Jump to content

Recommended Posts

Guest ___deleted___

Advertisement (gone after registration)

Richtig gute Bilder begeistern mich auch im Offsetdruck. Dies natürlich am liebsten auf hochwertigen Papieren. Maestro Steidl ist hier an erster Stelle zu nennen. Man sagt, dass er ganze Projekte einfach sein lässt, wenn er das dafür in seinen Augen perfekte Papier nicht mehr bekommt.

Der Schmelz eines Saul Leiter-Porträts kommt für mich auch in so einem Buch bestens zur Geltung.

• Like 3

Delta 100 - Tmax Entwickler

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

• Like 9

• Like 8

Advertisement (gone after registration)

Fokustest :)

• Like 2

MP, 28er Elmarit

• Like 2

Guest ___deleted___

Rom

33376312164_b717c58d25_b.jpg

Leica M6TTL * Leica SE 3.8/18 Asph * Ilford Delta 400* Adox FX-39 * 1+9 * 20 C * Nikon Coolscan V ED

Schöner Einsatz von 18mm.

Die Entwicklung des Delta 400 würde ich allerdings niemals mit FX-39 machen (den ich für einige andere Filme bevorzugt verwende).

Wenn Du einmal D76 stock verwendet hast, wirst Du die Geschmeidigkeit nicht mehr missen wollen. Er ist auch hervorragend zum Push bis 1600 geeignet.

• Like 2

Schöner Einsatz von 18mm.

Die Entwicklung des Delta 400 würde ich allerdings niemals mit FX-39 machen (den ich für einige andere Filme bevorzugt verwende).

Wenn Du einmal D76 stock verwendet hast, wirst Du die Geschmeidigkeit nicht mehr missen wollen. Er ist auch hervorragend zum Push bis 1600 geeignet.

mach doch mal eine Aufstellung, welche Entwickler du für welche welche Filme empfiehlst.

Die weichen Bilder gefallen mir, ich denke das liegt aber mehr an den verwendeten Objektiven als am Entwickler.

Die Push Entwicklungen sind interessant, aber das ist nochmal eine von vielen Möglichkeiten, wo man was falsch machen kann ...

• Like 1

...

Dafür natürlich hinterher einen fähigen Masterprinter, das muss man auch dazusagen.

In irgendeinem Buch über Avedon ist ein Arbeitsprint aus der "written in the west"-Serie abgedruckt, in dem die Bereiche markiert sind, die abgewedelt oder nachbelichtet werden sollen auf dem Weg zum finalen Abzug. Das ist schon sehr imposant, wenn man überlegt, dass das alles mit Masken vorbereitet werden musste - es sei denn, der Masterprinter ist eine Krake, der alles in einem Durchgang erledigen kann.

Ohne die "Zauberer" in den Dunkelkammern dieser Welt wäre manche Ikone der Fotografie nicht selbige geworden. Schade, dass diese ein weiteres Handwerk ist, das ausstirbt.

Thomas

• Like 1

Ohne die "Zauberer" in den Dunkelkammern dieser Welt wäre manche Ikone der Fotografie nicht selbige geworden. Schade, dass diese ein weiteres Handwerk ist, das ausstirbt.

Das glaube ich garnicht mal, man wird die Könner in diesem Metier in Zukunft nur intensiver suchen müssen. Die Kunstphotographie ist ohne diese "Handwerker" eigentlich nicht recht denkbar. Man denke da nur an die Vielfalt der Edeldruckverfahren usw.

MfG Wolfgang

Guest Commander

Gegend.

Nicht Sauerland

Uwe

• Like 8

Tonwerte & Schärfe vom Delta sind sauber aber irgendwie habe ich den Across

immer bevorzugt - Heute würde ich mehr zu Pan F tendieren Tri-X bleibt aber

immer noch mein Favorit.  :)

Bei Kleinbild habe ich Tri-X nie verwendet, momentan habe ich auch kein Bedürfnis das zu tun.

Für KB finde ich FP4 recht gut ... früher war mich mit FP4 und Finol recht zufrieden.

Nach einer längeren Pause, hat das nicht mehr geklappt ... Negativ waren allesamt viel zu flau ... ich vermute jetzt stark, es lag an den abgelaufenen FP4 Filmen ?

Nach einer längeren Pause, hat das nicht mehr geklappt ... Negativ waren allesamt viel zu flau ... ich vermute jetzt stark, es lag an den abgelaufenen FP4 Filmen ?

könnte sein. mehr als 10 jahre abgelaufen? Aktuell heisst das Material "FP4Plus"

• Like 1