Wiesbaden_Er Posted November 29, 2013 Share #1 Posted November 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Kann man die Fujion XF Objektive an die M 240 adaptieren und (sinnvoll) nutzen? Manuelle Blene / Fokus gehen .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 Hi Wiesbaden_Er, Take a look here Frage: Fuji Objektive an M ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted November 29, 2013 Share #2 Posted November 29, 2013 ... das kann nicht gehen! Die XF-Fujinone haben zwar Blenden- und Entfernungsringe zum manuellen einstellen, die Bewegung der Linsengruppen und der Blende erfolgt aber ausschließlich elektronisch über die Stromversorgung mittels der Kontakte zur Fuji-Kamera! Und Sinn machen würde es ohnehin nicht, da die Fujinon XF-Objektive auf den DX-Sensor abgestimmt sind und folglich kein Vollformat ausleuchten würden. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted November 29, 2013 Author Share #3 Posted November 29, 2013 Danke ... ... das kann nicht gehen! Die XF-Fujinone haben zwar Blenden- und Entfernungsringe zum manuellen einstellen, die Bewegung der Linsengruppen und der Blende erfolgt aber ausschließlich elektronisch über die Stromversorgung mittels der Kontakte zur Fuji-Kamera! Und Sinn machen würde es ohnehin nicht, da die Fujinon XF-Objektive auf den DX-Sensor abgestimmt sind und folglich kein Vollformat ausleuchten würden. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Schankwein Posted November 29, 2013 Share #4 Posted November 29, 2013 Die Fuji Objektive für das X-System, die ich kenne, haben keine mechanische Fokussierung, sondern focus by wire. Schon aus diesem Grund (nebst anderen) wird das m.E. an Leica M nicht funktionieren. Willy Edit: Da war wer schneller Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted November 29, 2013 Share #5 Posted November 29, 2013 Die Fuji Objektive für das X-System, die ich kenne, haben keine mechanische Fokussierung, sondern focus by wire. Schon aus diesem Grund (nebst anderen) wird das m.E. an Leica M nicht funktionieren. Willy ... jepp, ich war schneller, aber so kann man´s auch ausdrücken. Umgekehrt mache ich das allerdings sehr gern – die M-Objektive, bis vor kurzem ausschließlich an der M8 und M9 genutzt, laufen an meiner neuen X-pro 1 zur Höchstform auf ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 29, 2013 Share #6 Posted November 29, 2013 ....ich hatte Deine Frage schon per PM gesehen - wußte aber nicht so richtig darauf zu antworten, weil ich mir dachte, daß Du irgendeinen Anlass haben mußt darauf zu kommen, daß Objektive für ein kürzeres Auflagemaß als dem der M, an einer M funktionieren könnten. Dem scheint aber nicht so zu sein. So kommt also zu den Argumenten von oben noch das des zu kurzen Auflagemaßes der Fuji. Ich fand auch den Einstieg in die Frage nicht so recht, weil ich meine X-Pro1 Papa gegeben habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 29, 2013 Share #7 Posted November 29, 2013 Advertisement (gone after registration) ... Umgekehrt mache ich das allerdings sehr gern – die M-Objektive ... laufen an meiner neuen X-pro 1 zur Höchstform auf ... Viele Grüße vom Tom Kann ich nur bestätigen. Summicron 35 (II) und Summicron 50 (IV) funktionieren prima an meiner X-E 1. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted November 30, 2013 Author Share #8 Posted November 30, 2013 Naja ich hab mit dem Einstieg in die M geliebäugelt .. Der Ansatz neues Gehäuse .. Weiterverwendung der Objektive ... Wäre attraktiv gewesen (nachdenken über die Sensorgröße hätte die Frage erübrigt) Ich werde wohl ein wenig weiter warten ... Mit der X-E1 weiter lernen ... Und eines Tages ... PS: bei quoka.de gibt es eine m240 in München... Ob das Angebot seriös ist habe ich nicht weiter geprüft. Der Preis ist zu günstig, als dass man ohne Bedenken zuschlagen kann. Ich hätte bei Leica die SN geprüft.. Und dann Barzahlung und Abholung ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.