Guest Posted January 5, 2014 Share #61 Posted January 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Schlechte Bergsicht kann ich auch: Kann passieren, besonders wenn man in ähnlicher Schräglage ist wie der Bergsteiger voraus. Da bleibt die Kamera besser im Rucksack und wartet auf das Gipfelfoto. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 5, 2014 Posted January 5, 2014 Hi Guest, Take a look here Schlechte Bergsicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted January 5, 2014 Share #62 Posted January 5, 2014 Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Kamera noch um den Hals hängen. Und da ich sowieso mal atmen musste, habe ich mich an einem Foto probiert. Danach habe ich die Kamera im Rucksack verstaut. Ein Glücksgriff, wie sich kurze Zeit später heraus stellte. Da bin ich nämlich von etwas oberhalb der Position, in der sich der Bergsteiger im Bild befindet, in ca. 3 Sekunden 40 Meter „abgestiegen“. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 5, 2014 Share #63 Posted January 5, 2014 ... Kamera hoffentlich im Hardcase oder ähnlichem? Ein Bergführer ließ unterwegs gar keine Fotos zu. Er behauptete, dass Fotografen eh nur mögliche Perspektiven ihrer Bilder im Kopf hätten, die ihnen die Konzentration auf die nächsten Schritte nähme. Da musste dann bei Verschnaufpausen die Minox Kleinstbildkamera ran. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 5, 2014 Share #64 Posted January 5, 2014 Kamera hoffentlich im Hardcase oder ähnlichem? Beim Sturz befand sich Kamera in der Leica-Nepprentasche im Rucksack, ihr ist nix passiert. Ein Bergführer ließ unterwegs gar keine Fotos zu. Er behauptete, dass Fotografen eh nur mögliche Perspektiven ihrer Bilder im Kopf hätten, die ihnen die Konzentration auf die nächsten Schritte nähme. Ja, das kann ich nachvollziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 5, 2014 Share #65 Posted January 5, 2014 Kamera hoffentlich im Hardcase oder ähnlichem? Ein Bergführer ließ unterwegs gar keine Fotos zu. Er behauptete, dass Fotografen eh nur mögliche Perspektiven ihrer Bilder im Kopf hätten, die ihnen die Konzentration auf die nächsten Schritte nähme. Dann hätte ich ihm erklärt, daß ich - wenn ich keine Fotos machen darf - dann so sauer bin, daß erst Recht keine Konzentration auf die nächsten Schritte möglich ist. Wozu macht man schliesslich die ganze Schinderei?! Doch nur wegen der Bilder! Aber es gibt sicherlich Spezialisten, die es übertreiben, alle 100m stehen bleiben! Aus 2-3 Stunden normaler Gehzeit werden dann 5-6! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 5, 2014 Share #66 Posted January 5, 2014 Dann hätte ich ihm erklärt, daß ich - wenn ich keine Fotos machen darf - dann so sauer bin, daß erst Recht keine Konzentration auf die nächsten Schritte möglich ist.Wozu macht man schliesslich die ganze Schinderei?! Doch nur wegen der Bilder! Aber es gibt sicherlich Spezialisten, die es übertreiben, alle 100m stehen bleiben! Aus 2-3 Stunden normaler Gehzeit werden dann 5-6! Schweizer Bergführer tragen alle einen militärischen Grad und manche benehmen sich gelegentlich auch noch entsprechend. Auf der anderen Seite setzen sie auf ihren Touren ständig ihr Leben aufs Spiel, wovon viele Friedhöfe in den Bergsteigerorten trauriges Zeugnis geben. Wenn also ein Bergführer durch Verhaltensweisen von Teilnehmern seine Sicherheit oder die seiner Gruppe gefährdet sieht, kann er diejenigen ohne Anspruch auf Rückzahlung von der Tour ausschließen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man einen Bergführer für eine private Tour engagiert und mit ihm vorher die Konditionen aushandelt, die z.B. Fotografieren unterwegs beinhalten können. Am einfachsten ist es, eine spezielle Fotobergtour zu buchen, wo man dann unter Anleitung eines fotografisch erfahrenen Bergführers unter Gleichgesinnten bleibt. Leider sind diese Kurse immer sehr früh ausgebucht, obwohl - was Fotofreunde besonders schmerzt - keine Garantie auf Fotografierwetter gegeben wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 5, 2014 Share #67 Posted January 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Schweizer Bergführer tragen alle einen militärischen Grad und manche benehmen sich gelegentlich auch noch entsprechend. Auf der anderen Seite setzen sie auf ihren Touren ständig ihr Leben aufs Spiel, wovon viele Friedhöfe in den Bergsteigerorten trauriges Zeugnis geben. Wenn also ein Bergführer durch Verhaltensweisen von Teilnehmern seine Sicherheit oder die seiner Gruppe gefährdet sieht, kann er diejenigen ohne Anspruch auf Rückzahlung von der Tour ausschließen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man einen Bergführer für eine private Tour engagiert und mit ihm vorher die Konditionen aushandelt, die z.B. Fotografieren unterwegs beinhalten können. Am einfachsten ist es, eine spezielle Fotobergtour zu buchen, wo man dann unter Anleitung eines fotografisch erfahrenen Bergführers unter Gleichgesinnten bleibt. Leider sind diese Kurse immer sehr früh ausgebucht, obwohl - was Fotofreunde besonders schmerzt - keine Garantie auf Fotografierwetter gegeben wird. Ok, ich bin von einer privaten Tour ausgegangen, bei der ich natürlich schon im Vorfeld mit dem Bergführer abkläre, was ich vorhabe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2014 Share #68 Posted January 6, 2014 immer noch dunstig: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, Kodachrome 200, Allgäu 2006. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, Kodachrome 200, Allgäu 2006. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219280-schlechte-bergsicht/?do=findComment&comment=2502802'>More sharing options...
Guest Posted January 6, 2014 Share #69 Posted January 6, 2014 etwas bessere Sicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, Kodachrome 200, Allgäu 2006. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, Kodachrome 200, Allgäu 2006. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219280-schlechte-bergsicht/?do=findComment&comment=2503139'>More sharing options...
Talker Posted January 6, 2014 Share #70 Posted January 6, 2014 Da stimmt aber der "Schnee" nicht, meine ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2014 Share #71 Posted January 6, 2014 Da stimmt aber der "Schnee" nicht, meine ich. Wenn ich ihn heller mache, dann funkelt er nicht mehr so schön - war doch gerade erst Weihnachten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.