Jump to content

Altanalog ...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

X1neuling ich freue mich darüber Danke. Du bist mir schon als Lichtmaler aufgefallen und bist deshalb aus meiner Sicht ein Idealkandidat für das Hektor 1,9/7,3cm - es wird Dir neue kreative Räume öffnen. Aber es ist sicher nichts für jeden.

Der Crack Bertolotti aus dem Leica Historica Forum charakterisierte es wie folgt : "Hektor 7,3cm f 1,9 : mysterious more than a black dahlia ...!" Schöner kann man es nicht sagen.

Aber halt die Augen auf beim Hektor 1,9 Kauf:

1. Du bist ein Ästhet auch in Ausrüstungsfragen, also solltest Du darauf achten, daß die Originalgegenlichtblende dabei ist, denn dauerhaft wirst Du es nicht ohne Streulichtblende verwenden wollen.

2. Achte auf einen relativ guten Zustand der Linsen, weil Du Dich m. E. nicht darauf verlassen kannst, daß jemand eine fachkundige! CLA für Dich machen kann. Ich wollte meines vor Jahren bei Reinhardt in Hannover reinigen lassen, aber er hat mir fernmündlich, ohne das Objektiv gesehen zu haben, freundlichst nicht dazu geraten und wollte auch den Auftrag nicht übernehmen.

Sei aber nicht zuuu pingelig - es ist eine Antiquität - und bei meinem war eine CLA auch tatsächlich nicht notwendig. D.h. wenn die Linsen nicht zu sehr beschlagen sind und nicht zu viele dunkle Abriebpartikel im optischen Gang drin sind kannst Du m.E nach Prüfung (s.u.) zuschlagen.

3. Wenn Du innen in der Nähe des Blendenrings auch eine kleine rundum laufende silbrig schimmernde Zone erkennst, dürfte das wohl kein issue sein. Ich dachte die innere Schwärzung sei krepiert und glaube das eigentlich immer noch ein wenig. Die Kollegen aus dem Historica Forum haben mir meine diesbezüglichen Bedenken ein wenig zerstreut - sie haben nämlich gesagt, daß das bei ihren Exemplaren auch so sei. vgl. den Faden dort. Nun ja - die Hauptsache ist, was man für Ergebnisse erzielt.

4. Lass Dir eine 2 wöchige Rückgabefrist einräumen, nimm Urlaub und mache in dieser Zeit hunderte digitale ! Testfotos mit verschiedenen Blenden und Lichtsituationen. Easy ist Blende 6,3, da hat es nach der Literatur auch das beste Auflösungsvermögen. Am spannendsten ist es eher im Bereich der Offenblende bis unter 6,3 und für Hartgesottene sogar ohne Gegenlichtblende. Aber dann ist man halt im special interest und wird nicht viele Freunde haben.

Ich glaube es blüht digital geradezu neu auf und mich drängt es nicht dazu, analog an einer zeitlich nicht passenden Kamera es anzuschrauben. Analog habe ich es selbst nie verwendet. Digital ist es mir so ein Stilbruch egal.

Frühestens am 11. Tag eine Rolle Film. So lernst Du es kennen und schon ab dem 6. Tag gilt : "Love it or leave it".

5. Ich habe vor ca. 4 Jahren dafür (ohne Streulichtblende) noch ca.die Hälfte von dem bezahlt, was heute bei EBay aufgerufen wird. Also das will schon alles bedacht sein.

6. Ich weiß nicht warum, aber es kommt in der Literatur m. E. viel zu schlecht weg.

7. Beim Summar würde ich heute nur noch allenfalls ein Top! ("nahezu mint" Exemplar kaufen, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Da mußte dann schon mal eine fachkundige CLA im Laufe der Jahrzehnte gemacht worden sein. Meines ist leider nur mäßig.

Schöne Grüße aus Berlin

machmaphoto.

Edited by machmaphoto
7,3

• Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest ausgeknipst
Markus,

darf ich fragen womit du die Negative digitalisierst? Würde gerne mehr mit meiner IIIg fotografieren, bin aber mit den Scans aus dem Epson V500 bei KB nicht absolut zufrieden.

Hallo Holger,

Ich scanne ausschließlich mit dem Epson V750, der aber meiner Beobachtung nach keine anderen Ergebnisse

liefert, wie der V500 auch. Meine wichtgste Erkenntnis dabei: die besten Ergebnisse bringt die mitgelieferte Software

Epson Scan! Silverfast war bei mir stets eine Katastrophe. Alle Einstellungen auf AUS, lediglich eine leichte

Schärfung als Voreinstellung mit dabei. Auflösung 1200 dpi.

SW, Dia, 4c, Mittleformat, alles wird schön damit.

Viel Glück!

• Like 2

Guest ausgeknipst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

LEICA III MOD.F (BLACK) · SUMMARON 35 (2.8 1/60) · ROSSMANN 400 C41 SELF · EPSON V750

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

Nybro Schweden Leica III Baujahr 1934 Elmar 5 cm TMax 400 Nikon V

• Like 10

Nybro Schweden Leica III Baujahr 1934 Elmar 5 cm TMax 400 Nikon V

• Like 10

Guest ausgeknipst

III · SUMMAR 50 2.0 (1932) · ROSSMANN C41 SELF

• Like 2

Guest ausgeknipst

Manoooooo,ich will auch ne Leica zum schrauben.

Uwe

Machen! Es gibt kaum ein billigeres Vergnügen von unserer Lieblingsfirma, als eine Schraubleica - ran an den Speck!

SONNTAGSSPAZIERGANGS-SCHRAUBLEICA MIT ELMAR 5 · APX · BELI GESCHÄTZT

:)

• Like 6

Guest ausgeknipst

ALT-DIAFILM VERSCHRAUBT MIT SUMMARON

• Like 1

Das jüngste Firmenmitglied

beide IIIg Elmar 9cm Trix 800

Gruß

Joachim

• Like 9

IIIa, Summitar

• Like 2

Guest ausgeknipst

Schraubleica meets MM.

~

:)

• Like 1