Jump to content

veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

to whom it may concern:

Novoflex-Makrosets für Leica M und S | photoscala

Für LEICA M (ab Mod. 240 mit Live View):

SET CTS-90-LEM: CASTBAL T/S 90 Tilt/Shift Balgengerät mit Objektiv SCHNEIDER APO-DIGITAR 4,5/90 mm und allen nötigen Adaptern – Komplettpreis: 1.390,– Euro*

SET BP1-90-LEM: BALPRO 1 Balgengerät mit Objektiv SCHNEIDER APO-DIGITAR 4,5/90 mm und allen nötigen Adaptern – Komplettpreis: 1.230,– Euro*

SET BPTS-90-LEM: BALPRO T/S Balgengerät mit Objektiv SCHNEIDER APO-DIGITAR 4,5/90 mm und allen nötigen Adaptern – Komplettpreis: 1.699,¬– Euro*

das ganze ist auch für die S erhältlich

Den Cast Bal kenne ich nicht, habe aber den Ballpro T/S,

Mit den entsprechenden Adaptern kann man alles dran schrauben, das Problem ist dann aber den Grundauszug. Ich habe zum Beispiel versucht mit der D200 und dem 105er Makro von Nikon zu fotografieren. Irgendwann ist die Fokusebene hinter der Frontlinse. Es geht durch den Crop nur extremes Makro.

Etwas besser geht es mit der D3. Man kommt aber meiner Ansicht nach nicht um das Objektiv von Novoflex herum. Es ist speziell für den Balgen umgebaut und ragt leicht hinein. Dadurch kann ich mit meinem 80er sogar auf unendlich fokussieren.

Dann ist es aber eine Kombi mit der man sehr gut arbeiten kann.

Sehr wichtig ist eigentlich nur noch die Winkelschiene, denn auch mein stärkster Kugelkopf hält das ganze nicht mehr in horizontaler Position.

Gruß Rainer

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...