Jump to content

Sommerabend II

Guest jörgel

Recommended Posts

Guest jörgel

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Juist

Der Himmel war eigentlich auch scharf, oder? Sieht nachbearbeitet aus weil der Horizont scharf ist aber die Wolken nicht. Wirkt dadurch auf mich etwas zu sehr bearbeitet. Sonst sehr stimmungsvoll :)

Kann ich mich gerne anschließen.

Gruß

Joachim

Der Himmel war eigentlich auch scharf, oder? Sieht nachbearbeitet aus weil der Horizont scharf ist aber die Wolken nicht. Wirkt dadurch auf mich etwas zu sehr bearbeitet. Sonst sehr stimmungsvoll :)

Aber nein, genau dieser Kontrast macht für meinen Geschmack das Bild so interessant.

Ohne diese Nachbearbeitung wäre es für mich ein gutes Bild unter vielen, so aber, sticht es durch seine Eigenart deutlich daraus hervor.

Ich find´s interessant.

Guest jörgel

Thomas, Joachim und Reimar,

vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Den Himmel habe ich in PS mit den Weichzeichnerwerkzeugen bearbeitet, genauso wie hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/307008-sommerabend.html

Es war zunächst eine kleine Spielerei, aber als ich die Bilder sah, fand ich den Gegensatz zwischen dem Strand und den Menschen im unteren Bereich und dem weichgezeichneten Himmel spannend. Für mich bekommen die Bilder dadurch mehr Tiefe.

Gruß, Jörg

Den Himmel habe ich in PS mit den Weichzeichnerwerkzeugen bearbeitet

[..]

Es war zunächst eine kleine Spielerei, aber als ich die Bilder sah, fand ich den Gegensatz zwischen dem Strand und den Menschen im unteren Bereich und dem weichgezeichneten Himmel spannend. Für mich bekommen die Bilder dadurch mehr Tiefe.

Hallo Jörg,

ja, mehr Tiefe bringt es wohl rein, nur wirkt es auf den zweiten Blick unplausibel. Hast Du mal probiert den Horizont auch schon unscharf zu gestalten? Die Zone wo es unscharf wird wäre dann auf dem Wasser über/hinter den Personen. Dann schaut es aus wie Unschärfe des Objektivs. Vielleicht wirkt das besser (vielleicht aber auch nicht ;) ). Nur eine Idee..

Guest jörgel

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jörg,

ja, mehr Tiefe bringt es wohl rein, nur wirkt es auf den zweiten Blick unplausibel. Hast Du mal probiert den Horizont auch schon unscharf zu gestalten? Die Zone wo es unscharf wird wäre dann auf dem Wasser über/hinter den Personen. Dann schaut es aus wie Unschärfe des Objektivs. Vielleicht wirkt das besser (vielleicht aber auch nicht ;) ). Nur eine Idee..

Danke für die Rückmeldung, Thomas. Dein Vorschlag liest sich gut, ich werd 's probieren.

Gruß, Jörg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...