Jump to content

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

M6TTL, TriX @ 1600, XTOL 1+1, 11:45min

Ich liebe XTOL, aber nicht für den TriX, den er finde ich seltsam ausfrisst. Er nagt an den Mikrokontrasten und damit Übergängen. Mit Microphen (stock) erhält man bei 1600 ISO ein weitaus geschmeidigeres Ergebnis, auch wenn er die Lichter etwas stärker betont. Bei 400 ISO ist Ultrafin T-Plus eine sehr gute Wahl.

Ich liebe XTOL, aber (...) Er nagt an den Mikrokontrasten und damit Übergängen.

So was ähnliches habe ich auch bei Foma 400 festgestellt. der wurde (bei Foma kaum zu glauben) zu weich in XTOL und verlor irgendwie seinen kernigen Charakter. ein alter Hase meinte dann das käme davon, dass ich zu viel bewege und damit die Kantenschärfenbildung verhindere. ich habe dann auf 10x Kippen zu Beginn und 2x Kippen alle 60sec umgestellt und war von den Ergebnissen wieder begeistert. je nach gewünschtem Ergebnis schüttle ich nun weniger oder mehr -bis hin zu AGFA (30 sec + 3x alle 30 sec)- und kann mir XTol kaum aus meiner Entwicklerflasche wegdenken. sogar eine Tüte D76 habe ich hier seither noch ungenutzt liegen, weil ich Xtol inzwischen lieber mag.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Ich liebe XTOL, aber nicht für den TriX, den er finde ich seltsam ausfrisst. Er nagt an den Mikrokontrasten und damit Übergängen. Mit Microphen (stock) erhält man bei 1600 ISO ein weitaus geschmeidigeres Ergebnis, auch wenn er die Lichter etwas stärker betont. Bei 400 ISO ist Ultrafin T-Plus eine sehr gute Wahl.

Ich muß zugeben, dass ich mir unter Mikrokontrasten und den damit verbundenen Problemen erstmal nicht wirklich etwas vorstellen kann. Kannst Du mir das, ggf. auch an Beispielen, weiter verdeutlichen?

Unabhängig davon, ich hatte auch nur den XTOL zur Hand. Ich mag auch nicht viele geöffnete und ungeöffnete Entwickler rumstehen haben, die dann auch noch abranzen... Von daher mach ich mir das Leben an dieser Stelle auch sicher ein bisschen einfach... Ist schon anderweitig kompliziert genug, oder?

• Like 1

Mir gefällt das, ich so schön "80er".

(aber die Schärfeebene scheint ein paar cm zu weit hinten zu liegen, die Haare außen hinten scheinen schärfer als die Wimpern und Lippen - und noch mehr gefiele es noch mehr, würde ich angelächelt werden, die beim hochgehen der Mundwinkel entstehenden Fältchen würden MICH nicht stören!)

• Like 1

....aber die Schärfeebene scheint ein paar cm zu weit hinten zu liegen, die Haare außen hinten scheinen schärfer als die Wimpern und Lippen ...

Da scheint dich der Schein zu trügen. :-)

Der Rolli vorne rechts im Bild ist scharf und hat einen geringeren Abstand, wie auch der Rolli zwischen ihren Händen vor dem Gesicht. Die hinteren Kanten der Schultern ( größte Motivdistanz ) laufen minimal raus. Augen und Lippen liegen mitten in der Schärfeebene, die Haare setzen sich halt mittels Streiflicht auch vom Hintergrund ab. Zudem f1:9,5 ... :-)

...und noch mehr gefiele es noch mehr, würde ich angelächelt werden, die beim hochgehen der Mundwinkel entstehenden Fältchen würden MICH nicht stören!....

Da erscheinen dann auch keine Falten, nur Grübchen. Aber die etwas mehr lächelnde Variante ist schon das "digitale Pola" geworden und so bewusst hier verzichtet. Angelächelt zu werden mag ich aber auch. :-)

LG

Jochen

• Like 1

War Ilford FP4+, Rodinal

oder einfach ein Planlageproblem beim Scan?

aber eigentlich völlig egal. ein tolles Bild super analog ausgearbeitet. mich würde interessieren, welches Negativmaterial dahinter steckt und wie es ausgekocht wurde.

Wo seht ihr alle den Schärfeverlauf, der nach hinten verlagert ist oder ein Planlageproblem beim Scan? :-) Ich schliesse mich da nämlich Signor Rossi an.

Ich kann da beim besten Willen keinen Fehlfokus erkennen. Sitzt perfekt.

Ich sehe da nämlich auch nicht, dass die Haare nach hinten hinaus schärfer würden. :-)

Und der Ausschnitt ist verkleinert, im Original ist der alleine schon 2632x968px und man sieht noch deutlicher, dass die Schärfe zu den Haaren hin abnimmt und nicht zunimmt.

LG

Jochen

Wo seht ihr alle den Schärfeverlauf, der nach hinten verlagert ist oder ein Planlageproblem beim Scan?

bei dem mir zur Verfügung stehenden Bild in Web-Auflösung wirkt es so als sei das linke Auge der Dame (also im Bild rechts zu sehen) nicht so scharf abgebildet wie das Rechte. Auch auf dem Ausschnitt des rechten Auges meine ich zu erkennen, dass die Schärfeebene etwa 3cm hinter dem rechten Auge zu liegen kommt.

Der Rolli vorne rechts im Bild ist scharf und hat einen geringeren Abstand, wie auch der Rolli zwischen ihren Händen vor dem Gesicht.

der Rolli zwischen den Händen ist alles andere als scharf. da sollten wir uns einig sein. scharf ist viel mehr der Pullover den man unten rechts und links am zur Verfügungstehenden Bildrand sehen kann.

insgesamt ist das aber Erbsenzählerei, weil es für die Bildwirkung völlig schnuppe ist. Das Bild ist supergut und nur das zählt.

ehrlich gesagt hätte ich eine derartige Auflösung von KB-format nicht erwartet. und schon garnicht, wenn man in Rodinal entwickelt. wie machst du das? besonders weiches Prozesswasser?

bei dem mir zur Verfügung stehenden Bild in Web-Auflösung wirkt es so als sei das linke Auge der Dame (also im Bild rechts zu sehen) nicht so scharf abgebildet wie das Rechte. Auch auf dem Ausschnitt des rechten Auges meine ich zu erkennen, dass die Schärfeebene etwa 3cm hinter dem rechten Auge zu liegen kommt.

Das magische Wort ist hier Webauflösung. :-) Keine Sa... fragt, wie es verkleinert wurde. :-)

Was du auf dem Ausschnitt siehst, ist der Eindruck der schärferen Haarsträhne. Aber wenn da die Schärfebene liegen würde, würde sich sich nicht nach hinten ausdehnen, was bei Blende 9.5 und dem Motivabstand wohl kaum hinhaut. Wie gesagt, da wirkt sich das Streiflicht aus, was gerade an den Strukturen gerne den Ausdruck erweckt, dass dort mehr "Schärfe" vorhanden wäre.

Ihr linkes Auge bekommt etwas mehr Licht ab, aber ist nicht unschärfer. Rechts und links in 100%.

der Rolli zwischen den Händen ist alles andere als scharf. da sollten wir uns einig sein. scharf ist viel mehr der Pullover den man unten rechts und links am zur Verfügungstehenden Bildrand sehen kann.

Der ist da dunkler, wird anders belichtet und ist nicht so weich ausgefranst wie am Rand des Pullovers, den du zwischen den Händen siehst. Der ist in der Realität auch nicht mehr so gut strukturiert wie der Rest. Bei 100% hier zwischen den Händen und einmal der Rand. Beim verkleinern greift dann die Schärfung bei den klareren Konturen anders ud erweckt so den Eindruck, dass da ein riesiger Unterschied wäre.

Auf jeden Fall haben wir es schön zerpflückt. :-) Aber so einiges lässt sich fairerweise einfacher beurteilen, wenn man a) das Bild in voller Auflösung nach dem Scan sieht bzw. als Ausbelichtung und Aufnahmesituation und Haut wie Rolli kennt. :-)

Ansonsten Kaffetasse einpacken und wir machen ein kleines analoges Studioporträt Forumstreffen in Düsseldorf/Mettmann.

Edited by K-Photo

ehrlich gesagt hätte ich eine derartige Auflösung von KB-format nicht erwartet. und schon garnicht, wenn man in Rodinal entwickelt. wie machst du das? besonders weiches Prozesswasser?

Jetzt darfst du mich lang machen. :-) Bei "Spaß" nehme ich es nämlich nicht so genau mit den Prozessen.

Bei 1+25 so über den Daumen 9Minuten, alle 60s für 10s  4-5 geschüttelt. Nicht wirklich auf die Sekunde genau....

Temperatur mit verkühlten Fingern am Kran geschätzt :-) und wir haben hier hartes Leitungswasser. Hatte nur noch einen Schuss destilliertes Wasser für das abschliessende Bad im Netzmittel.

Abschliessend gescannt mit Vuescan am Plustek 8200.

LG

Jochen

Edited by K-Photo

Ab 9,99€

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Kennt Ihr den westfälischen Ausdruck "PinnKacker"?           Jaaah, aber die Wimper lilnks oben verglichen mit dem siebten Haar gleich hinter dem rechten Ohr zeigt doch....

Also auf meinem Retina-Display......

Edited by Talker