Jump to content

M und 0°C

usm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi!

Folgendes Problem:

Temperatur ca. 0°C (+- 3°C) - Leica M wird ohne Tasche oder ähnlichem verwendet - Ruhezustand der Kamera auf 2 Minuten eingestellt - Nach ca. 5 Minuten produziert die M nur noch schwarze Bilder - LV ist auch schwarz - Belichtungsmessung im Sucher funktioniert - Verschluss funktioniert hörbar - LV zeigt allerdings immer 1 Sek. Belichtungszeit - ein/aus hilft nicht - so bald es wieder wärmer ist (Innenraum) geht alles wieder - erste Vermutung war die alte SD-Karte - Fehler auch mit neuer SD-Karte.

D.h. wenn man nur mit dem Sucher fotografiert merkt man nicht dass die Kamera nur schwarze Fotos produziert!

Hat wer ähnliche Probleme?

Danke.

x

Nein, meine M hat diese Woche bei ca. -7° tadellos funktioniert. Ich habe aber die automatische Abschaltung deaktiviert und schalte über den Hauptschalter an und ab. Ich würde einmal beim Kundenservice anrufen und nachfragen - normal erscheint mir das nicht!

Hi!

Folgendes Problem:

Temperatur ca. 0°C (+- 3°C) - Leica M wird ohne Tasche oder ähnlichem verwendet - Ruhezustand der Kamera auf 2 Minuten eingestellt - Nach ca. 5 Minuten produziert die M nur noch schwarze Bilder - LV ist auch schwarz - Belichtungsmessung im Sucher funktioniert - Verschluss funktioniert hörbar - LV zeigt allerdings immer 1 Sek. Belichtungszeit - ein/aus hilft nicht - so bald es wieder wärmer ist (Innenraum) geht alles wieder - erste Vermutung war die alte SD-Karte - Fehler auch mit neuer SD-Karte.

D.h. wenn man nur mit dem Sucher fotografiert merkt man nicht dass die Kamera nur schwarze Fotos produziert!

Hat wer ähnliche Probleme?

Danke.

Bei diesem Effekt würde ich den Leica Service kontaktieren und dort mal hören was diese dazu sagen

Ewig dieses negativ Geschreibsel. Der Service anrufen fragen, evtl. Hinschicken und gut is.

Was mit der M 8 war interessiert doch nun wirklich keinen mehr. Immer nur dagegen.

Auch Rolex, Porsche und und und machen mal einen Fehler. Wenn in den Foren nicht alles aufgebauscht werden würde , wäre alles nur halb so schlimm. Geht Bilder machen.Freut Euch an den Schönen Farben oder Formen. Seit froh in der Lage zu sein eine der exklusivsten Kameras der Welt zu haben.

........ Wenn sie denn rundum und langfristig funktioniert und nicht aus anderen Gründen dann mal zu den teuersten Exklusiven die sich nicht bewährt haben zu zählen wäre?

Ich denke aber auch, dass sie allermeistens funktioniert hat und hier im Forum viele Kleinigkeiten breit getreten werden, die mit einem Telefonat mit der Service-Abteilung erledigt wäre.

Wobei dazu nun auch wieder zu bemerken wäre , dass doch recht häufig der Service ran muss bei Leica in den letzten Jahren.

Wer würde sich nicht bei solch einem Problem in einem produktrelevanten Fachforum ausheulen, bevor er alles zum Service schickt? Der werfe den ersten Stein!

Wenn in den Foren nicht alles aufgebauscht werden würde , wäre alles nur halb so schlimm.

Gegenteilig übertrieben könnten wir sagen: Ohne Forengemecker würde es keine defekten Leica-Kameras mehr geben und Hersteller müssten auch in ganzen Chargen/in Serie erwiesene Entwicklungs- und Produktionfehler nicht mehr nachbessern.

Geht Bilder machen.Freut Euch an den Schönen Farben oder Formen.

Das geht besonders gut mit der hier eingangs beschriebenen defekten Kamera. Schwarz in seiner schönsten Farbe und Form quasi. Noch etwas mehr Spott für die Betroffenen?

Seit froh in der Lage zu sein eine der exklusivsten Kameras der Welt zu haben.

Wie kann man Freude über ein teures, aber nutzloses Ding empfinden, wenn es nichtmal bei -3 bis +3°C sicher funktioniert? Ist das etwa ein typisches Erscheinungsbild für die Exklusivität einer teuren Kamera?

Schwarz oder Silber?

Dieses Problem tritt definitiv nur bei den Silbernen auf. Die Schwarzen nehmen deutlich mehr UV-Strahlung auf und erwärmen sich aufgrund der dunklen Farbe mehr. Dadurch wird die schwarze M quasi passiv beheizt (Niedrigenergie-Standard) und ist unabhängig vom Akkustand stets funktionsbereit. :D

Mal im Ernst: Du stellst Fragen ?!?

Leica, was sonst!

Kein einäugiger Fanboy wird gezwungen Mängelberichte zu lesen.

Solange mit der M8 noch fotografiert wird, sind deren Fehler störend.

Es soll auch Leica-Fotografen geben, die ihre Kameras nicht so häufig wie ihre Socken wechseln können.

1. bin ich kein Fanboy.

2. habe ich 2 Augen.

3. werde ich in diesem Forum nichts mehr schreiben.

4.ist das Gemeckere und die Langeweile in diesem Forum noch viel größer als in vielen anderen.

5. die Gehässigkeit und Klickenbildung ist durch nichts zuübertreffen.

Man sollte ausdrücklich Erlebnisse wie im Eingangsposting schildern dürfen, denn vielleicht haben andere Forenten schon eine Lösung parat (z.B. wenn ein unbedachter Bediefehler vorliegt). Und falls nicht, genügt auch noch der Tipp mit dem Service (auf den aber jeder auch selbst kommt). Dass sich bei sowas auch immer wieder Stimmen finden, die "alte" Probleme nochmal aufkochen, ist zwar unschön, aber für empfindliche Gemüter doch überlesbar. Und wenn´s penetrant wird, genügt eine Meldung an den Admin.

Ein nicht richtig funktionierender LV ist bei tiefen Tempraturen ja noch möglich, aber beim Rest müsste schon mehr vorliegen - möglicherweise auch ein Defekt.

Ein nicht richtig funktionierender LV ist bei tiefen Tempraturen ja noch möglich, aber beim Rest müsste schon mehr vorliegen - möglicherweise auch ein Defekt.

Schwarzbild iss doch cool, egal ob LV oder so :)

Es ist schon eher ein Fall für den Service obwohl eine Nachfrage hier im Forum vollkommen OK ist. Ich würde das auch so machen, mit dem Ergebnis, daß mir einer erzählt, ich sei zu blöd eine Kamera zu bedienen. Was soll's, so sind nun mal die Spezies hier im Forum

Dieses Problem tritt definitiv nur bei den Silbernen auf. Die Schwarzen nehmen deutlich mehr UV-Strahlung auf und erwärmen sich aufgrund der dunklen Farbe mehr. Dadurch wird die schwarze M quasi passiv beheizt (Niedrigenergie-Standard) und ist unabhängig vom Akkustand stets funktionsbereit. :D

Mal im Ernst: Du stellst Fragen ?!?

Naja, ich hätte da andere Parallelen gezogen.

Schwarze Kamera - schwarze Bilder.

Silberne Kamera - ? - richtig - silberne Bilder.

Aber die Theorie ist ja bereits vom Tisch.

Denn träfe sie zu, sprächen wir hier doch wohl über grüne Bilder bei Null Grad Celsius. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...