juliuskarli Posted April 3, 2014 Share #1 Posted April 3, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo. Ich habe eine Leica R 28mm f2.8 und habe sie mittels eines Novoflex Adapter an eine Canon 5D M2 / M3 angeschlossen. Leider kann ich nicht auf Unendlich scharfstellen wie bei meinen anderen Leica R Linsen + Novoflex Adapter. Es fehlt ca. der letzte Millimeter weiter zu drehen. Was kann man da machen? Danke, JU Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2014 Posted April 3, 2014 Hi juliuskarli, Take a look here Leica R 28mm f2.8. I'm sure you'll find what you were looking for!
algrove Posted April 3, 2014 Share #2 Posted April 3, 2014 This is the English thread section. Link to post Share on other sites More sharing options...
DigitalHeMan Posted April 3, 2014 Share #3 Posted April 3, 2014 This is the English thread section. Bist Du sicher?/You sure?! Sent from my iPhone using Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted April 3, 2014 Share #4 Posted April 3, 2014 This is the English thread section. Nicht mehr. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 3, 2014 Share #5 Posted April 3, 2014 Hallo. Ich habe eine Leica R 28mm f2.8 und habe sie mittels eines Novoflex Adapter an eine Canon 5D M2 / M3 angeschlossen. Leider kann ich nicht auf Unendlich scharfstellen wie bei meinen anderen Leica R Linsen + Novoflex Adapter. Es fehlt ca. der letzte Millimeter weiter zu drehen. Was kann man da machen? Danke, JU Hi, sollte es nicht am Adapter liegen, ist davon auszugehen, das diese Linse schon Immer nicht sauber auf unendlich justiert war. Hatte ich bei einige WW Optiken auch schon mal. Da hilft dann nur justieren lassen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 4, 2014 Share #6 Posted April 4, 2014 Hi,sollte es nicht am Adapter liegen, ist davon auszugehen, das diese Linse schon Immer nicht sauber auf unendlich justiert war. Hatte ich bei einige WW Optiken auch schon mal. Da hilft dann nur justieren lassen. Gruß Horst Dieses Argument scheint schlüssig zu sein. Ich denke auch, dass es nicht am Adapter liegt. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 5, 2014 Share #7 Posted April 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo, schliesse die Optik einmal an eine R, ziehe einen Diafilm durch und schau Dir nach der Entwicklung die Ergebnisse an. Dann solltest Du Dir 100 % sicher sein, ob es, was im Moment zu vermuten ist, an der Optik liegt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 5, 2014 Share #8 Posted April 5, 2014 ...ziehe einen Diafilm durch und schau Dir nach der Entwicklung die Ergebnisse an Es muss ja nicht gleich ein Diafilm sein Ein C-41er Rossmann Farbnegativfilm ( 0,78 EUR ) und "nur Entwicklung" ( 2,50 EUR ) dürfte auch ausreichen PS: ...ich vermute übrigends ebenfalls eine Dejustage der Optik. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 5, 2014 Share #9 Posted April 5, 2014 Hallo, schliesse die Optik einmal an eine R, ziehe einen Diafilm durch und schau Dir nach der Entwicklung die Ergebnisse an. Dann solltest Du Dir 100 % sicher sein, ob es, was im Moment zu vermuten ist, an der Optik liegt. Gruß Thomas Hi, Thomas, leider nicht ganz. Der Sensoren mit über 20 MB reagieren hier empfindlicher als der Film. Hinzu kommt ggf. noch ein etwas im Plus liegender Adapter.. Wenn jetzt die Optik zufälliger Weise auch in die falsche Richtung im Plus liegt, hast Du ein Problem. Das tritt aber beim Film noch nicht als Fehler auf. Testen könnte man mit einer R8/9 mit DMR, bei Offenblende....:rolleyes: Könnte ich sogar. ...... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2014 Share #10 Posted April 6, 2014 Hi,Testen könnte man mit einer R8/9 mit DMR, bei Offenblende....:rolleyes: Könnte ich sogar. ...... Gruß Horst oder an jeder anderen Canon-DSLR mit Novoflexadapter (und möglicherweise zur Sicherheit einem weiteren Vergleichsobjektiv). Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
heinzkraft Posted April 6, 2014 Share #11 Posted April 6, 2014 Als Alternative habe ich Digilux 3 mit R-Adapter zu bieten, auch wenn die 28 mm dann 56 mm entsprechen - es geht ja nur um die Entfernungseinstellung. Liebe Grüße Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
juliuskarli Posted April 8, 2014 Author Share #12 Posted April 8, 2014 Danke für eure Antworten. Da meine anderen Leica Objektive alle auf Unendlich sauber stellen, wird die 28er defekt sein. Ich werd mir jemanden suchen der mir das richtet. LG, JU Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 8, 2014 Share #13 Posted April 8, 2014 oder an jeder anderen Canon-DSLR mit Novoflexadapter (und möglicherweise zur Sicherheit einem weiteren Vergleichsobjektiv). Gruß Joachim Hi, schon, nur ist da schon wieder ein Adapter im Spiel......... An der R8/9 ist es erst mal original, und wenn die Optik da stimmt, ist es was anderes, was nicht passt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.