Rallef Posted July 26, 2006 Share #1 Posted July 26, 2006 Advertisement (gone after registration) 1:1 Ausschnitt "aus der Hand" DMC-L1 ISO100 WB AUTO 1/13 seconds F 3.5 60 mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/2210-l1-testfoto/?do=findComment&comment=19761'>More sharing options...
Advertisement Posted July 26, 2006 Posted July 26, 2006 Hi Rallef, Take a look here L1 Testfoto. I'm sure you'll find what you were looking for!
alex_kraus Posted July 26, 2006 Share #2 Posted July 26, 2006 1:1 Ausschnitt "aus der Hand" DMC-L1 ISO100 WB AUTO 1/13 seconds F 3.5 60 mm Und was soll uns das jetzt sagen?? Das krieg ich mit meiner E1 auch hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted July 26, 2006 Author Share #3 Posted July 26, 2006 Prima, dann braucht's ja kein Um- Auf- oder Abstieg... Aber deren Anfassqualitaet hat mich aber nicht wirklich ueberzeugt. Und ueber die Abbildungsqualitaeten beider wird sicher noch reichlich geschrieben werden... Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 26, 2006 Share #4 Posted July 26, 2006 Also ohne irgendwem nahe treten zu wollen, aber dieses Foto sagt wirklich nicht sehr viel .... oder vielleicht nur mir nicht :-( Kriege ich mit DMR oder D2X zumindest auch so hin :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted July 26, 2006 Author Share #5 Posted July 26, 2006 Also ohne irgendwem nahe treten zu wollen, aber dieses Foto sagt wirklich nicht sehr viel .... oder vielleicht nur mir nicht :-( Kein Problem mit der Kritik, mich hat die Plastizitaet u.a. des Rauches jedoch positiv ueberrascht.... oder das kommt nur hier am TFT so rueber?! Und sicherlich ist die restliche Bildaussage, verglichen zu den meisten Profibildern hier, hoechstens gewoehnlich, mehr gibt mein Anfaengerblick aber (noch) nicht her... Einen Vergleich der (Bild-) Qualitaet zum DMR, D2X etc. eruebrigt sich eh. Vielleicht, wenn vernuenftige Objektive zur verfuegung stehen... Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted July 26, 2006 Share #6 Posted July 26, 2006 Das kann's ja wohl nicht gewesen sein - oder sein - oder werden. :-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((( Hoffentlich bekommt das Ding keinen Roten Punkt. Ich bin für die rote Karte. mfg Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
mweissbrodt Posted July 27, 2006 Share #7 Posted July 27, 2006 Advertisement (gone after registration) Dies ist kein Testfoto, sopndern doch eher ein Witz. Das Ergebnis ist mit jeder Knipse, ob analog oder digital, möglich. MW. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted July 27, 2006 Share #8 Posted July 27, 2006 Leute, schaut mal ins internationale digitale Forum, da gibt es bereits eine Reihe von L1-Photos, die wirklich Klasse sind. Das Photo oben, na ja, da wurde ja schon alles gesagt. Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
etanguero Posted July 27, 2006 Share #9 Posted July 27, 2006 Leute, schaut mal ins internationale digitale Forum, da gibt es bereits eine Reihe von L1-Photos, die wirklich Klasse sind. Das Photo oben, na ja, da wurde ja schon alles gesagt. Nicht ganz: ich finde den Wein nicht passend zu den aktuellen Temperaturen... :D eT Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted July 28, 2006 Share #10 Posted July 28, 2006 wieso seid ihr eigentlich so streng bzw geradezu grantig und setzt es dann auch noch in Bezug zum DMR? Immerhin sieht man doch, dass die Optical Image Stabilisation anscheinend ganz prima funktioniert. Interessant wäre aber dennoch mal das Gleiche bei, sagen wir, ISO 400 gewesen - da schwächeln die Panasonics ja bislang sehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 28, 2006 Share #11 Posted July 28, 2006 Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, daß ein direkt proportionaler Zusammenhang mit dem Wetter und den Umgangsformen hier im Forum besteht. Wenn jemand Freude an seiner neuen Kamera hat und demzufolge ein zugegebenermaßen nicht so umwerfendes Bild ins Forum stellt, wird er von den Wölfen restlos zerrissen und in einer Form niedergemacht, die nichts mit gegenseitiger Achtung und Höflichkeit gemein hat. Und zwar von den Leuten, von denen ich schon lange kein vernünftiges Bildergebnis mehr gesehen habe. Unfreundlicher und sarkastischer gehts wohl nicht mehr. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted July 28, 2006 Share #12 Posted July 28, 2006 Wenn jemand Freude an seiner neuen Kamera hat und demzufolge ein zugegebenermaßen nicht so umwerfendes Bild ins Forum stellt, ... ... ich glaube ja, dass uns der Autor dieses Bildes Folgendes sagen wollte: "Ich habe mit 120 (oder 100mm?) KB-equivalenter Brennweite und 1/13 Sekunde aus der Hand ein relativ scharfes Foto gemacht. Als Beleg stelle ich diesen 100-Prozent-Crop hier ein. Das Mega-OIS am Leica-Objektiv scheint zu funktionieren." Ich glaube, dass man das hätte verstehen können und ich glaube übrigens nicht, dass Herr Kraus das entgegen seiner vollmundigen Behauptung mit der E-1 geschafft hätte. Ich glaube, Herr Kraus hat nicht verstanden, worum es dem Thread-Ersteller ging und hat dann - entgegen der Forums-Regeln, die Höflichkeit, Respekt und Toleranz gebieten - einfach mal wild losgeblafft. Ich gebe Dir Recht, unfreundlicher geht's wirklich nicht mehr. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 28, 2006 Share #13 Posted July 28, 2006 Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, daß ein direkt proportionaler Zusammenhang mit dem Wetter und den Umgangsformen hier im Forum besteht. Wenn jemand Freude an seiner neuen Kamera hat und demzufolge ein zugegebenermaßen nicht so umwerfendes Bild ins Forum stellt, wird er von den Wölfen restlos zerrissen und in einer Form niedergemacht, die nichts mit gegenseitiger Achtung und Höflichkeit gemein hat. Und zwar von den Leuten, von denen ich schon lange kein vernünftiges Bildergebnis mehr gesehen habe. Unfreundlicher und sarkastischer gehts wohl nicht mehr. Ferdl Hi, Ferdinand, seh ich ähnlich, Verbissenheit bringt nix, hoffendlich bis bald auf ein Bier:) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted July 28, 2006 Author Share #14 Posted July 28, 2006 Vielen Dank fuer die Kommentare... beim dem Lesen der ersteren schwankte ich zwischen angewidert sein und Fassunglosigkeit ob meiner scheinbaren Unzulaenglichkeit. Daraus, dass ich ein absoluter Anfaenger in Sachen Photographie bin und gerne meine Faehigkeiten - auch mit Hilfe dieses Forums - verbessern wollte, habe ich keinen Hehl gemacht. Nur leider wird das hier wohl nicht geduldet. Das wusste ich nicht, entschuldigung dafuer... Tatsaechlich freue ich mich ueber die Kamera, wie u.a. Herr Schmidt richtig zusammen gefasst hat, die im Gegensatz zur LC1/ D2 ungleich mehr Moeglichkeiten und Qualitaeten bietet. Und nur damit vergleiche ich sie, da mir die Erfahrungen mit der Profiliga D2x, 1D etc fehlen und ausserdem auch absurd ist. Ich werde Sie nicht mehr mit irgendwelchen Fotos belaestigen oder Vorlagen fuer herabwuerdigende Kritik liefern. Jedoch werde ich mir die aufkeimende Freude an der Photographie nicht von peinlichen Kommentaren und deren Verfassern trueben lassen und sicher gelegentlich hier im Forum noch mal "reinlesen" um die eine oder andere Information zu bekommen. Mit besten Gruessen Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted July 28, 2006 Share #15 Posted July 28, 2006 genau das ist es, was ich in einem benachbarten Thread meinte mit dem Gebaren, das so genannte erfahrene Forenten sich häufig anmaßen gegenüber jenen, die allzu deutlich als "Neulinge" erkennbar sind. Herabwürdigendes Herumkeulen ohne Rücksicht auf Verluste. Man hätte auch ganz anders damit umgehen können; zum Beispiel ist es doch hoch interessant, dass jemand schon die L1 in die Hand nehmen könnte – möglicherweise, weil er ganz nah an der Quelle ist. Herr Nothroff, wie fasst sie sich denn an, die L1? Welchen Eindruck haben Sie vom optischen Sucher? Ist es umständlich, die Live-Preview zu benutzen, weil dann ja der Spiegel hochgeklappt ist und der Autofokus außer Kraft gesetzt? Braucht man die Live-Preview überhaupt? Haben Sie mal rumgespielt mit den Möglichkeiten, die der Four-Thirds-Sensor in puncto Gestalten mit Unschärfe bietet? Haben Sie auch mal mit höheren ISO-Einstellungen rumgespielt? Haben Sie einen direkten Draht zu Panasonic? Lassen Sie sich bloß nicht vergraulen. Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted July 28, 2006 Share #16 Posted July 28, 2006 Auch ich bin ein "Frischling" im Forum, der, so glaube ich, zu der überwiegend inaktiven (aber aktiv lesenden!) Mehrheits-Gruppe in diesem Forum gehört. Mitunter bin ich doch schon wirklich peinlich berührt... über den Tont, der hier zeitweise vorherrscht! Im alten Forum war es schon schlimm... und hier findet die Fortsetzung statt, schade eigentlich. (So kann ich mir vorstellen, dass durch "Platzhirsche" in diesem Forum wertvolle Beiträge erst garnicht eingestellt werden.... aus Angst vor der "Übermacht" der "Allwissenden-Besserwisser und Alles-Könner"). Dies ist mein bescheidener Beitrag zu diesem Vorgang/Thema. In diesem Sinne ein schönes Wochenende, nichts für ungut - vielmehr: freundliche Grüße Manni Link to post Share on other sites More sharing options...
etanguero Posted July 28, 2006 Share #17 Posted July 28, 2006 ... wie fasst sie sich denn an, die L1? Welchen Eindruck haben Sie vom optischen Sucher? Ist es umständlich, die Live-Preview zu benutzen, weil dann ja der Spiegel hochgeklappt ist und der Autofokus außer Kraft gesetzt? Braucht man die Live-Preview überhaupt? Hmm, dieser preview funktioniert nur ohne Autofocus??? Da kann die Lumix LC1 aka Leica Digilux 2 ja mehr ... will sagen: Somit ist die L1 ["Leica Digiflex 1"] also (leider) nicht als Nachfolger der Digilux 2 zu gebrauchen. Zum preview: Ich wuerde sagen dass das bei jeder dSLR eine sinnvolle Ergaenzung ist/waere. Haben Sie mal rumgespielt mit den Möglichkeiten, die der Four-Thirds-Sensor in puncto Gestalten mit Unschärfe bietet? Das waere sehr interessant. V.a. auch in Bezug auf die Moeglichkeit (oder Unmoeglichkeit) das mit dem preview zu burteilen?! Haben Sie auch mal mit höheren ISO-Einstellungen rumgespielt? Vielleicht waere ja eine Testphotoserie moeglich?! Haben Sie einen direkten Draht zu Panasonic? Lassen Sie sich bloß nicht vergraulen. Das will wohl niemand. Auch die wohl hier reichlich vertretenen 'alten Hasen' mit reichlich R und M Equippement werden wohl einsehen dass es noch einen Markt ausserhalb von R & M gibt, ggf. einen Markt der zwar nicht ihren Anspruechen genuegt aber das Ueberleben "ihrer" Kameramarke ermoeglicht. Oder ggf. / hoffentlich auch eine gegenseitige Befruchtung! eT Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted July 28, 2006 Share #18 Posted July 28, 2006 Dies ist kein Testfoto, sopndern doch eher ein Witz. Das Ergebnis ist mit jeder Knipse, ob analog oder digital, möglich. MW. Ich korriegiere: Mit jeder mäßigen Knipse .... RB Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.