Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Schon mal im internationalen Forum gezeigt - gefällt mir aber immer noch.

(M6 TTL, Elmar-M 2.8/50 mm, Orange Filter KODAK BW 400 CN)

• Like 6

Schon mal im internationalen Forum gezeigt - gefällt mir aber immer noch.

(M6 TTL, Elmar-M 2.8/50 mm, Orange Filter KODAK BW 400 CN)

Ich habe es mal horizontal gespiegelt, da kommt es m.E. noch besser :)

*

• Like 6

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Super erwischt, Axel, und mit schöner Kulisse. Auch die Bewegungsunschärfe passt perfekt.

Du könntest höchstens noch ein wenig forschen, woher der deutliche Gelbstich (Hauttöne) kommt.

Das kann ohne weiteres am Scanner liegen (ich scanne Dir gerne mal eins zum Vergleich mit dem V750),

oder auch an der Entwicklertemperatur. Der V750 setzt die Rossmannfarben wunderbar um.

Ganz im Gegensatz etwa zu Ektar und Portra, die er erst mal mit ziemlichem Farbstich ausspuckt.

Bei Dia ist's ähnlich: Agfa Scans top, Fuji Provia flop.

Jetzt geht's gleich ins Tölzer Land!

:)

Leica Mini | TriX

...

Mikren, die Leica Mini Bilder sind zwar nicht schlecht, aber hier ist das "Bilder aus der analogen M" Thema ... ;)

Du könntest höchstens noch ein wenig forschen, woher der deutliche Gelbstich (Hauttöne) kommt.

Das kann ohne weiteres am Scanner liegen (ich scanne Dir gerne mal eins zum Vergleich mit dem V750),

oder auch an der Entwicklertemperatur. Der V750 setzt die Rossmannfarben wunderbar um.

Ganz im Gegensatz etwa zu Ektar und Portra, die er erst mal mit ziemlichem Farbstich ausspuckt.

Bei Dia ist's ähnlich: Agfa Scans top, Fuji Provia flop.

Jetzt geht's gleich ins Tölzer Land!

Hallo Markus,

ansich bin ich mit den Grundfarben ganz zufrieden. Aber bei den Gesichtsfarben da geb ich Dir recht. Werd da noch mal ein wenig tüfteln. Der Chauffeur ist ja ein etwas dunklerer Typ, den Passagieren war vielleicht schon schlecht :).

Aber auch beim Andreas Giebel, den ich um ein Foto bat, siehe unten, ists nicht optimal. Der war ganz entspannt. Da war leider unnötigerweise noch der ND Filter drauf. Andererseits, auch die aktuelle M hat ja Probleme bei Hauttönen :o. Also nix neues.

Was mir auch nicht passt, es mangelt etwas an Schärfe, was vermutlich vom nicht optimalen Kipprythmus kommt. Auch da macht Versuch - klug

Grüße Axel

Edited by kraxel69
  • Like 2

Ich habe es mal horizontal gespiegelt, da kommt es m.E. noch besser :)

Stimmt, ich habe es auch einmal ausprobiert: aber wer schon mal in Vals war, bemerkt die seitenverkehrte Darstellung.

• Like 1

Guest ausgeknipst

ansich bin ich mit den Grundfarben ganz zufrieden. Aber bei den Gesichtsfarben da geb ich Dir recht. Werd da noch mal ein wenig tüfteln.

]

Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei den Farben ist nach meiner Beobachtung auch die Überbelichtung.

Deine Fotos hätten ruhig ein bisschen weniger vertragen. Ich würde einfach einmal die Belichtungsautomatik

der M7 ausschalten (und evtl. gleich zur MP umbauen lassen :rolleyes:) und mit einer Lichtmessung per Hand arbeiten.

Den 400er mache in in der Sonne mit 1/500 Blende 8, evtl. 11, das passt dann. Der 400er ist aber auch viel robuster

gegen Überbelichtung, als der 200er von Rossmann.

Kippgeschichten sind glaub ich nicht so entscheidend, auch nicht bei der Schärfe.

• Like 1

Geh Markus, eine MP kann eine M7 vielleicht einmal ergänzen, aber doch niemals ersetzen :).

Von Hand belichten ist sicherlich auch niemals verkehrt. Aber die bequemlichkeit :rolleyes:.

Der Mitzieher oben z. B. entstand bei Blende 16, 1/60tel, ISO 200. Weiß ich deswegen noch so genau weil ich hoffte auf eine 30tel zu kommen. Aber das Licht war zu gleißend.

Die M7 hat also sehr exakt gemessen, konform zu Deinen Belichtungserfahrungen oben. :)

Dem Herrn Andreas Giebel wollte ich, nachdem ich schon allen Mut zusammen nahm und meinen Bildwunsch äußerte nicht auch noch den Beli vor die Nase halten. :) Hab Ihn heute nochmal neu gescannt, schaut auch besser aus. Mein erster Farbfilm ist mir dennoch etwas besser gelungen so mein Eindruck.

Dennoch, manche Ergebnisse überraschen mich dann auch wieder mit schönen Farben, Schärfe und feinem Korn.

Neulich in der Schweiz. Heidiland- Idylle. Und dann stand ich vor ihr....

• Like 4

willst Du n Becks ein becks bitte - Google Search

• Like 6