Jump to content

Domshof-Passage Bremen

Michael1971

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Domshof" Ladenpassage hier in Bremen

Leica M Monochrom, Summilux 35mm Asph, f 2,4, 1/250sec, ISO 1250

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ja, wir klappen ja die Bürgersteige hoch abends :)

So spät war das noch gar nicht, Sonntag abend kurz nach acht.

Hab den Ausschnitt noch mal etwas geändert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Michael,

zu Deinem Bild fallen mir folgende dinge ein:

• Bei solchen Fluchtpunktbildern muss man penibel auf die Aurichtung achten. Es wirkt sehr störend wenn die Kamera nur fast perfekt ausgerichtet wurde. Genau geht das nie mit der M, aber dafür gibts ja Photoshop für die nachbearbeitung (Entzerren)
  • Dem Bild fehlt etwas. Der symmetrische Aufbau mit Fluchpunkt ist schon interessant, aber insgesammt zu spannungslos. Es bräuchte einen Hingucker. Oder eine kürzere Brennweite, wodurch der Fluchtpunkt-Charakter so heftig wird, dass dem Betrachter der Effekt als Hauptintension genügt.
  • zur 2. Version: ich persönlich finde es immer wichtiger bei solchen Bildern mehr Boden als Himmel/Decke drauf zu haben. Der Boden zieht den Betrachter mehr ins Bild als der Himmel. Insofern finde ich die Schnittvariante 2 nicht so günstig.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Michael,

zu Deinem Bild fallen mir folgende dinge ein:

• Bei solchen Fluchtpunktbildern muss man penibel auf die Aurichtung achten. Es wirkt sehr störend wenn die Kamera nur fast perfekt ausgerichtet wurde. Genau geht das nie mit der M, aber dafür gibts ja Photoshop für die nachbearbeitung (Entzerren)

Etwa so wie hier? Siehe Umsonstiges #19779

Danke für die Hinweise und Tipps, ich denke, ich werde die Location demnächst noch mal aufsuchen und noch ein paar neue Bilder machen. Habe jetzt mit dem Original DNG noch ein wenig in Photoshop gespielt, aber unterm Strich wird es besser sein, noch einmal neu zu beginnen und vielleicht die Perspektive zu ändern oder wirklich mal einen "Hingucker" zu platzieren, z. B. einen Passanten von hinten oder so. Mal schauen...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...