rim_light Posted April 7, 2014 Share #601 Posted April 7, 2014 Advertisement (gone after registration) Moin, habe mir erlaubt, meine Erfahrungen mit dem MFH in meinem Blog zusammen zu tragen und dabei auch ein paar Tipps zur Handhabung aufzuschreiben. Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2014 Posted April 7, 2014 Hi rim_light, Take a look here Ich will einen M-Multifunktionshandgriff. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted April 7, 2014 Share #602 Posted April 7, 2014 Hallo Stefan, danke für den Blog. Hast Du eine Erklärung warum bei mir vor dem ersten GPS-Fix die falsche Uhrzeit, bzw. Zeitzone eingestellt wird? Ich benutze noch die FW 2.0.0.11. Sollte hinter der ...12 doch mehr stecken, als Leica beschreibt? Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
rim_light Posted April 7, 2014 Share #603 Posted April 7, 2014 Hallo Stefan, danke für den Blog. Hast Du eine Erklärung warum bei mir vor dem ersten GPS-Fix die falsche Uhrzeit, bzw. Zeitzone eingestellt wird? Ich benutze noch die FW 2.0.0.11. Sollte hinter der ...12 doch mehr stecken, als Leica beschreibt? Gruß, Kladdi Moin, wie ich im Blog schrieb, war das bei mir auch so: trotz fw 12 Mit GPS Fix habe ich absolut keine Probleme, weder bei der Uhrzeit noch bei der Position. Gestern auch wieder bei regnerischem Wetter: hier bei Location klicken Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted April 7, 2014 Share #604 Posted April 7, 2014 Moin, wie ich im Blog schrieb, war das bei mir auch so: trotz fw 12 Mit GPS Fix habe ich absolut keine Probleme, weder bei der Uhrzeit noch bei der Position. Gestern auch wieder bei regnerischem Wetter: hier bei Location klicken Viele Grüße Stefan Hallo Stefan, wo bitte steht das mit der FW ...12 in Deinem Blog, 3 Mal gelesen und nicht gefunden. Alles andere ist schick. Sicher mag es gut sein die Kamera vor der Nutzung eine halbe Stunde in die Luft zu halten. Eine Anzeige wieviel Satelliten zur Verfügung stehen, wäre aber hilfreich und würde die halbe Stunde sicher abkürzen. Ist das GPS in der Leica eine Wünschelrute, nur für Beseelte? Mit der halben Stunde braucht man danach einen frischen Akku. Die automatisch Abschaltung muss man dann abschalten und danach unbedingt wieder einschalten. Ähnlich ist es, wenn man die USB-Schnittstelle für den Import nutzt, zumindest wenn es sich um viele Bilder handelt. Auch da vielleicht eine Automatik in der FW? Leider scheint die USB-Schnittstelle die Stromversorgung nicht zu stützen. Von einer Ladefunktion wage ich garnicht erst zu reden. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 7, 2014 Share #605 Posted April 7, 2014 Sicher mag es gut sein die Kamera vor der Nutzung eine halbe Stunde in die Luft zu halten. Über den Satz musste ich auch schmunzeln. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass der Multifunktionhandgriff wärend dieser Zeit frei Sicht auf die Satelliten haben sollte..... aber sie ist ja spritzwassergeschützt. Trotzdem sollte Leica für dieses Procedere schnellst möglich ein Original-Diebstahlkette anbieten. In Zusammenarbeit mit Abus, sollte die noch unterhalb eines 4-stelligen VKs angeboten werden können.... aber nur in Verbindung mit dem neuen „Safe-Multifunktionshandgriff“ (der hat ein 10er-Loch zur Aufnahme der Abus-Kette). Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted April 7, 2014 Share #606 Posted April 7, 2014 Ohne Euch jetzt bei der Plauderei über den Griff stören zu wollen, möchte ich gerne eine Frage stellen: Wer von Euch besitzt einen? Der "Unbekannte", "rim_light" und wer noch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 7, 2014 Author Share #607 Posted April 7, 2014 Advertisement (gone after registration) fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 7, 2014 Share #608 Posted April 7, 2014 Ohne Euch jetzt bei der Plauderei über den Griff stören zu wollen, möchte ich gerne eine Frage stellen: Wer von Euch besitzt einen? Der "Unbekannte", "rim_light" und wer noch? Hä? Wer keinen Multifunktionshandgriff hat, darf also keinen Zweife daran haben, ob es denn der richtige Weg ist, die Kamera ½ Stunde an die frische Luft zu legen, damit das GPS-Modul seinen Dienst aufnehmen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
rim_light Posted April 7, 2014 Share #609 Posted April 7, 2014 Hallo Stefan, wo bitte steht das mit der FW ...12 in Deinem Blog, 3 Mal gelesen und nicht gefunden. Sorry, falsch geschrieben: im Blog steht, dass ich zunächst auch Probleme mit der Zeit hatte. Hier im Forum habe ich für dich die Zusatzinfo geschrieben, dass ich fw12 habe. Herzliche Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted April 7, 2014 Share #610 Posted April 7, 2014 Ohne Euch jetzt bei der Plauderei über den Griff stören zu wollen, möchte ich gerne eine Frage stellen: Wer von Euch besitzt einen? Der "Unbekannte", "rim_light" und wer noch? Komische Frage! Ich! Woher sollte sonst meine Kenntnis kommen, ich rede doch nicht wie ein Blinder von der Farbe. Im Leica-Handbuch steht zuwenig darüber, über was man plaudern könnte. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted April 7, 2014 Share #611 Posted April 7, 2014 Ich! Also: kladdi, fjheimann, ... rim_light, UP, ich...wer noch? Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted April 7, 2014 Share #612 Posted April 7, 2014 Reicht das nicht für eine Plauderei? ;) Zumindest hat dieser lange Thread, im Gegensatz zum Handbuch, einige Erkenntnisse gebracht. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
rim_light Posted April 7, 2014 Share #613 Posted April 7, 2014 Sicher mag es gut sein die Kamera vor der Nutzung eine halbe Stunde in die Luft zu halten. Über den Satz musste ich auch schmunzeln. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass der Multifunktionhandgriff wärend dieser Zeit frei Sicht auf die Satelliten haben sollte..... aber sie ist ja spritzwassergeschützt. Gut, dass ich den Satz so nicht geschrieben habe Aber danke für den Hinweis auf die vielleicht belustigend wirkende Formulierung: ich habe das noch mal deutlicher und korrekter geschrieben, um was es eigentlich geht. Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2014 Share #614 Posted April 7, 2014 Also: kladdi, fjheimann, str, rim_light, UP, ich...wer noch? str, soweit ich weiß, hat weder den Griff noch die Camera dafür. Er äußert sich auch nicht dazu. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted April 7, 2014 Share #615 Posted April 7, 2014 ich habe das noch mal deutlicher und korrekter geschrieben, um was es eigentlich geht. Die Begeisterung, die Du in dem Blogartikel zeigst, kann ich nachvollziehen. Ich war kürzlich mit der M im Urlaub und nicht ein einziges Mal empfand ich das GPS als unzureichend. In Verbindung mit Lightroom 5 sind die GPS-Daten wertvolle Zusatzinformationen, die das Verschlagworten sehr einfach machen. Ich bin so begeistert von den Positions-Daten, dass ich mir so ein GPS-Gerät auch für meine Nikon kaufen werde. Zur Funktion des GPS an meiner M: Ich habe das Gerät ein einziges Mal auf dem Fensterbrett bei geschlossenem Fenster kalibriert. Später war das nicht mehr nötig. Kurz nach dem Einschalten sind die Postions-Daten verfügbar. Firmware ist auch die 12. Ich bin sehr zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted April 7, 2014 Share #616 Posted April 7, 2014 str, soweit ich weiß, hat weder den Griff noch die Camera dazu. str. Ein Irrtum. Ich bitte um Entschuldigung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2014 Share #617 Posted April 7, 2014 Keine Ursache! str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted April 7, 2014 Share #618 Posted April 7, 2014 Also: kladdi, fjheimann, ... rim_light, UP, ich...wer noch? Asfaloth hat einen, mir ist GPS aber egal, Knips mit meinem Metz und EVF ist gut Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted April 7, 2014 Share #619 Posted April 7, 2014 Wofür ist die Frage eigentlich relevant? Falls es Dich beruhigt: ich habe einen in der Hand gehabt und mich somit persönlich davon überzeugt, dass ich so etwas nicht brauche. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2014 Share #620 Posted April 7, 2014 Die Frage ist leider durchaus relevant, insofern man immer wieder den Eindruck gewinnt, daß im LUF besonders die Blinden von der Farbe schreiben.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.