xpixel Posted February 21, 2014 Share #21 Posted February 21, 2014 Advertisement (gone after registration) Photoshop = ACR und das ist nicht C1. Bei der S gibt es das Problem in der Form nicht, da C1 hier schon im Vorfeld gar kein spezielles ICC-Profil mangels Verfügbarkeit anwenden könnte, sondern so oder so das "DNG File Neutral" anwendet. Im Kundenbereich von Leica (https://owners.leica-camera.com/index.php/de/login) kann man Profile für die Leica S/S2 runterladen für C1... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 21, 2014 Posted February 21, 2014 Hi xpixel, Take a look here ich verzweifle an der S2. I'm sure you'll find what you were looking for!
junior Posted February 21, 2014 Author Share #22 Posted February 21, 2014 yup., kann man runterladen. und zusätzlich gibt es, wie schon erwähnt, noch "inoffizielle"profile von olaf Wolf. 2 ganz neue aufgrund der dngs vom Wochenende; speziell dafür gefertigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
xpixel Posted February 21, 2014 Share #23 Posted February 21, 2014 yup., kann man runterladen. und zusätzlich gibt es, wie schon erwähnt, noch "inoffizielle"profile von olaf Wolf. 2 ganz neue aufgrund der dngs vom Wochenende; speziell dafür gefertigt. Ja dann stell sie doch mal online zum Download bitte... Link to post Share on other sites More sharing options...
junior Posted February 21, 2014 Author Share #24 Posted February 21, 2014 das mach ich nicht ohne vorherige Rücksprache. kann ihn ja mal fragen, ob das ok ist Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted February 21, 2014 Share #25 Posted February 21, 2014 ..ich muss dir widersprechen, jochen. es gibt sehr wohl profile für Capture, aus erster hand von Leica.... Ich schrieb: ...Aber für die Leica S gibt es gar kein C1 eigenes Profil... Natürlich kann man sich selbst ein eigenes Profil für die Leica anlegen, eines der von Leica zur Verfügung gestellten oder eines von Olaf nutzen. Aber keine der drei Varianten ist ein Profil, welches von Phase One für C1 entwickelt wurde im Gegensatz zu denen für die eigenen Phase One Rückteile. Und über den Vergleich mit Phase One Rückteilen geht es doch hier. Wie gut dann die von Olaf oder Leica entwickelten passen, ist dann halt die nächste Frage. ...es ist ja nicht so, als hätte ich ein foto gemacht, es in C1 aufgemacht, mochte den rotstich nicht und plärre hier durchs forum....offensichtlich, wenn ich die antworten so lese, bin ich der einzige, der schwierigkeiten hat.... jetzt müsste geklärt werden, ob es hier noch jemand gibt, der wirklich den vergleich zu Phase hat und beide systeme benutzt. ... Du plärrst nicht und bist auch nicht der einzige mit dem Problem. Ich hatte ja schon geschrieben, dass C1 meiner Meinung nach nicht der beste Weg für DNG aus der S ist, zumindest solange man sich nicht selbst ein ideales Profil schreibt. Die ICC-Profile von Phase One für ihre eigenen Rückteile in Verbindung mit deren hausinternem Konverter passen da halt deutlich besser als das "DNG File neutral" von Phase One oder die bisher "selbstgebastelten". Den Vergleich kenne ich. Aber ich widerspreche deiner Aussage, dass das Problem in LR genauso aussieht und auch unabhängig von Profilen ist. ... ob in Lightroom oder Capture. egal welches Profil oder welche Anpassungen, es sieht immer komisch aus. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
junior Posted February 21, 2014 Author Share #26 Posted February 21, 2014 du hast natürlich völlig recht, jochen. es gibt profile von Leica für C1, aber kein C1 Profil. das würde dnn, anzunehmen, nochmal deutlich anders aussehen. was meinen letzten satz angeht: was ich sagen wollte, ja, die fotos sehen nach import in LR und C1 anders aus, auch da hast du recht - aber in beiden programmen schraub ich mir den Wolf, bis ich halbwegs zufrieden bin mit dem ergbenis. und das kann ja bei einer kamera in diesem preissegment nicht wirklich die idee sein. ich hab Phase kontaktiert. nicht nur wegen eines S2 profils, sondern auch wegen tethered. es stünde auf der "to do" liste sagt man mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted February 21, 2014 Share #27 Posted February 21, 2014 Advertisement (gone after registration) ...aber in beiden programmen schraub ich mir den Wolf, bis ich halbwegs zufrieden bin mit dem ergbenis. und das kann ja bei einer kamera in diesem preissegment nicht wirklich die idee sein. Phase One Back + C1 ist da halt in der Kombination deutlich besser aufgestellt. Da hat sich dann halt Phase One schon "den Wolf geschraubt" und nicht nur ein Profil für ihre Backs erstellt, sondern da auch noch für die einzelnen Backs unterschiedliche Profile für verschiedene Lichtquellen/Aufnahmesituationen. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
junior Posted February 21, 2014 Author Share #28 Posted February 21, 2014 den "wolf" schrauben klingt natürlich auch lustig in diesem Zusammenhang ... :-) aber klar, Phase hat hier die nase vorn. leider. ich mag ja die S, das handling, die Optiken, die Auflösung... lg reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 21, 2014 Share #29 Posted February 21, 2014 Hi, also, ich mache zwar nicht in C1........ Aber auch mit ColorChecker, daher habe ich mir mal mit deinem Bild ein Profil in PS CC erstellt. Dies kommt dabei ohne weitere Einstellung bei raus, nur auf Profil geklickt, und Einstellung wie Kamera. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mag ja noch nicht ganz ideal sein, aber von Rotstichig auch weit entfernt. Wobei dies jetzt hier im IE Browser noch wärmer aussieht als in der Anzeige in PS. Die restliche Anpassung wäre doch kein Problemmehr, oder??? Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mag ja noch nicht ganz ideal sein, aber von Rotstichig auch weit entfernt. Wobei dies jetzt hier im IE Browser noch wärmer aussieht als in der Anzeige in PS. Die restliche Anpassung wäre doch kein Problemmehr, oder??? Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/222192-ich-verzweifle-an-der-s2/?do=findComment&comment=2536561'>More sharing options...
junior Posted February 21, 2014 Author Share #30 Posted February 21, 2014 hallo Horst, ich hab leider die CC version nicht, das sollte aber auch mit CS 5 funktionieren, oder? oder hat du das profil mit dem colorchecker programm erstellt und dann in PS zugewiesen. oder gar kein programm benutzt, weil du schreibst, du hättest das kameraeigene profil zugewiesen ? jedenfalls sieht dieser weiss abgleich schon mal besser aus, viel besser. lg reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted February 21, 2014 Share #31 Posted February 21, 2014 ....ich hab Phase kontaktiert. nicht nur wegen eines S2 profils, sondern auch wegen tethered. es stünde auf der "to do" liste sagt man mir. Hallo Reinhard, Nur mal zur Abwechslung - ich habe die gleichen Erfahrungen, wie du gemacht. Die Hauttöne sind nicht optimal!!! In LR besser, wie in C1, aber nicht schön - Magenta-lastig und auch fleckig in LR... Ich fummle auch schon ein paar Tage - komme vom IQ140 und lasse mir die Laune nicht verderben Die Leica hat ein super Handling, der Rest ist in den Griff zu bekommen. Früher oder später... Freue mich über jeden Fortschritt, den ihr macht - bitte jede Kleinigkeit mitteilen... Die aktuellen Profile von Leica habe ich auch - jedoch sind sie noch nicht das Gelbe... Leider sind wir mal wieder "Beta-Tester" - aber das war ich vorher auch schon, an einer anderen Stelle der Technik. Da bin ich bei Leica wesentlich glücklicher Herzliche Grüße, René Ps. C1 wird aus bekannten Gründen absichtlich verweigern, imho.... Link to post Share on other sites More sharing options...
xpixel Posted February 21, 2014 Share #32 Posted February 21, 2014 Also ich habs auch mal schnell in Photoshop CC entwickelt.. kein wirklicher Rotstich... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/222192-ich-verzweifle-an-der-s2/?do=findComment&comment=2536686'>More sharing options...
junior Posted February 21, 2014 Author Share #33 Posted February 21, 2014 danke. der arme oli, jetzt sieht er ziemlich kränklich aus. gelb/grün sozusagen ... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted February 21, 2014 Share #34 Posted February 21, 2014 Hab leider keine S2 zur Hand. Profilerzeugung is also nicht. Deshalb habe ich einfach eine der Dateien in C1 7.2 entwickelt. Was ich gemacht habe. Profil auf Effekte/No correction. Dann mit Pipetten Weissabgleich auf das dritte Graufeld rechts auf der Karte. Oben exportiert in AdobeRGB, Mitte in sRGB. Beim dritten habe ich noch zusätzlich einen Hautton als Erweitert Farbe gepickt und etwas in Richtung gelb verschoben. Ganz unten alles wie bei Drei, nur Sättigung -13, Export in AdobeRGB. Wäre interessant zu sehen, wie s bei Dir rauskommt. Ob das jetzt eine Verbesserung darstellt kann ich so natürlich nicht sagen. Vielleicht ist ja was dabei. Ganz weg ist der Kipp von rötlich zu gelb wohl nicht. Habe ich aber digital auch schon Schlimmeres gesehen. Sieht dann so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kann man natürlich noch mehr ausarbeiten, wollte es aber erstmal möglichst einfach halten. Gruß Frank Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kann man natürlich noch mehr ausarbeiten, wollte es aber erstmal möglichst einfach halten. Gruß Frank ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/222192-ich-verzweifle-an-der-s2/?do=findComment&comment=2536765'>More sharing options...
tom0511 Posted February 21, 2014 Share #35 Posted February 21, 2014 gibts auch für die S C1-Profile? Für die S2 hatte ich einige, für die S habe ich noch keine gesehen. Es hiess mal , die S sei gegenüber der S2 auch etwas in Richtung Farben optimiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
junior Posted February 22, 2014 Author Share #36 Posted February 22, 2014 hallo frank, meine Herren. yup, das war auch mein weg. letztendlich kommt ja dann doch was raus, aber der weg dahin ist steinig. ich hatte mir das einfacher erhofft, viel einfacher. und dass es einfacher geht, das zeigt halt Phase in Kombi mit C1 - ja, ich weiss, das wurde schon diskutiert. ich hab die "farb version" des obigen s/w fotos gefunden. akzeptabel, aber nicht perfekt, die hauttöne. ich hänge es mal an. was erstaunlich ist (und deswegen das zweite Portrait): mein model mit dunkler haut zu fotografieren war eine Wonne, S2 weissabgleich auf "blitz/flash" eingestellt und danach so gut wie nicht mehr korrigiert. DEN hautton finde ich perfekt, zumal die gute auch genau so ausgesehen hat. und die qualität der Abbildung, die dieses schlichte Foto hat, ist auch der Grund, warum ich mich überhaupt noch mit der S2 rumärgere und sie nicht schon längst bei ebay eingestellt hab, oder bei Phase eintausche. frühe grüsse reinhard Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/222192-ich-verzweifle-an-der-s2/?do=findComment&comment=2536885'>More sharing options...
jaapv Posted February 22, 2014 Share #37 Posted February 22, 2014 IR Probleme? Versuch es mal mit einem IR Filter. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted February 22, 2014 Share #38 Posted February 22, 2014 hallo reinhard, danke für s einstellen. nun habe ich eine idee in welche richtung der look gehen soll. hab die letzte version noch mal leicht angepasst. schatten leicht aufgehellt und den rötlichen hautton (habe ich von der backe genommen) etwas eingeschränkt, entsättigt und noch etwas gelber gemacht. einstellungen siehe bild. vielleicht ist das ja befriedigender. ich denke auch, dass wir von phaseone kein s-profil erhoffen können. in dem marksegment sind sie schliesslich direkte konkurenten und vermutlich lebt phaseone eher vom verkauf von backs als von c1-lizenzen. erstaunlich fand ich jedoch wie gut die s2 schon ohne korrektur ist. meine m ist da deutlich ungenissbarer. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! grüße frank Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! grüße frank ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/222192-ich-verzweifle-an-der-s2/?do=findComment&comment=2536991'>More sharing options...
junior Posted February 22, 2014 Author Share #39 Posted February 22, 2014 danke, frank. genau das war mein weg. sättigung zurückdrehen, dann rot rausnehmen, dann den hautton mit der pipette aufnehmen, nach gelb drehen und nochmal entsättigen. erstaunlich find ich nach wie vor, dass wir mega-teure kameras haben und dann so einen aufwand betreiben müssen, um zu - zugegeben, dann guten - Ergebnissen zu kommen. lg reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 22, 2014 Share #40 Posted February 22, 2014 hallo Horst, ich hab leider die CC version nicht, das sollte aber auch mit CS 5 funktionieren, oder? oder hat du das profil mit dem colorchecker programm erstellt und dann in PS zugewiesen. oder gar kein programm benutzt, weil du schreibst, du hättest das kameraeigene profil zugewiesen ? jedenfalls sieht dieser weiss abgleich schon mal besser aus, viel besser. lg reinhard Hi, ja, ich hatte mit deiner Aufnahme ein Profil in CC Camera Raw Konverter erstellt. Und diese dann auf dein Bild angewendet. Sonst so gut wie nichts gemacht. Bis auf das Forum Format und Farbraum in s.RGB hier für's Forum, sonst sehen andere dass blaugrün und Wissen nicht warum. In PS CC sieht es auf einen richtigen Monitor völlig OK. aus. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.