01af Posted December 3, 2013 Share #1 Posted December 3, 2013 Advertisement (gone after registration) Nanu? Drüben im internationalen Forum wird's schon seit Stunden diskutiert, und hier kein Sterbenswort!? Na ja, warum auch ... es ist eine völlig sinnlose Firmware-Aktualisierung. Neue M-Kameras werden ab sofort bzw. seit kurzem mit der Version 2.0.0.12 ausgeliefert. Es wird vermutet, in der Fertigung mußte wohl irgend ein Bauteil verändert werden, was eine Firmware-Änderung erforderlich machte – keine Ahnung, ob das zutrifft, aber ich finde, es klingt plausibel. Und damit sich keiner zurückgelassen fühlt, wird die geänderte (rückwärtskompatible) Firmware nun auch zum Herunterladen angeboten. Wenn das so stimmt, dann hieße das, ältere Ms können mit 2.0.0.11 und 2.0.0.12 gleichermaßen gut; brandneue Ms nur mit der neuen Version. Einen Unterschied in Funktion oder Bedienung gibt's nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2013 Posted December 3, 2013 Hi 01af, Take a look here Firmware 2.0.0.12 für Leica M (Typ 240). I'm sure you'll find what you were looking for!
schmolinski Posted December 4, 2013 Share #2 Posted December 4, 2013 Einmal Aufregung am Tag reicht mir Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 5, 2013 Share #3 Posted December 5, 2013 Einmal Aufregung am Tag reicht mir was war denn gestern schon so aufregend? Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted December 5, 2013 Share #4 Posted December 5, 2013 was war denn gestern schon so aufregend? Ich habe entdeckt, dass meine am Montag gekaufte M eine alte Charge ist… Sie hat nämlich keine 12 am Ende, aber sie funktioniert Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted December 6, 2013 Share #5 Posted December 6, 2013 Na ja, warum auch ... es ist eine völlig sinnlose Firmware-Aktualisierung. Wie kann man nur auf die Idee kommen, ein Firmware-Update, welches keine Verbesserungen bringt, zum Download anzubieten und dann noch von einem Downgrade auf die vorherige Firmware abzuraten? Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted December 6, 2013 Author Share #6 Posted December 6, 2013 Wie kann man nur auf die Idee kommen, ein Firmware-Update, welches keine Verbesserungen bringt, zum Download anzubieten ...? Du bist wohl nicht so firm in der Historie der M8? Damals gab's schon einmal dieselbe Situation ... und die neue Firmware 1.108 für die intern leicht geänderte M8 wurde nicht zum Herunterladen angeboten – eben weil es für ältere M8-Kameras sinnlos war. Darauf folgte ein ebenso kindisches wie heftiges Drama, dem Leica Camera diesmal wohl aus dem Wege gehen will – und so gibt es nun die neue, aber für ältere Kameras nutzlose Firmware zum Herunterladen für alle, die's nötig haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
go4silver_ Posted December 6, 2013 Share #7 Posted December 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe entdeckt, dass meine am Montag gekaufte M eine alte Charge ist…Sie hat nämlich keine 12 am Ende, aber sie funktioniert Dito! Na, da hast Du mir ja was empfohlen Nochmals vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted December 7, 2013 Share #8 Posted December 7, 2013 Dito! Na, da hast Du mir ja was empfohlen Nochmals vielen Dank! Hehe, das hab ich nur gemacht, weil du nicht go4gold als nickname hast Gern geschehen. Freut mich, dass Du Freude mit ihr hast. Vielleicht können wir mal einen silver&black Ausflug machen. In Hamburg oder Lübeck? Link to post Share on other sites More sharing options...
go4silver_ Posted December 8, 2013 Share #9 Posted December 8, 2013 Gern geschehen. Freut mich, dass Du Freude mit ihr hast. Vielleicht können wir mal einen silver&black Ausflug machen. In Hamburg oder Lübeck? Oh ja, das können wir sehr gern machen. Vor Weihnachten wird es bei mir aufgrund einer ganzen Reihe beruflichen und halbberuflichen Terminen (Mittwoch zelebrieren wir unsere Büro-Weihnachtsfeier in Lübeck ;-) ) leider nichts. Aber zu Beginn des neuen Jahres stehe ich gern für einen gemeinsamen Fotoausflug bereit. Herzliche Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
bevlin761 Posted December 16, 2013 Share #10 Posted December 16, 2013 Gern geschehen. Freut mich, dass Du Freude mit ihr hast. Vielleicht können wir mal einen silver&black Ausflug machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.