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Danke fotomas !

Das mit den Zeiten und Temperaturen ist so eine Sache.

Ich verwende eine ganz normale Entwicklerdose ohne Wärmebad für C41.

Nun hab ich gemessen, daß wärend der 6, 7 oder 8 Minuten des Entwickelns die

Temperatur in der Dose um ca. 1,5 Grad abfällt. ich verlängere die Zeit also etwas.

Aber du hast recht eine "Referenz" wäre schon mal interessant.

Bei deinem Zug-Bild ist die Farbe einfach schön.

Hier ein streetliches Bild mit Kodak Gold 200 wo ich farblich erfreut bin, bzw. den Charakter mag.

 

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Über das Service vom Verschluß meiner IIIf schreib ich nächstes mal, wenn ich weiß das(ob) es gelungen ist ...

Alex.

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Meine Reparatur hat nicht wirklich funktioniert.

Wie ist das - wenn das Bild rechts dunkler ist als links, dann stimmt etwas mit der Vorspannung der beiden "Tücher" nicht oder.

Ich hätte mir vorgestellt, daß das 1. zu langsam läuft und dadurch vom 2. "überholt" wird. ist meine Vorstellung richtig ?

 

Danke,

Alex.

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Du hast recht - andererseits fällt dieser Verarbeitungsfehler in Verbindung mit dem optischen Abbildungseigenschaften dieser 81 Jahre alten Linse nicht so sehr ins Gewicht. In meinen Augen unterstreichen diese Riefen auf dem Negativ eher den Eindruck des nicht perfekten alten. Anders ausgedrückt: heutzutage mußt Du erst stundenlang vor Instagram sitzen, um so eine Authentizität hin zu bekommen....;-)

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Du hast recht - andererseits fällt dieser Verarbeitungsfehler in Verbindung mit dem optischen Abbildungseigenschaften dieser 81 Jahre alten Linse nicht so sehr ins Gewicht. In meinen Augen unterstreichen diese Riefen auf dem Negativ eher den Eindruck des nicht perfekten alten. Anders ausgedrückt: heutzutage mußt Du erst stundenlang vor Instagram sitzen, um so eine Authentizität hin zu bekommen....;-)

 

Neee, da kann ich Dir überhaupt nicht recht geben! Das was Du da behauptest, hätte Dir vor 80 Jahren ein Leica-Photograph als Beleidigung seines Könnens um die Ohren gehauen. Diese Leute haben sich damals mir ihren beschränkten Mitteln in der Dunkelkammer ein Bein ausgerissen, damit genau so etwas nicht vorkam. Ziel war ganz erklärtermaßen eine saubere, möglichst scharfe und kornarme/-lose Vergrößerung - und das war es auch noch in den 1970er und 80er Jahren. Mein Mentor hätte mir was anderes erzählt, wenn ich ihm sowas unter dem Vorzeichen "authentisch" vorgelegt hätte. Vor meinen Augen zerrissen hätte er den Murks.

 

Das ist so ähnlich wie die die Begeistungsrufe der Nachwuchsschmalfilmer über Dreck, Knicke und Laufstreifen auf ihren filmischen Machwerken. Da haben sich ganze Generationen von Schmalfilmern dafür krumm gelegt, aus dem S8-Streifen bestmögliche Qualität herauszuholen, die groß, scharf und Streifenfrei auf der Projektionswand stand - und dann sowas.

 

Da kann sich manch altgedient ins Grab gesunkener KB - Laborant nur noch propellergleich in seiner Liegestätte umdrehen.

Edited by wpo
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Sehr gut geschrieben! :-)) - Und ich wiederhole nochmal: Recht hast Du :D

 

Das bedarf keiner gesonderten Erwähnung. Ich habe eigentlich immer Recht! ;)

Edited by wpo
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IIIf - Canon 3,5/28mm - Kodak Gold 200 - Tetenal - Pulstek

 

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Hier sieht man daß die leinke Seite "anfangs" etwas dünkler ist.

Ich hab nun einige leicht erreichbare Teile des Verschlußes mit wenigen Tröpfchen Öl geschmiert.

Und die die Spannung (umgekehrt zu meiner ursprünglich falschen Überlegung) des 2. Vorhanges etwas erhöht.

Mir kommt vor das geht in die Richtige Richtung :-)

Beweisfotos sind aber noch ausständig.

 

lg, Alex

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Ach, guck enz do, Roby, Toby un dat Fliewatüüt ;-)))

 

Fernab jeden Beweises einer gelungenen oder auch nicht gelungenen Reparatur, ist doch immerhin das aufgenommene Bild etwas besonders! Hier werden soviel dicke "Kräder" gezeigt, das Teil hingegen wurde in disen Forum noch nie ins Bild gesetzt, meine ich. Dabei ist der Raritätengrad sicher höher als bei manchem Modell aus Hause "Harald Detlefson"

 

Ich wünsche eine angenehme Nacht!

 

Wolfgang

Edited by wpo
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