Jump to content

Bilder aus der analogen R


S/W

Recommended Posts

Am 7.3.2020 um 18:36 schrieb WSt:

Ob nun Summicron alt oder neu, HP 5 oder sonst etwas - auch das dritte Bild ist nicht akzeptabel. Vermutlich aus der Hand fotografiert. Ein Stativ muss her!

Kann mich beim besten Willen diesem Urteil nicht anschließen.....ich habe ja benannt: die Verkleinerung bringt eine Unschärfe, die das Original nicht hat: das ist scharf.....und außerdem: "nicht akzeptabel"... wer maß sich hier denn absolute Urteile an? Wer ist hier eine "göttliche" Instanz?

Link to post
Share on other sites

Gemach, gemach. Bei solchen, eher flächigen Motiven, in denen einzelne Bildelemente nicht bildbeherrschend sind, würde ich immer auch auf flächendeckende Schärfe und Kontrast achten. Ein solides Stativ wirkt meist Wunder, mehr als alles andere. Mehr sollte gar nicht gesagt sein.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

R8 (Anfang März 2020)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

R7 - Elmarit 35

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Advertisement (gone after registration)

Steinbockfussball

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 27.8.2020 um 13:52 schrieb Talker:

Gefühlte Ewigkeiten schon, habe ich keinen Fotografen mehr mit einer Leica R fotografieren sehen ?? 
Diese „Art“ scheint auszusterben. Zuvor höre ich sicher auch auf damit. 

Ich weiß nicht, ob die Art ausstirbt, aber bei "Meister" gibt es schon lange keine R8 oder R9 zu kaufen. Das war vor einigen Monaten noch anders....
Ich denke, dass die R-Fotografen wieder mehr werden, siehe "Canonier".

Und schlechtere Bilder als anderen Kameras macht die R auch nicht 😉

Link to post
Share on other sites

Ich kann natürlich  nicht für alle sprechen, aber bei mir war es so, dass Leica zunächst für mich natürlich unerschwinglich war (ich habe 1986 angefangen zu fotografieren). Damals fand ich die Preise für die R-Leicas - von denen für die M ganz zu schweigen - völlig überzogen und nicht in meiner Liga der armen Studenten. Dank der Digitalitis wurde dann alles Analoge natürlich billiger, was bei mir aber erstmal zu einem Kaufrausch in Bezug auf meine Hausmarke führte.

Mittlerweile dann finanziell so abgesichert, dass man sich auch mal etwas mehr leisten konnte, schaute ich mir ab 2015 vermehrt auch wieder Leica-Angebote an und 2017 kam dann die erste, eine R5 mit einem 50er ins Haus. Fand ich mit 415€ jetzt auch nicht unbedingt billig, aber hey, das Ding machte tatsächlich Spaß in seiner puristischen 80er Jahre Formensprache und die Qualität war dann tatsächlich absolut überzeugend. Sowas kannte ich von den meisten meiner Canon-Linsen nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Tja, einmal angefixt wurde dann schnell mehr aus dieser kleinen "Spielerei", so dass sich mittlerweile noch eine R-E (für 150 konnte ich nicht daran vorbeigehen) und sogar noch eine R6 (für 400€) dazu begeben haben, nebst einem klassischen Objektiv Line-up: 28, 35, 50, 90, 180, die teilweise günstig waren, teilweise schon ambitioniert, aber die Qualität überzeugt mich wirklich. Ich sehe das entscheidende Quantum mehr an Schärfe und Kontrast und ich mag das Handling mit den Gehäusen. Das Leben ist zu kurz für schlechte Qualität!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb lc_simon:

Ich weiß nicht, ob die Art ausstirbt, aber bei "Meister" gibt es schon lange keine R8 oder R9 zu kaufen. Das war vor einigen Monaten noch anders....
Ich denke, dass die R-Fotografen wieder mehr werden, siehe "Canonier".

Und schlechtere Bilder als anderen Kameras macht die R auch nicht 😉

Da die R- Kameras älter und häufiger defekt sein werden... ausfallen, verschrottet oder funktionslos in den Vitrinen alt werden... kann es nicht mehr R-Fotografen geben, es können nur weniger werden. Und sicher wird es bei der R keine solchen Dauerbrenner wie bei den Schraubleicas geben können. R-Kamers sind nur kaum noch reparierbar.
Ich habe meine kürzlich erst noch einmal ausprobiert... immer noch wunderbare Kamera, liegt gut, aber schwer,  in meiner Hand/meinen Händen, alles funktioniert .. und trotzdem zurück in den Schrank. Ich mag nimmer, meine digitalen Knipsen können mehr als die R und ich... und das nutze ich aus. 😀

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Du hast faktisch sicher recht und auch ich knipse mehrheitlich digital, aber die analogen Kisten machen einfach mehr Spaß bei allen Einschränkungen. Gerade habe ich mal wieder einen Film mit meiner allerersten SLR, einer AE-1 program, durchgezogen und was soll ich sagen? So ein analoger SLR Sucher, noch dazu so ein brillanter, kann schon süchtig machen.

Ich habe im Urlaub für sw immer eine analoge Kamera dabei.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Canonier:

Du hast faktisch sicher recht und auch ich knipse mehrheitlich digital, aber die analogen Kisten machen einfach mehr Spaß bei allen Einschränkungen. Gerade habe ich mal wieder einen Film mit meiner allerersten SLR, einer AE-1 program, durchgezogen und was soll ich sagen? So ein analoger SLR Sucher, noch dazu so ein brillanter, kann schon süchtig machen.

Ich habe im Urlaub für sw immer eine analoge Kamera dabei.

Von wann ist denn die AE-1 bitte??... ich habe so ganz dunkel in Erinnerung, dass das eine Kamera mit wirklich vielen Knöpfen, Hebelchen und Schaltern war,; ein Fotofreund hat mir mal , kann in den 70er Jahren gewesen sein, so eine Canon unter die Nase gehalten.

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Canonier:

Nö, die ist von 1981 an gebaut worden, meine ist von 86. Und viele Knöpfe und Schalter hat sie gar nicht. Google ist da dein Freund.

Meine Erinnerungen bekommen Löcher.....:-(( aber Canon  war/ist ( ganz unbegründet)  wie auch Ford Autos nicht so meins! 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb gauss:

Fake news?:   R-Kameras sind nur kaum noch reparierbar.

 

nur die R8/9 ist kaum reparierbar....4- 7.... kein Problem

Oh ja...mein Fehler...  ich meinte R 8/9...... 4-7 kauft man ja manchmal eine Reservekamera dazu um evtl. Ersatzteile zu bekommen. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine R8 macht auch in diesem Herbst noch Bilder. Und ich hoffe, dass sie dies noch lange macht, bevor sie in den ewigen Jagdgründen verschwindet....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by lc_simon
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...