Jump to content

Auf Halde

Guest labrador

Recommended Posts

Guest labrador

Advertisement (gone after registration)

-

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

-

-

x
Guest labrador

-

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

-

-

Guest labrador

Danke Euch!

Wie tief ist wohl die Gründung der Windräder auf der ja nur aufgeschütteten Halde??

Windenergieanlage Halde Hoppenbruch:

"Im August 1997 wurde das 15 Meter breite, achteckige und 2,10 m tiefe Fundament gegossen." [ Mehr Infos: flyer_ruhrwind.pdf ]

Das ist, finde ich ja nicht besonders tief; ich bin allerdings kein Statiker.

Ich kann mich aber an andere Zechenhalden erinnern in meiner Jugend...... da war das Betreten der Halden ausdrücklich untersagt.Trotzdem gingen immer wieder Menschen auf die Halden um nach Kohle zu suchen , die mit dem Aushub-Material (in sehr kleinen Mengen) auf die Halde gekommen war. Auf diesen Halden gab es bisweilen kleine Brandnester und auch andere Einbrüche die manchmal etliche Meter tief reichten. Deshalb habe ich die Stabilität dieser Aufbauten auf Halden immer in Frage gestellt...... Aber wie gesagt, ich bin kein Statiker.

Nachtrag: jetzt habe ich mir den link mal aufgerufen .... Da steht ja schön beschrieben... Rüttelbohrungen und Kiesauffüllung. Danke auch für den Hinweis.

Das ist, finde ich ja nicht besonders tief; ich bin allerdings kein Statiker.

Ich kann mich aber an andere Zechenhalden erinnern in meiner Jugend...... da war das Betreten der Halden ausdrücklich untersagt.Trotzdem gingen immer wieder Menschen auf die Halden um nach Kohle zu suchen , die mit dem Aushub-Material (in sehr kleinen Mengen) auf die Halde gekommen war. Auf diesen Halden gab es bisweilen kleine Brandnester und auch andere Einbrüche die manchmal etliche Meter tief reichten. Deshalb habe ich die Stabilität dieser Aufbauten auf Halden immer in Frage gestellt...... Aber wie gesagt, ich bin kein Statiker.

Nachtrag: jetzt habe ich mir den link mal aufgerufen .... Da steht ja schön beschrieben... Rüttelbohrungen und Kiesauffüllung. Danke auch für den Hinweis.

Wir haben als Kinder dort gespielt und die weißen Morcheln gesammelt, die wurden dann zu Mittag gegessen oder eingemacht. Meine Verwandten von der Hohewardstrasse wurden wegen der Halde umgesiedelt in eine neue Wohnsiedlung in Herten Disteln. :D

Guest labrador
Windenergieanlage Halde Hoppenbruch:

"Im August 1997 wurde das 15 Meter breite, achteckige und 2,10 m tiefe Fundament gegossen." [ Mehr Infos: flyer_ruhrwind.pdf ]

Habe inzwischen gelernt, dass in Bild 1 die Halde Oberscholven und nicht die Halde Hoppenbruch zu sehen ist. Sorry an die Ortskundigen...

Die Techniken zum Bau der Fundamente für Windräder auf solchen Halden werden sicher ähnlich sein.

Alle Aufnahmen sind übrigens auf Halde Rungenberg in Gelsenkirchen entstanden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...