Jump to content

Weitere Pusteblumen

hanneswave

Recommended Posts

Guest gugnie

Ganz prima, gute Schärfe, die allerdings beim 2. Bild ein wenig über dem "Blütenboden" (in dem die Samenkerne stecken) liegt, die Samen sind fast perfekt abgebildet. Etwas größeren Blendenwert hätte ich probiert, oder war dda schon das Ende der Fahnenstange erreicht?

Gruß Gerd

Advertisement (gone after registration)

Ganz prima, gute Schärfe, die allerdings beim 2. Bild ein wenig über dem "Blütenboden" (in dem die Samenkerne stecken) liegt, die Samen sind fast perfekt abgebildet. Etwas größeren Blendenwert hätte ich probiert, oder war dda schon das Ende der Fahnenstange erreicht?

Gruß Gerd

Das habe ich leider auch erst zu Hause am Computer festgestellt. Bei der Aufnahme im Freien habe ich leider nicht daran gedacht mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blendenstufen zu machen (Anfängerfehler!!!). Ich muss mir für solche Aufnahmen glaube ich auch unbedingt ein kleines Stativ zulegen. Kann mir jemand von den Experten einen guten Tipp geben?

Ich hatte bei einem anderen Bild das gleiche Problem, hatte dieses aber im RAW Format vorliegen und dann mit Photoshop etwas herumgespielt. Hier das Ergebnis zur Diskussion:

[ATTACH]35117[/ATTACH]

Gruß Hannes

Guest Juerg B.

Hallo Hansjörg

Mir gefallen beide Bilder. Beim Bild 1 finde ich richtig, dass die Schärfeebene bei den Samen ist. So sind auch die umgelegten Hüllblätter untenschön scharf. Der Blütenboden darunter und davor ist ein Glanzlicht und hat kaum Struktur. Dorthin scharfstellen ist nicht wirklich nötig.

Bei Bild 2 rechts unten kann man in den unscharfen Häärchen einen Antia-Aliasing-Effekt studieren. Ich habe immer schon darauf gewartet, dass ich bei einem botanischen Objekt Antialising Artefakte zu sehen bekomme. Ich habe mir aber nie wirklich vorstellen können, wo das zu finden sei. Schon darum liebe ich das zweite Bild.

Beim zuletzt eingestellten Bild sind mir persönlich die Farbkontraste zu hart, die Sättigung zu gering. Es hat etwas hartes, fremdes. Aber man könnte eine ganze Serie von so gestalteten Bildern zueinanderstellen, das würde sich an einer Ausstellungswand wiederum gut machen.

Grüsse von Jürg

Guest gugnie

Na ja, solche Fotos aus der Hand (ohne Stativ das ist schon mehr als Anfängerglück, oder aber der Bildstabilisator. Was es nicht alles gibt in modernen Kameras)

Gruß Gerd

Hallo Hansjörg

Bei Bild 2 rechts unten kann man in den unscharfen Häärchen einen Antia-Aliasing-Effekt studieren. Ich habe immer schon darauf gewartet, dass ich bei einem botanischen Objekt Antialising Artefakte zu sehen bekomme. Ich habe mir aber nie wirklich vorstellen können, wo das zu finden sei. Schon darum liebe ich das zweite Bild.

Grüsse von Jürg

Hallo Jürg, vielen Dank für deine sehr ausführliche Meinung. Das mit dem Anti-Aliasing ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich stimme dir bei dem dritten Bild völlig zu. Ich wollte nur einmal sehen was in Photoshop so alles möglich ist. Dabei ist mit Sicherheit die natürliche Wirkung des Bildes verloren gegangen. Mein Ziel ist es eigentlich auch Bilder ohne eine Nachbearbeitung in Photoshop zu fotografieren.

Aber an dieser Stelle möchte ich allen im Forum noch einmal für die tollen Tipps und konstruktiven Beiträge danken. So macht es wirklich Spaß.

Grüße

Hannes

Guest Juerg B.
Das mit dem Anti-Aliasing ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Hallo Hansjörg

Hab mich verschrieben, wollte Aliasing-Effekt schreiben. Ich meine die Ecke, wo stark vergröberte Strukturen entstehen, chaotisch verteilt, wie schlechtes Korn, die sich über die feinen Häärchen legen.

Gruss von Jürg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...