maf86 Posted January 25, 2014 Share #1 Posted January 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo miteinander Wir haben eine Leica Ernst Leitz D.R.P. Wetzlar, No 455 durch einen Nachlass bekommen. Leider tun wir uns schwer sie einzuordnen, da sie einerseits wie eine Leica I aussieht, auf der anderen Seite aber für meinen ungeübten Blick auch einige Ungereimtheiten aufweist. Leider ergab meine Internetrecherche bisher kaum Infos, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bilder hänge ich an... Danke schonmal Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/220836-ben%C3%B6tige-hilfe/?do=findComment&comment=2517878'>More sharing options...
Advertisement Posted January 25, 2014 Posted January 25, 2014 Hi maf86, Take a look here Benötige Hilfe. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted January 25, 2014 Share #2 Posted January 25, 2014 Das ist allem Anschein nach eine Leica I (A), die nach dem 2. Weltkrieg umgebaut wurde. Den Umbau erkennt man an dem runden mit Vulkanit überklebten "Fleck" vorn links neben dem Objektiv. was der Zweck des Umbaus war erschließt sich nicht ohne Weiteres. Ich vermute, sie wurde auf das Standard-Auflagemaß abgestimmt, dabei entfiel dann - leider- auch der sog Hockey-Schläger, den die Modelle ursprünglich hatten. Das Objektiv ist wohl nicht das Original von der Kamera, denn das sollte bei dieser Seriennummer noch ein Elmax sein - aber da mag ich mich irren. Jedenfalls ein interessantes Teil, das praktisch die gesamte Leica- Geschichte hinter sich hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 25, 2014 Share #3 Posted January 25, 2014 Hallo maf68, Leica I , umgebaut. Film rein, und ab auf die Piste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted January 25, 2014 Share #4 Posted January 25, 2014 Das Obektiv hat schon die neuen Blendenzahlen. Also ab 1946. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 25, 2014 Share #5 Posted January 25, 2014 schönes Teil Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 25, 2014 Share #6 Posted January 25, 2014 Das Obektiv hat schon die neuen Blendenzahlen. Also ab 1946. Sharif Ja! Wenn man das Vulkanit näher anschaut, wirkt es wie das "sharkskin" , das in den ersten Jahren nach dem Krieg bei der IIIc verwendet wurde. Die Kamera hat wirklich Jahresringe aus allen möglichen Epochen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted January 25, 2014 Share #7 Posted January 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Stimmt, und es war nich nur einmal umgebaut. Es scheint mir, dass nur die Topplatte nicht verändert wurde. Vielleicht auch Suchereinblick und die Bodenplatte, die sieht man nicht auf den Fotos. Link to post Share on other sites More sharing options...
maf86 Posted January 25, 2014 Author Share #8 Posted January 25, 2014 Wow, danke schonmal für eure Hilfe! Das hat mich jetzt echt weitergebracht Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 26, 2014 Share #9 Posted January 26, 2014 Das ist allem Anschein nach eine Leica I (A), die nach dem 2. Weltkrieg umgebaut wurde. Den Umbau erkennt man an dem runden mit Vulkanit überklebten "Fleck" vorn links neben dem Objektiv. was der Zweck des Umbaus war erschließt sich nicht ohne Weiteres. Ich vermute, sie wurde auf das Standard-Auflagemaß abgestimmt, dabei entfiel dann - leider- auch der sog Hockey-Schläger, den die Modelle ursprünglich hatten. Das Objektiv ist wohl nicht das Original von der Kamera, denn das sollte bei dieser Seriennummer noch ein Elmax sein - aber da mag ich mich irren. Jedenfalls ein interessantes Teil, das praktisch die gesamte Leica- Geschichte hinter sich hat. dem ist nichts hinzuzufügen außer, dass es sich in der tat um eine elmax handeln sollte. der Übergang elmax-elmar war 1926. die abgebildete kamera ist ursprünglich von 1925. Grß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.