muellerman779 Posted February 24, 2014 Share #1 Posted February 24, 2014 Advertisement (gone after registration) der IIIa syn. + Summitar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/222611-abtei-k%C3%B6nigsm%C3%BCnster-mit/?do=findComment&comment=2538705'>More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2014 Posted February 24, 2014 Hi muellerman779, Take a look here Abtei Königsmünster mit.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Swistak Posted February 24, 2014 Share #2 Posted February 24, 2014 Sehr schön; in Meschede war ich früher ein-, zweimal im Jahr, und seit Jahren will ich mal wieder hin... Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted February 25, 2014 Author Share #3 Posted February 25, 2014 ...nun ist Meschede beileibe keine Großstadt - dennoch ist es immer wieder verblüffend, wie viel Ruhe dort - nur wenig über der Stadt gelegen - herrscht... Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 25, 2014 Share #4 Posted February 25, 2014 Sehr schöne Serie Dirk. In solch engen Ausschnitten habe ich bisher nicht bei den *Päterkes*, wie sie in Meßkede und vor allem von den Schülern des Gimmi liebevoll genannt werden, fotografiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted February 25, 2014 Author Share #5 Posted February 25, 2014 Clemens, ich hatte tatsächlich nur mein Summitar mit dabei. War alles doch recht eng dort - so kommts dann zu dieser Darstellung... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...zum Beispiel auch von den Beichtstühlen. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...zum Beispiel auch von den Beichtstühlen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/222611-abtei-k%C3%B6nigsm%C3%BCnster-mit/?do=findComment&comment=2539238'>More sharing options...
konradhorst Posted February 25, 2014 Share #6 Posted February 25, 2014 Die Außenansicht wirkt schon so ein bisschen wie ein Knast... Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 26, 2014 Share #7 Posted February 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Dazu ein Zitat aus wikipedia ... "Vor dem Hintergrund der Aufbruchstimmung der Erneuerungsbewegung stritten die Brüder mit dem Architekten um die Gestalt ihrer Kirche. Beim Kirchenbau wurden bewusst Formensprache und Symbolik für Menschen des 20. Jahrhunderts gewählt." ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Swistak Posted February 26, 2014 Share #8 Posted February 26, 2014 Ich habe das immer als eine Schiff vel Arche wahrgenommen, nicht als Gefängnis. Vor allem ist die Lichtstimmung innen sehr schön, wenn auch meiner Erinnerung nach nicht sehr gut zu photographieren. Immerhin hat Klausur etymologisch ja etwas mit Abschließen zu tun, aber gerade die Neubauten der Klausur sind doch sehr hell und luftig, und ich habe mich bei Einkehrtagen immer pudelwohl gefühlt. Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted February 26, 2014 Author Share #9 Posted February 26, 2014 Mich hat an dem Bau beeindruckt, wie man zum einen "Sicherheit" wie bei einer Burg, zum anderen aber auch totale "Offenheit" baulich in Szene setzt. Die vordere Ecke des Kirchenschiffs wird durch eine große, über Eck schließende, doppelflüglige Eingangstür gebildet. Hier in der Fortführung nach unten in Bild 1 zu erahnen. Leider war das Ding zu - aber schon dieser Eindruck war verblüffend! Zweites "Leider": Um diese Tür gescheit zu fotografieren, war es schlicht zu eng - schade Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.