Rash86 Posted April 5, 2014 Share #1 Posted April 5, 2014 Advertisement (gone after registration) HILFEEE !!! Ich habe folgendes rießen Problem: Ich war heute schön spazieren, denke mir nichts böses und auf einmal sehe ich folgendes. Ich schaue durch den EVF und bemerke im rechten Drittel einen Magenta ähnlichen Streifen der durch das Bild läuft von oben nach unten. Zuerst dachte ich es sei vielleicht ein Defekt am EVF, diesen abgemacht und auf LiveView umgeschaltet und siehe da, das gleiche Situation. Der Magenta Streifen wird zum oberen und unteren Bildrand heller, wenn ich auf 8 oder mehr abblende, wird er gelblich/grün im Randbereich und in der mitte rötlich. Das verwirrende ist, dass die Streifen auf den gemachten Fotos nicht zu sehen sind. Die Kamera war vor 3 Wochen in Wetzlar, da Messsucher & LiveView nicht deckungsgleich waren, dabei wurde der Sensor gereinigt und 4 Optiken auf die M justiert. Ich kriege bald die Krise, vielleicht hätte ich die Finger von der M lassen sollen. Kennt jemand das Phänomen ? Am Display alleine kann es nicht liegen, da ja EVF und LiveView an der Kamera betroffen sind oder ? Und da die Streifen auf den Bildern nicht zu sehen sind, scheint der Sensor ja nicht im Eimer oder ? Hab wenig Lust wieder 4 Wochen ohne Kamera rumzulaufen -.- Tipps ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 5, 2014 Posted April 5, 2014 Hi Rash86, Take a look here M 240, Sensor kaputt ??Magenta Streifen. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted April 6, 2014 Share #2 Posted April 6, 2014 Wenn die Bilder ok sind, kann es def. nicht am Sensor liegen. Da der EVF und das Display die Daten am gleichen Ausgang abgreifen, schint aber eher dort irtgend etwas im Argen zu liegen. Wohl zwigend ein Fall für den CS in Wetzlar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rash86 Posted April 6, 2014 Author Share #3 Posted April 6, 2014 Sie war grade erst 4 Wochen dort, ich krieg die Krise. Können dir irgendwas beim justieren oder Sensorreinigen kaputt gemacht haben ? Ist schon mal jemandem dieses Problem begegnet ? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 6, 2014 Share #4 Posted April 6, 2014 HILFEEE !!! Ich habe folgendes rießen Problem: Ich war heute schön spazieren, denke mir nichts böses und auf einmal sehe ich folgendes. Ich schaue durch den EVF und bemerke im rechten Drittel einen Magenta ähnlichen Streifen der durch das Bild läuft von oben nach unten. Zuerst dachte ich es sei vielleicht ein Defekt am EVF, diesen abgemacht und auf LiveView umgeschaltet und siehe da, das gleiche Situation. Der Magenta Streifen wird zum oberen und unteren Bildrand heller, wenn ich auf 8 oder mehr abblende, wird er gelblich/grün im Randbereich und in der mitte rötlich. Das verwirrende ist, dass die Streifen auf den gemachten Fotos nicht zu sehen sind. Die Kamera war vor 3 Wochen in Wetzlar, da Messsucher & LiveView nicht deckungsgleich waren, dabei wurde der Sensor gereinigt und 4 Optiken auf die M justiert. Ich kriege bald die Krise, vielleicht hätte ich die Finger von der M lassen sollen. Kennt jemand das Phänomen ? Am Display alleine kann es nicht liegen, da ja EVF und LiveView an der Kamera betroffen sind oder ? Und da die Streifen auf den Bildern nicht zu sehen sind, scheint der Sensor ja nicht im Eimer oder ? Hab wenig Lust wieder 4 Wochen ohne Kamera rumzulaufen -.- Tipps ? Wenn es bei mehr oder weniger direktem Gegenlicht passiert, ist es normal - bei jeder Digiknips mit "Lifeview" Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 6, 2014 Share #5 Posted April 6, 2014 Wenn es bei mehr oder weniger direktem Gegenlicht passiert, ist es normal - bei jeder Digiknips mit "Lifeview" Wie kommst Du denn auf diesen Blödsinn? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rash86 Posted April 6, 2014 Author Share #6 Posted April 6, 2014 Quark das ist absolut nicht normal. Ich sehe den Streifen sogar wenn der Objektivdeck drauf ist. Ich weiß ja nicht was du so benutzt, aber sowas ist definitiv nicht normal. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 6, 2014 Share #7 Posted April 6, 2014 Advertisement (gone after registration) Nein, normal ist das nicht. Allerdings deutet es nicht auf einen Defekt am Sonsor hin. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rash86 Posted April 6, 2014 Author Share #8 Posted April 6, 2014 Es muss am Kanal liegen, welcher den LV bedient, da ich Bilder anschauen kann im Play Modus, aber sobal ich auf LV switche, kommt sowohl im EVF als auch LV der üble Streifen. Sprich es kann nicht an einem kaputten Display liegen. Ist jemandem schon mal sowas ähnliches zu Ohren gekommen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 6, 2014 Share #9 Posted April 6, 2014 Je eher Du "sie" nach Solms/Wetzlar schickst, desto eher hast Du sie zurück. Der Fehler ist ja wohl mit Beispielen Anderer nicht zu beheben. Und eine sichere Auskunft... wenn sie möglich ist... bekommst Du vielleicht sogar telefonisch bei Leica. Wenn du die Reparaturzeit nicht abwarten willst/kannst, fotografier doch einfach weiter; es geht ja wie Du sagst. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 6, 2014 Share #10 Posted April 6, 2014 Quark das ist absolut nicht normal. Ich sehe den Streifen sogar wenn der Objektivdeck drauf ist. Ich weiß ja nicht was du so benutzt, aber sowas ist definitiv nicht normal. Gut, dann ist es definitiv nicht normal. Ansonsten wäre es eine Art "Banding" gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted April 6, 2014 Share #11 Posted April 6, 2014 Da du ja scheinbar in Hessen wohnst währe es ja auch bestimmt möglich die M in Wetzlar beim CC vorbei zu bringen. Eventuell kannst du "sie" am gleichen Tag wieder repariert mit mache Hause nehmen. Einfach mal beim CC anrufen. CC ist ja schon im neuen Gebäude in Wetzlar ansässig! Fertigung zieht gerade um. gr John Link to post Share on other sites More sharing options...
Rash86 Posted April 6, 2014 Author Share #12 Posted April 6, 2014 Ich bin nich in Hessen z.Z. war nur auf Heimatbesuch als ich die M Ende Februar in Wetzlar abgegeben habe, daher kann ich sie nicht selber abgeben. Es bleibt mir nix als die morgen anzurufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 6, 2014 Share #13 Posted April 6, 2014 ich würde versuchen, dass die Kamera gegen eine neue getauscht wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rash86 Posted April 6, 2014 Author Share #14 Posted April 6, 2014 Japp, dass will ich auch morgen gleich mal ansprechen, die werden die sicherlich erstmal versuchen wollen zu reparieren ect. aber auch der Messucher vs. LiveView stimmt nach dem justieren immer noch nicht und nur mit dem EVF die ganze Zeit arbeiten, dafür brauch ich dann auch keine M 240. Da kaufe ich mir lieber eine M9 + A7 -.- mal sehen wie das Drama ausgeht. Mich nervt es nur, da ich alleine für Justage an Objektiven ect. im letzten Monat 1130€ dort gelassen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted April 6, 2014 Share #15 Posted April 6, 2014 Japp, dass will ich auch morgen gleich mal ansprechen, die werden die sicherlich erstmal versuchen wollen zu reparieren ect. aber auch der Messucher vs. LiveView stimmt nach dem justieren immer noch nicht und nur mit dem EVF die ganze Zeit arbeiten, dafür brauch ich dann auch keine M 240. Da kaufe ich mir lieber eine M9 + A7 -.- mal sehen wie das Drama ausgeht. Mich nervt es nur, da ich alleine für Justage an Objektiven ect. im letzten Monat 1130€ dort gelassen habe. Ich kann dich sehr gut verstehen, ich wäre mehr wie genervt. Zumal 1100.-€ für das Einstellen von 4 Objektiven ... naja, das lasse ich jetzt besser weg... Aber was nützt es sich aufzuregen. Ich würde sie umgehend zurückschicken und abwarten - verkauft ist sie schnell. LG Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
Rash86 Posted April 6, 2014 Author Share #16 Posted April 6, 2014 Naja, es waren 4 Objektive, davon einmal 6-bit codieren, die anderen wurden alle justiert, das 50er auch noch zerlegt und gereinigt. Ausserdem wurde beim 90er der schwergängige Fokus bearbeitet, allerdings so wirklich einen Unterschied merke ich nicht. Also dürfen sie beides nochmal machen. Sprich sich um den Defekt kümmern, die Objektive nochmal in Angriff nehmen und auch das 90er nochma bearbeiten. Im Gegensatz dazu wollen sie für das überholen der M6 nur schlappe 155€ aber mein Titanbaby hat wenigstens kein Displayproblem -.- Kennt sich jemand von euch aus, ob das Hauptsignal vom Sensor und das für den LV an der gleichen Stelle abgezweigt werden oder der LV einen extra Ausgang hat, da er ja nicht die volle Auflösung braucht ? Ich hätte bei der M9 bleiben sollen und ein zusätzliches Spielzeug -.- jetzt steh ich wahrscheinlich wieder 3-4 Wochen ohne Kamera da. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 6, 2014 Share #17 Posted April 6, 2014 Wie kommst Du denn auf diesen Blödsinn? Bei Gegenlicht wären senkrechte violette Streifen im Live-View-Bild durchaus normal – wenn es sich um eine Kamera mit Interline-Transfer-CCD handelte, also den Sensortyp, der die Kompaktkameraklasse dominierte, bevor auch dort immer mehr CMOS-Sensoren verbaut wurden. Die M hat aber einen CMOS-Sensor, kein CCD, und daher ist es keineswegs normal. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted April 14, 2014 Share #18 Posted April 14, 2014 Ich bin nich in Hessen z.Z. war nur auf Heimatbesuch als ich die M Ende Februar in Wetzlar abgegeben habe, daher kann ich sie nicht selber abgeben. Es bleibt mir nix als die morgen anzurufen. Und gibt es etwas Neues zu dem Problem zu berichten? Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Rash86 Posted April 14, 2014 Author Share #19 Posted April 14, 2014 Am Donnerstag geht sie nach Wetzlar.. Ich bin mal gespannt.. Vielleicht bringe ich sie auch selber vorbei mal schauen Link to post Share on other sites More sharing options...
Rash86 Posted May 31, 2014 Author Share #20 Posted May 31, 2014 Ich KOTZE -.- Ich war gestern das erste mal wieder mit meiner Treaumkombi, M240 +SE 21/3.4 unterwegs und ich schaue mir die Fotos heute morgen an 2 Macs an und denke ich spinne. In der 100% Ansicht, ist nun genau der Streifen der vorher nur auf dem Display war, nun auf den Bildern zu sehen.. Genau der vertikale Streifen den sie ausgemappt haben wollen -.- Ich bin echt am verzweifeln und hab kein Bock mehr auf die M240. Was steht als nächstes an ? Kann mir da einer technisch helfen ? Wird der Sensor getauscht oder ist Leica so kulant und tauscht die Kamera ??? Ich stell euch gerne RAW's zur Verfügung damit ihr es euch anschauen könnt. Im ersten Augenblick ist es mir nicht aufgefallen aber beim bearbeiten der Fotos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.