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EKTAR · C41 SELF · V750 · HEUTE 17.45

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Südtirol 1963

Leica M2, Summicron 35mm f/2.0; HP3-Film

Horst, die sind allesamt "Großes Kino".

 

Bei dem einen könnnnnte man evtl. nochmal prüfen, ob das Negativ gegnug Reserven zum Rand hin hat, um es 2,5° zu drehen (dann erscheint die Pfütze inkl. Baum-Spiegelung harmonischer), und dennoch die Baumwipfel komplett zu haben (ohne rechts viel Himmel dazustempeln zu müssen ;-)

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Hallo Jan,

danke für den Tip ! Das Original-Negativ habe ich beim "Abfotografieren" nahezu optimal ausgenutzt.

Ich weiß jetzt nach 50 Jahren nicht mehr, ob ich die Kamera etwas verkantet habe. Gut möglich ! Bei dem ständigen, starken Wind auf diesem Hochplateau versuchten exponierte Bäume die Windflüchterposition einzunehmen.

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QUOTE=gauss;2716553]Mir wäre es hilfreich, wenn man erfahren "täte" , wie das Bild, das man im Forum sieht, entwickelt wurde:

analog auf Papier und dann Flachbettscanner oder

Scan des Films und Entwicklung digital

Alle hier gezeigten Bilder der Leica M2 sind vom Original Negativ "abfotografiert" worden. Aufbau: Leuchtplatte, darauf das Leitz BEOON-Nahgerät, Objektiv Repro-Elmar 50mm oder Macro-Elmarit-R 60mm, Sony A7 bzw. Sony Nex-6 Kamera jeweils im A-Modus, RAW-Format. Entwickelt und umgekehrt mit Capture One Pro 7.4

Die beigefügte Aufnahme zeigt die grundsätzliche Arbeitsweise mit dem BEOON-Nahgerät. Die Verwendung von spiegellosen Systemkameras in Verbindung mit dem Leitz Macro-Elmarit-R 60mm gestatten ein flexibles Arbeiten beim "Abfotografieren" von KB- und MF-Vorlagen. Die Vorlagen werden grundsätzlich glaslos verarbeitet.

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Leica M2 mit Summicron 35mm, Gelb-Orange-Filter, Ilford PanF

Digitalisiert am BEOON-Nahgerät mit der Nex-6 im A-Modus und dem Focotar 50mm f/4.5 ;

RAW-Files bearbeitet mit Capture One Pro 7.4

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Edited by Horst Wittmann
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RAW-Files bearbeitet mit Capture One Pro 7.4

 

Viel Zu Stark fuer meinen Geschmack. Im allgemeinen wirken sie fuer mich etwas kuenstlich und beim ersten spriessen sogar die Halos aus dem Kirchturm.

 

Die Bilder sind schoen, fuer die Bearbeitung solltest du dir noch mal Zeit nehmen.

 

Gruss

Robert

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LS 4000

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Leica M2 mit Elmarit 90mm, Ilford HP3

Digitalisiert mit der Sony A7 und macro-elmarit-R 60mm ; RAW-Dat. Capture One Pro

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Delta 100 I ID11

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Guest ausgeknipst

MP · 24 MM UNBESCHNITTEN · FUJI PROVIA · V750

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sehr schönes Bild, tolle Farben, i.B. mit dem roten Farbklecks vorne.

 

Naja, alle Blautöne wandern ziemlich Richtung lila, da würde der Provia offenbar ein wenig zu sehr gequält, damit das Rot auch schön leuchtet.

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M3, Summicron 50, APX 100, D76 1:1

 

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Leica M-Summarit 50 mm ADOX CMS 20 Coolscan V (Leica CL -ich hoffe ich werde deswegen hier nicht verdammt, die Linse ist M) Berlin Putlitzbrücke.

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M7, Summilux-M 1,4/50 ASPH, Tmax400

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interessant, wie man schon durch die Wahl des Filmes / Entwicklers die Bildstimmung beeinflusst.

Die ersten Zwei: Fomapan 100 in D76 (Colmar letzte Woche, MP MATE)

Die Nächsten: TMax 400 in TMax Entwickler (Tag der (halb)offenen Tür "50 Jahre Opel Design Büro", MP, 75 asph.)

Filme direkt aus dem Badezimmer :), nur ein paar üble Kratzer ausgestempelt.

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und hier die weiteren zwei...

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Guest ausgeknipst

TRIX · MP · SUMMARIT · V750

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