fast 5 Jahre für zwei tiefschürfende Beiträge! Respekt!!!! Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 24, 2014 Posted April 24, 2014 Hi Guest Benqui, Take a look here Kurztest: Was kann die Leica T?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted April 24, 2014 Share #22 Posted April 24, 2014 [ 4,5 jahre stiller betrachter, heute zwei beiträge und dann: tschüss - sagenhaft Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 24, 2014 Share #23 Posted April 24, 2014 das T-shirt find ich prima Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted April 25, 2014 Share #24 Posted April 25, 2014 Leider nein. Einer meiner wenigen Kritikpunkte... Andreas Wobei vom Focuspeaking einer Nex6/7 und der A7 war ich eher enttäuscht und habe mich eher auf die Lupe verlassen. Bei der OM-D scheint es besser zu funktionieren Link to post Share on other sites More sharing options...
govea Posted April 25, 2014 Share #25 Posted April 25, 2014 Pardon für die Anfängerfrage, aber was ist Fokuspeaking? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 25, 2014 Share #26 Posted April 25, 2014 Das ist eine Scharfstellhilfe. Die Stellen höchsten Kontrasts (meist sind das die schärfsten Stellen) werden farblich hervorgehoben. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted April 25, 2014 Share #27 Posted April 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Pardon für die Anfängerfrage, aber was ist Fokuspeaking? Einfach ausgedrückt - es ist ein Hilfsmittel zum Scharfstellen. Bei exakter Scharfstellung werden die Kanten des Objektes rötlich dargestellt. LG Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
govea Posted April 25, 2014 Share #28 Posted April 25, 2014 Besten Dank für die schnelle Antwort. Ist diese Hilfe tatsächlich notwendig bei der Nutzung manueller Linsen bspw. von der M? Interessiert mich wirklich, da ich die neue T wirklich interessant ob ihrer Kompaktheit finde, im Gegensatz zu einer M... Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted April 25, 2014 Share #29 Posted April 25, 2014 Besten Dank für die schnelle Antwort. Ist diese Hilfe tatsächlich notwendig bei der Nutzung manueller Linsen bspw. von der M? Interessiert mich wirklich, da ich die neue T wirklich interessant ob ihrer Kompaktheit finde, im Gegensatz zu einer M... Das ist, gerade bei lichtstarken Optiken, deren kleine Blenden man auch nutzen will, doch sehr nützlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted April 25, 2014 Share #30 Posted April 25, 2014 Das ist, gerade bei lichtstarken Optiken, deren kleine Blenden man auch nutzen will, doch sehr nützlich. Stimmt. Auch wenn man ein "Knackscharfes Bild" machen möchte: 1. Stativ 2. Selbsauslösung 3. Fokuspeaking, Ich verlasse mich hier lieber auf die Technik, als auf meine Augen. Ich habe Vergleichsbilder mit und ohne Fokuspeaking angefertigt - ich war von meinen Augen enttäuscht. LG Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 25, 2014 Share #31 Posted April 25, 2014 Wünschen wir dem Baby doch erst einmal einen guten Start. Und lasst uns, oder die Fachleute und die verständigen Amateure die Kamera erst einmal in die Hand nehmen und "arbeiten" damit. Und dann hat man sicher auch bessere Voraussetzungen ein Urteil abzugeben. Ich meckere sicher auch mal vorab.... aber gut begründet ist das dann natürlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
govea Posted April 25, 2014 Share #32 Posted April 25, 2014 Vielen Dank - habe ich ehrlicherweise bisher noch gar nicht ausprobiert. Ich photographiere allerdings auch nie mit Stativ, sondern fast nur freihändig, bin aber auf Grund meiner Sehschwäche auch nicht immer wirklich gut beim scharf stellen der Objektive ohne AF, vor allem beim richtigen Freistellen... Von daher auch mein Interesse an einer T:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted April 25, 2014 Share #33 Posted April 25, 2014 Leider nein.Einer meiner wenigen Kritikpunkte... Andreas ...das aber mit einem entsprechenden FW-Update eventuell machbar wäre!? Fuji hat ja auch das Fokus-Peaking nachträglich bei der X-Serie eingeführt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted April 25, 2014 Share #34 Posted April 25, 2014 Stimmt. Auch wenn man ein "Knackscharfes Bild" machen möchte: 1. Stativ 2. Selbsauslösung 3. Fokuspeaking, Ich verlasse mich hier lieber auf die Technik, als auf meine Augen. Ich habe Vergleichsbilder mit und ohne Fokuspeaking angefertigt - ich war von meinen Augen enttäuscht. LG Uli Meine Erfahrung: Adaptierte Optiken sind eine nette Spielerei, aber man geht immer einen Kompromiss ein und gewinnt selten bis nie einen Zugewinn an Bildqualität. Die spiegellosen Systemkameras erlauben ducrh das geringe Auflagemaß fast alles zu adaptieren, aber nüchtern betrachtet fährt man mit guten Systemoptiken immer besser und kann den vollen Funktionsumfang nutzen. Das wird mit der T nicht anders sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 25, 2014 Share #35 Posted April 25, 2014 ...das aber mit einem entsprechenden FW-Update eventuell machbar wäre!?Fuji hat ja auch das Fokus-Peaking nachträglich bei der X-Serie eingeführt! Die Firmware-Pflege bei Leica bisher gibt wenig Anlass zur Hoffnung für solche ausgefallenen Ideen. Wenn die aber schonmal dabei sind, könnte man auch noch einen Sensorschütteler zur Staubentfernung einpflegen und einen Wackeldackel. All das wären zeitgemäße Features für eine Kamera im (ab)gehobenen Preissegment. Tröstlich allein ist, daß Hasselblad noch deutlich unverschämter zu Werke geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted April 25, 2014 Share #36 Posted April 25, 2014 [*]Wie sieht es bei hohen ISO Werten aus und was für einen Kontrastumfang kann die Kamera bewältigen? Vielleicht sollte man die 400% Ausschnitte noch einmal überdenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted April 25, 2014 Share #37 Posted April 25, 2014 Ich hoffe, das war die Klammer deiner Pillenschachtel. Gleich wird's besser. Mike Habe schon lange nicht mehr so GUT gelacht, hält schon seit 5 Minuten an ! DANKE für diese humorvolle Reaktion ! . . . und auch hierfür ! Wow, fast 5 Jahre für zwei tiefschürfende Beiträge! Respekt!!!! Grüße Marc 4,5 jahre stiller betrachter, heute zwei beiträge und dann: tschüss - sagenhaft IMMER GUT LICHT Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 25, 2014 Share #38 Posted April 25, 2014 Um's mal in Forumssprech zu sagen: Fokuspeaking bei einer AF-Kamera ist ungefähr so, wie ein Kindersitz in 'nem Porsche. Ich denke, die Kamera/das System paßt in die Zeit und sollte sich gut verkaufen lassen. Das Marketing ist gefordert, die Konkurrenz ist überwältigend. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 25, 2014 Share #39 Posted April 25, 2014 Ich finde auch, daß -wenn schon manuell scharf gestellt werden soll- die Lupenfunktion die bessere Wahl ist. Ich persönlich komme mit Peaking nicht klar, da werden mir zu viele Flimmerkanten angezeigt, so daß für mich unklar ist wo nun der Schärfepunkt liegt. Obwohl, andere haben halt beides Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted April 25, 2014 Share #40 Posted April 25, 2014 Meine Erfahrung: Adaptierte Optiken sind eine nette Spielerei, aber man geht immer einen Kompromiss ein und gewinnt selten bis nie einen Zugewinn an Bildqualität.Die spiegellosen Systemkameras erlauben ducrh das geringe Auflagemaß fast alles zu adaptieren, aber nüchtern betrachtet fährt man mit guten Systemoptiken immer besser und kann den vollen Funktionsumfang nutzen. Das wird mit der T nicht anders sein. An der Sony A7 liefert das Leica R 28-90 eine bessere Bildqualität als das systemeigene Zeiss 24-70. Bei spiegellosen Systemkameras (G1, GH2, GXR, A7) hab ich bis jetzt mit M- und R-Linsen immer eine bessere Bildqualität erhalten als mit den systemeigenen. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.