R-ler Posted March 25, 2014 Share #21 Posted March 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Doch R3 und R4 waren tw. made in Portugal. Es hat sich gezeigt, dass sich Made in Germany besser verkauft.Somit erfolgt bei den M's die Vormontage in Portugal und in Solms erfolgt noch soviel Endmontage, dass man stolz Made in Germany draufschreiben kann - so what!? Genau so war es. So versteckt wurde es bei der R4/ frühen R5 an der Kamerarückwand plaziert. Mich stört es nicht, daß die Kameras in Portugal hergestellt wurden. Als die Produktion wieder nach Deutschland ging, war der Schriftzug nicht mehr so versteckt, sondern deutlich und in weißer Schrift( so bei R6/R7). Gruss Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/224048-ard-bericht-%C3%BCber-leica-in-portugal/?do=findComment&comment=2556723'>More sharing options...
Advertisement Posted March 25, 2014 Posted March 25, 2014 Hi R-ler, Take a look here ARD Bericht über Leica in Portugal. I'm sure you'll find what you were looking for!
artisan Posted March 25, 2014 Share #22 Posted March 25, 2014 Wußte ich doch, dass ich irgendwo Made in Portugal gelesen habe. Es war meine R5 (Rückwand). Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 25, 2014 Share #23 Posted March 25, 2014 Mich stört es nicht, daß die Kameras in Portugal hergestellt wurden. Mich auch nicht. Als die Produktion wieder nach Deutschland ging, war der Schriftzug nicht mehr so versteckt, sondern deutlich und in weißer Schrift( so bei R6/R7). Das fiel mir auch auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted March 26, 2014 Share #24 Posted March 26, 2014 Ein interessanter Beitrag zur Produktionsverlagerung ins Ausland aus Leitz-Objektiv 10/1957 von Leitz persönlich, unten angehängt. Ich denke, daß Leica die Ausbildung ihrer Mitarbeiter in Portugal genauso gewissenhaft vornimmt wie damals in Kanada. Übrigens, die Nord-Portugiesen und die spanischen Gallizier waren als Matrosen in der deutschen Seefahrt wegen ihres Fleißes und ihrer gewissenhaften Arbeitsweise sehr geschätzt. Meines Wissens wurden Projektionsobjektive in Portugal produziert und deutlich als Made in Portugal markiert. Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/224048-ard-bericht-%C3%BCber-leica-in-portugal/?do=findComment&comment=2557066'>More sharing options...
Asfaloth Posted March 26, 2014 Share #25 Posted March 26, 2014 Der vorzügliche R an M Adapter ist Made in Portugal, Sahne gearbeitet Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 26, 2014 Share #26 Posted March 26, 2014 Meines Wissens wurden Projektionsobjektive in Portugal produziert und deutlich als Made in Portugal markiert. Gruß, Philipp Habe bei meinen Projektionsobjektiven mal nachgesehen. Insgesamt habe ich fünf, aber nur die CF sind aus Portugal. Wie es später und bei anderen Brennweiten war, weiß ich allerdings nicht. Gruss Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/224048-ard-bericht-%C3%BCber-leica-in-portugal/?do=findComment&comment=2557243'>More sharing options...
thowi Posted March 26, 2014 Share #27 Posted March 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo Michael, Die Kameras sind ja auch „Made in Germany“. Es gab und gibt keine Leicas „Made in Portugal“ – während es welche gab, die „Made in Canada“ waren. doch, doch. Wie schon gesagt gab es von der von der R3 und der R4 portugusische Ausführungen. Bei der R3 wurden zum Beispiel nur die ersten 2000 Stück in Wetzlar gebaut. Der wurde mit "Made in Portugal" graviert. Und auch bei der R5 gab es Modelle "Made in Portugal" und ab dem Jahr 1990 "Made in Germany" die man sogar äußerlich sehr leicht unterscheiden konnte, ohne auf den auf die Gravur zu schauen. Bei der R8 stand "Made in Portugal" oder "Made in Germany" auf der Abdeckung der Bedienelemente an der Rückwand. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß es hier im Forum einige Leute gab, die eine "Made in Portugal" R8 zum Customer Service zur Reparatur gaben und eine R8 "Made in Germany" zurück erhielten. Man hatte kurzerhand die Abdeckung getauscht. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.