Jump to content

Abtei Königsmünster mit...

muellerman779

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

der IIIa syn. + Summitar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Clemens, ich hatte tatsächlich nur mein Summitar mit dabei. War alles doch recht eng dort - so kommts dann zu dieser Darstellung...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...zum Beispiel auch von den Beichtstühlen.

Advertisement (gone after registration)

Dazu ein Zitat aus wikipedia

... "Vor dem Hintergrund der Aufbruchstimmung der Erneuerungsbewegung stritten die Brüder mit dem Architekten um die Gestalt ihrer Kirche. Beim Kirchenbau wurden bewusst Formensprache und Symbolik für Menschen des 20. Jahrhunderts gewählt." ...

Ich habe das immer als eine Schiff vel Arche wahrgenommen, nicht als Gefängnis. Vor allem ist die Lichtstimmung innen sehr schön, wenn auch meiner Erinnerung nach nicht sehr gut zu photographieren.

Immerhin hat Klausur etymologisch ja etwas mit Abschließen zu tun, aber gerade die Neubauten der Klausur sind doch sehr hell und luftig, und ich habe mich bei Einkehrtagen immer pudelwohl gefühlt.

Mich hat an dem Bau beeindruckt, wie man zum einen "Sicherheit" wie bei einer Burg, zum anderen aber auch totale "Offenheit" baulich in Szene setzt. Die vordere Ecke des Kirchenschiffs wird durch eine große, über Eck schließende, doppelflüglige Eingangstür gebildet. Hier in der Fortführung nach unten in Bild 1 zu erahnen. Leider war das Ding zu - aber schon dieser Eindruck war verblüffend! Zweites "Leider": Um diese Tür gescheit zu fotografieren, war es schlicht zu eng - schade :(:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...