Jump to content

Bericht nach 6 Monaten mit der Leica M

Guest alex00

Recommended Posts

Guest alex00

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

dies soll kein Werbung für meinen Webblog sein, aber vielleicht interessiert den einen oder anderen meine Meinung zur Leica M nach 6 Monaten. Also bitte keine bösen Kommentare, dass ich nur nach Kommentaren bettle - über den einen oder anderen Kommentar im Webblog freue ich mich aber trotzdem :D

Sechs Monate mit der Leica M – Eine Liebeserklärung | lichtknoten weblog

LiK

Sehr treffend geschriebener Bericht. Gefällt mir außerordentlich gut.:)

Diese zwei Topobjektive reichen auch völlig aus.

Früher hatte ich etliche Jahre nur ein 35er und war der glücklichste M-Fotograph.

Heute habe ich den Schrank voller Objektive -- die Bilder werden aber nicht besser.

-- weniger ist manchmal mehr --

Weiter so mit deiner Liebeserklärung an die M

LG

Uli

• 4 weeks later...

ha ha - dein Problem mit dem Fingerabdruck auf dem Sucherfenster hab ich auch und mich immer wieder gefragt, wie ich das schaffe. Ansonsten sind meine Erfahrungen dieselben. Probleme hatte ich von Anfang an nicht mit dem M-System und komme auch hervorragend mit Objektiven (WW) für die der Sucher zu klein ist, ausgezeichnet zurecht. Auch ich bin, seit ich das M-System benütze, in der Fotografie vollkommen angekommen. Das geniale dabei ist aber, das sich das beim Fotografieren mit DSLR nun auch so zeigt. Es ist also nicht so, das bewusste Fotografie nur mit dem Leica M-System funktioniert. Verwendet man dann an der DSLR noch ein manuelles Objektiv i.V.m. der manuellen Belichtungssteuerung, müsste man nun den Unterschied in anderen Bereichen suchen.

Gruß

tOm

Sehr treffend geschriebener Bericht. Gefällt mir außerordentlich gut.:)

Diese zwei Topobjektive reichen auch völlig aus.

Früher hatte ich etliche Jahre nur ein 35er und war der glücklichste M-Fotograph.

Heute habe ich den Schrank voller Objektive -- die Bilder werden aber nicht besser.

-- weniger ist manchmal mehr --

Weiter so mit deiner Liebeserklärung an die M

LG

Uli

Wie recht Du hast, mir geht es ähnlich.

Advertisement (gone after registration)

Toller Bericht und sehr weiter zu empfehlen. Ich wechselte von der 5D zur M9 und später zur M und hab identische Erfahrungen gemacht. Das ist wirklich ein Virus ;-) Allerdings kann ich die Bemerkung mit der Sportfotografie nicht nachvollziehen. Anfang Mai habe ich Thaiboxen in Bangkok und die letzten beiden Jahre Marathons, Radrennen und Inline-Skater fotografiert. Das ging wunderbar. Ich muss aber zugeben, dass mir jedesmal danach die Augen tränten. Das manuelle Fokussieren ist schon eine Konzentrationsübung der besonderen Art. Für mich sind übrigens das 35er und das 75er Summicron die Rundrumglücklich-Kombination für Street Photography.

Gruss, Harald

Kind regards, Harald

http://www.90mm.io

Guest alex00
Toller Bericht und sehr weiter zu empfehlen. Ich wechselte von der 5D zur M9 und später zur M und hab identische Erfahrungen gemacht. Das ist wirklich ein Virus ;-) Allerdings kann ich die Bemerkung mit der Sportfotografie nicht nachvollziehen. Anfang Mai habe ich Thaiboxen in Bangkok und die letzten beiden Jahre Marathons, Radrennen und Inline-Skater fotografiert. Das ging wunderbar. Ich muss aber zugeben, dass mir jedesmal danach die Augen tränten. Das manuelle Fokussieren ist schon eine Konzentrationsübung der besonderen Art. Für mich sind übrigens das 35er und das 75er Summicron die Rundrumglücklich-Kombination für Street Photography.

Gruss, Harald

Kind regards, Harald

www.90mm.io

Hallo,

erst mal danke für deinen tollen Kommentar. Ja Sport und schnelle bewegte Momente gehen - haben ja schon viele Fotografen über Jahrzehnte gezeigt. Ich bin aber noch neu bei Leica und das Fokussieren muss erst geübt werden. Da waren sogar die "langsamen" Marathonläufer eine Herausforderung. :D

Da waren sogar die "langsamen" Marathonläufer eine Herausforderung. :D

Da hilft es meistens, sich bei Kilometer 41 zwei bis drei Stunden nach Einlauf der Spitzengruppe hinzustellen. Da sind eigentlich nur Architektur- oder Tabletopfotografie noch ruhiger:).

Aber Dein Bericht hat mir auch sehr gut gefallen, herzlichen Dank. Und die Schnittmenge mit meinen Erfahrungen ist auch nicht unbeträchtlich. Gruß, Ingo

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich wirklich so stark an der Schaerfe gedreht hab, oder ob Flickr da auch noch ein wenig nachgeschaerft hat. Wahrscheinlich trifft beides zu. Ich werde (vielleicht) am Wochenende mal beim Original nachschauen :D

Guest alex00

Schönes Bild....aber man soll die Unberechenbarkeit eines Marathonläufers nicht unterschätzen. Aber egal...hier geht es um den Bericht im Blog.

• 3 weeks later...

Ich habe Deinen Bericht mit Gewinn gelesen. Er deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen zum Leica-Messsuchersystem und speziell auch zur Leica M. Die wichtigste Brennweite ist für mich auch 35mm. Als Ergänzung dann 75 und demnächst auch 21mm.

Grüße

Klaush

Danke für die Rollerderbybilder. Toll.

Ich hatte mal das Vergnügen die Damen nach einem Turnier (heißt das so?)

in unserer Stammkneipe in Frankfurt (mit den Hamburgerinnen) zu erleben.

Was für eine Stimmung. Was für Mädels. Unglaublich.

Sharif

Zitat: Eine M kauft man nicht, für eine M entscheidet man sich – für ein ganzes Leben.

Schöner Werbespruch.

In der Realität sieht es wohl aber eher anders aus(zumindest muss man als LUF-Leser diesen Eindruck gewinnen), da entscheidet man sich eher immer wieder für eine M.

Im Grunde ist die Nachhaltigkeit als Verkaufsargument heutzutage eigentlich obsolet.;)

Ich sag dazu nur M9 ;)

Was sind das denn für eigenartige schwarze Ränder rund um den Körper?:eek:

Sieht irgendwie nach Collage aus.

Was sind das denn für eigenartige schwarze Ränder rund um den Körper?:eek:

Sieht irgendwie nach Collage aus.

Keine Collage, aber ich duerfte es ordentlich ueberschaerft haben und oder die Klarheit zu stark raufgedreht.

Wie ich geschrieben habe ist mir beim wieder Einstellen (Thema Sportfotografie mit der M) aufgefallen, dass ich das Bild eigentlich nicht mehr so mag, wie auch schon.

Gruss

Robert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...