poseidon Posted February 6, 2014 Author Share #81 Posted February 6, 2014 Advertisement (gone after registration) Hi, das gezeigte 80-200 mm ist zwar nicht das schlechteste, reicht aber bei weitem nicht an ein 105-280 mm heran. wenn wir hier von Tele-Zooms reden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 6, 2014 Posted February 6, 2014 Hi poseidon, Take a look here Leica R-Adapter M schwarz 14642. I'm sure you'll find what you were looking for!
peter-ge Posted February 14, 2014 Share #82 Posted February 14, 2014 Hallo an alle, die den Leica R-Adapter für die M schon haben: Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Macro Elmarit-R 2,8 / 60 mm an der M? Schon jetzt vielen Dank. LG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted February 14, 2014 Share #83 Posted February 14, 2014 Ich habe zwar bisher nur den Novoflexadapter, aber die Ergebnisse mit dem Macro Elmarit sind sehr gut :-)) Send from mobile Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 15, 2014 Share #84 Posted February 15, 2014 Dieser R-Adapter müsste doch an der analogen M gleichermaßen funktionieren ? odrr? Weiß das bitte wer und hat es schon ausprobiert oder ist es im Beipackzettel des Adapters vielleicht auch beschrieben? Danke vorab für jeden Hinweis. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted February 15, 2014 Share #85 Posted February 15, 2014 Er funktioniert sicher, nur müsstest du für jedes Foto ein anderes Gehäuse zum scharfstellen verwenden. Und das am besten vom Stativ, montiert an der Stativschelle des Adapters. Nach der Fokussierung müsstest du das Gehäuse wechseln und könntest dein Foto machen. Ich glaube das dir da ein R Gehäuse bessere Dienste leisten wird als ein M Gehäuse mit so viel Aufwand. Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 15, 2014 Share #86 Posted February 15, 2014 warum sollte er nicht passen? Scharfstellen halt per trial and error. Bei analog kann man dabei ganz schön Filme verbraten Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 15, 2014 Share #87 Posted February 15, 2014 Advertisement (gone after registration) Manche Schläuche sind so klein, dass man sich gar nicht mehr draufstellen kann. ????? Ich schon !!!! Au Mann, das finde ich sogar etwas peinlich. I'm so sorry! Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted February 26, 2014 Share #88 Posted February 26, 2014 Nun ist meiner auch da. Ich muss schon sagen, sehr wertig für das Geld. Verglichen mit dem Novoflex geradezu super günstig. Und im Vergleich mit dem Multifunktionshandgriff ..... Puh Send from mobile Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted February 26, 2014 Share #89 Posted February 26, 2014 Manche Schläuche sind so klein, dass man sich gar nicht mehr draufstellen kann. ????? Ich schon !!!! Au Mann, das finde ich sogar etwas peinlich. I'm so sorry! Warum sollte dir das peinlich sein ??????? Bei entsprechender Brennweite (zum Bleistift 15,19,21,24mm, imho bis 28mm) kann man hyperfokal fokusieren, da dürften auch analog keine Filme verbraten werden Ich finde ich Frage daher keineswegs unsinnig oder peinlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Swistak Posted February 26, 2014 Share #90 Posted February 26, 2014 Bei entsprechender Brennweite (zum Bleistift 15,19,21,24mm, imho bis 28mm) kann man hyperfokal fokusieren, da dürften auch analog keine Filme verbraten werden . Bei 28mm würde ich das vielleicht nicht mehr machen, für die Brennweiten darunter ist das sicherlich ein kalkulierbares "Risiko", nur kommt erschwerend dann hinzu, dass nicht nur die Schärfe, sondern auch der Bildausschnitt geschätzt werden muss, es sei denn, man nimmt den Frankenfinder dazu und schätzt dann bei 15 und 19mm dann ein wenig an den Linien vorbei. Also dann scheint mir auch ein beliebiges R-Gehäuse die weitaus bessere Wahl zu sein. Gruß, Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 27, 2014 Share #91 Posted February 27, 2014 Ein Stativhalter zum anschrauben. Gehört der Stativhalter zum Lieferumfang oder muss der extra bestellt werden? Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted February 27, 2014 Share #92 Posted February 27, 2014 sondern auch der Bildausschnitt geschätzt werden muss, es sei denn, man nimmt den Frankenfinder dazu und schätzt dann bei 15 und 19mm dann ein wenig an den Linien vorbei. Also dann scheint mir auch ein beliebiges R-Gehäuse die weitaus bessere Wahl zu sein. Gruß, Ingo Einen separaten Sucher muss man bei den analogen M (+M8,+M9) eh nehmen - egal ob R oder "M" Objektiv Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted February 27, 2014 Share #93 Posted February 27, 2014 Gehört der Stativhalter zum Lieferumfang oder muss der extra bestellt werden? gehört imho zum Lieferumfang und ist _das_ Alleinstellungsmerkmal..... Link to post Share on other sites More sharing options...
mice183 Posted March 21, 2014 Share #94 Posted March 21, 2014 Um noch einmal auf den 14642 Adapter zurück zu kommen; ich habe diesen heute mehrfach bewundern dürfen. Als Muster im CS und als Ausstellungsstück bei einem Händler. ABER: Der Adapter 14642 ist nach wie vor nicht wirklich verfügbar. Wer bei einem Zufallsoutput von 5-6 Stücken pro Woche oder Monat oder was auch immer von Verfügbarkeit spricht, muss dies mit einem leicht ironischen Unterton behaupten. Der Multifunktionshandgriff ist ebenso nicht verfügbar bzw. nur in homöopathischen Dosen "verfügbar". Dies als kleines "Update" von einem nach wie vor genervten Leica- Anhänger. Allen anderen Glückspilzen da draußen wünsche ich viel Spaß mit dem lang ersehnten Zubehör. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted March 21, 2014 Share #95 Posted March 21, 2014 Bei Foto L in Düsseldorf gibt es keine Warteliste mehr, versuch es mal dort. Link to post Share on other sites More sharing options...
peter-ge Posted March 29, 2014 Share #96 Posted March 29, 2014 Hallo zusammen, ein freundlicher Foren (Danke John) hat mir seinen Leica-R-Adapter und ein super gut erhaltenes 4.0 80-200 Varia-Elmar-R verkauft und ein 2.8 60 Macho-Elmarit-R ist inzwischen auch in meinem Besitz. Hier nun eine Orchideenblüte mit dem Macro-Elmarit. LG Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215300-leica-r-adapter-m-schwarz-14642/?do=findComment&comment=2559021'>More sharing options...
nocti lux Posted March 29, 2014 Share #97 Posted March 29, 2014 2.8 60 Macho-Elmarit-R Link to post Share on other sites More sharing options...
peter-ge Posted March 30, 2014 Share #98 Posted March 30, 2014 @ nocti lux Hallo Clemens, tja, viele Objektive führen ein Doppel Leben. ;-))) LG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
peter-ge Posted May 1, 2014 Share #99 Posted May 1, 2014 Hallo zusammen, sind inzwischen schon weitere Adapter angekommen und gibt es eventuell schon zusätzliche Erfahrungen mit R-Objektiven an der M??? LG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Swistak Posted May 1, 2014 Share #100 Posted May 1, 2014 Hallo zusammen, sind inzwischen schon weitere Adapter angekommen und gibt es eventuell schon zusätzliche Erfahrungen mit R-Objektiven an der M??? LG Peter Ich bin einigermaßen überrascht zu lesen, dass der Adapter noch immer nicht verlässlich lieferbar ist. Anfang des Jahres gelüstete es mich endlich danach, einige R-Linsen anzubauen, da habe ich mich ein wenig im Internet umgesehen, das Teil bei einem Leica-Händler bestellt, und drei Tage später war großer Spieletag... Mechanisch ist das das Teil wirklich phantastisch, die Stativhalterung ist regulär dabei, die habe ich auch angeschraubt, weil sie sich auch als Handauflage ganz gut macht, wenn man ohne Stativ photographiert. Ich verwendet mit dem Adapter die R-Brennweiten 16 Fisheye, 60 Makro, 100 APO-Makro und 2,8/280 APO (+/- APO-Konverter), alles tadellos und genau so, wie ich mir das vorgestellt habe, auch wenn ich das ganze Zeug nicht immer dabei habe, sondern überwiegend doch nur mit M-Equipment unterwegs bin (sicherste R-M-Kombo ist dabei das 60er Makro). Das Wahlmenü für die Objektive ist leicht zu erreichen, die Werte werden auch verlässlich in die EXIF-Dateien geschrieben. Vor allem das 280er macht mir Freude, weil im M-System wirklich ohne Alternative. Natürlich ist M240 mit 280er und 1,4x-Konverter ein Kompromiss, aber mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, und das zählt. Für alle also, die noch R-Linsen haben, auch von mir ein klares Strong buy. Gruß, Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.