Jump to content

Recommended Posts

x

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

Advertisement (gone after registration)

Aussendungsfeier zum Friedenslicht aus Betlehem: Leica M6, Nokton 1.5/50mm@Blende1.5, TMax 400@400 in D76 1+1

• Like 2

Schattenself

• Like 4

Aussendungsfeier zum Friedenslicht aus Betlehem: Leica M6, Nokton 1.5/50mm@Blende1.5, TMax 400@400 in D76 1+1

Naja, ganz nett, aber kann keineswegs "top" sein, wo doch jeder hier im Forum weiß, dass solche Bilder nur mit dem Noctilux richtig gut - also top - werden können. ;-)))

p.s.: ich sehe gerade, dass ich da was verkehrt verstanden hatte. "top" bezog sich offensichtlich auf das nachfolgende Bild. Ändert aber nichts an betonierten Weisheiten.

p.p.s.: Spaß mal beiseite, das Bild mit den zwei Kerzenträgerinnen gefällt mir richtig gut! Verstehe ich das richtig? Das Bild ist in Bethlehem entstanden?

Edited by wpo

Guest ausgeknipst

.

MP · SUMMICRON 28 · TRIX 1600 RODINAL/MICROPHEN

.

• Like 5

Guest ausgeknipst

... wo doch jeder hier im Forum weiß, dass solche Bilder nur mit dem Noctilux richtig gut - also top - werden können. ;-)))

Vorsicht! Noctiluxe können nämlich ganz schön große Dellen in SUV's machen ...

;)

• Like 1

SUV, Suff & Puff…

• Like 2

p.p.s.: Spaß mal beiseite, das Bild mit den zwei Kerzenträgerinnen gefällt mir richtig gut! Verstehe ich das richtig? Das Bild ist in Bethlehem entstanden?

Nein, Friedenslicht aus Betlehem ist die Vor-Weihnachtsaktion der europäischen Pfadfinderverbände in Form einer Staffette: Das Licht wird in Betlehem entzündet und von dort via Bahn, Bus und Auto weitertransportiert. Dortmund ist die Endstation des Fernzuges aus Wien, deswegen findet hier eine regionale Aussendungsfeier mit Weiterverteilung statt. Es ist vermutlich die einzige Stunde im Jahr, wo die Kirche in der Dortmunder Nordstadt richtig voll ist. Die Kerzen im Bild wurden am Friedenslicht entzündet, die Kirche ausschließlich mit Kerzen ausgeleuchtet - als Fotograf man muss aufpassen, nicht in einer brennenden Kerze zu landen.

Ich habe seinerzeit das 1.5er Nokton dem Pre-Asph Summilux vorgezogen.

Ein weiteres Beispiel mit dem Nokton: Letztes Abendmahl am Gründonnerstag, M6 mit 1.5/50mm, TMax 400 in D76 1+1

• Like 3

Nein, Friedenslicht aus Betlehem ist die Vor-Weihnachtsaktion der europäischen Pfadfinderverbände in Form einer Staffette: Das Licht wird in Betlehem entzündet und von dort via Bahn, Bus und Auto weitertransportiert. Dortmund ist die Endstation des Fernzuges aus Wien, deswegen findet hier eine regionale Aussendungsfeier mit Weiterverteilung statt. Es ist vermutlich die einzige Stunde im Jahr, wo die Kirche in der Dortmunder Nordstadt richtig voll ist. Die Kerzen im Bild wurden am Friedenslicht entzündet, die Kirche ausschließlich mit Kerzen ausgeleuchtet - als Fotograf man muss aufpassen, nicht in einer brennenden Kerze zu landen.

Ich habe seinerzeit das 1.5er Nokton dem Pre-Asph Summilux vorgezogen.

Ein weiteres Beispiel mit dem Nokton: Letztes Abendmahl am Gründonnerstag, M6 mit 1.5/50mm, TMax 400 in D76 1+1

... und obwohl als Junge begeisterter Pfadfinder, war mir dieses schöne Ritual nicht bewusst. Danke!

Ich kenne das Nokton nicht aus eigener Benutzung, was Du zeigst überzeugt aber allemal.

Edited by wpo

SUV, Suff & Puff…

http://www.welt.de/motor/article121441726/Bitte-keinen-Sex-auf-den-Kfz-Kennzeichen.html

So ein Artikel, egal ob aus der Welt oder von einem anderen Blickpunt aus geschrieben, wie z. B. aus der Frankfurter Rundschau, das ist doch mal was Spaßiges für die Mittagspause, in der jetzigen Medienlandschaft.

Edited by tri

Vorsicht! Noctiluxe können nämlich ganz schön große Dellen in SUV's machen ...

;)

Wieso, ist es in Beiern mittlerweile üblich, mit teurer Optik um sich zu werfen? Wäre da nicht ein Beißholz o.ä. preiswürdiger?

Edited by wpo

Berlin "Oktoberfest" Leica M2 C40 Tri-X@1600 D76 1:1 14´

• Like 1