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Sony did it A7/A7r


alexander

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Ich habe auch bisher nicht gelesen, dass Sony eine Universalkamera für alle adaptierbaren Optiken auf den Markt bringt. Vielmehr handelt es sich um ein neues Kamerasystem (keine NEX) mit einer eigenen Objektivlinie. Somit hätte ich die Erwartung keine roten Ecken mehr zu sehen nicht. Das gelingt anderen Herstellern nicht einmal bei den eigenen Optiken ;)

 

+1

 

Bin außerdem gespannt, wie sich Minolta SR Objektive mittels Adapter an der 7r schlagen.

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Ich habe auch bisher nicht gelesen, dass Sony eine Universalkamera für alle adaptierbaren Optiken auf den Markt bringt. Vielmehr handelt es sich um ein neues Kamerasystem (keine NEX) mit einer eigenen Objektivlinie. Somit hätte ich die Erwartung keine roten Ecken mehr zu sehen nicht. Das gelingt anderen Herstellern nicht einmal bei den eigenen Optiken ;)

 

Ja genauso ist es...

Es treffen halt zwei Dinge aufeinander: die Hoffnungen und (teils hohen) Erwartungen der Adaptierer, und die Ziele die ein Hersteller mit seinem Produkt hat (und die keiner ausser er selbst so genau kennt)

Man sollte sich schon mal freuen das es mit R Optiken super klappen wird. Für M hatte ich keine Hoffnungen oder Erwartungen die somit leicht übertroffen werden können.

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Mein Elmarit-M 1:2,8/24 Asph taugt an der M9-P nur für Schwarzweiß.

Merkwürdig. Meins taugt einwandfrei an M9 und M, in Farbe und Schwarzweiß.

 

 

Bin außerdem gespannt, wie sich Minolta-SR-Objektive mittels Adapter an der A7R schlagen.

Das sollte problemlos gehen. Mit Novoflex-LEM/MIN-Adapter an der M funktionieren sie jedenfalls einwandfrei – auch die Fischaugen, das MD W.Rokkor 1:4/17 mm oder das MC W.Rokkor-NL 1:2,8/21 mm. Die Weitwinkel sind ja schließlich alle für SLR-Kameras in Retrofokus-Bauweise ausgelegt ... und die Standard- und Teleobjektive machen sowieso keinen Ärger.

 

Entsprechend sind die einzigen Minolta-SLR-Objektive, die nicht an der M zu gebrauchen sind, die W.Rokkore 1:4,5/21 mm und 1:4/21 mm mit kurzer Schnittweite, für die man den Spiegel hochklappen muß. Die werden also an der Sony A7 und A7R wohl erst nicht funzen ...

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Ich hab' jetzt ein paar tausend Bilder mit der M (240) gemacht und bin immer noch nicht auf eine rote Ecke gestossen. Irgendetwas mache ich falsch!

 

;)

 

Sicherlich nicht, es happert aber an dem angeführten Vergleich. :D

 

Sobald du an der M(240) mal Objektive, welche da an der Sony laufen, mal uncodiert nutzt, dann wirst du auch roten Ecken bekommen. ;)

 

Gruß

Jochen

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Merkwürdig. Meins taugt einwandfrei an M9 und M, in Farbe und Schwarzweiß.

 

Das sollte problemlos gehen. Mit Novoflex-LEM/MIN-Adapter an der M funktionieren sie jedenfalls einwandfrei – auch die Fischaugen, das MD W.Rokkor 1:4/17 mm oder das MC W.Rokkor-NL 1:2,8/21 mm. Die Weitwinkel sind ja schließlich alle für SLR-Kameras in Retrofokus-Bauweise ausgelegt ... und die Standard- und Teleobjektive machen sowieso keinen Ärger.

 

Entsprechend sind die einzigen Minolta-SLR-Objektive, die nicht an der M zu gebrauchen sind, die W.Rokkore 1:4,5/21 mm und 1:4/21 mm mit kurzer Schnittweite, für die man den Spiegel hochklappen muß. Die werden also an der Sony A7 und A7R wohl erst nicht funzen ...

 

Danke für die Info :)

 

Interessiert mich besonders wegen meines MC 1,2:58mm Rokkors. Das 2,8:21mm (der 12 Linser) steht noch auf meiner Wunschlinse, allerdings sehe ich das genau wie Du: Das wird dann wohl eher nichts werden, schade :/

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Colorfoto 11/2013 hat unter anderem an der NEX 7 die Objektive Summicron 2x50 und

2x35 getestet und beide als ungeeignet taxiert.

Ansonsten hatte man ja vor allem die kürzeren Weitwinkelobjektive (wegen den roten Rändern) an der NEX 7 kritisiert.

Wie wohl diese, an sich sehr gut Linsen bei den A7/A7r abschneiden???

 

Gruss Peter

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Solltest Du mit "der Sony" die A7® meinen,....

 

Ich meinte genau das, was ich geschrieben habe :D.

Also keinen Qualitätsvergleich zwischen A7® und M240, sondern dass auch die M240 mit uncodierten UWW nicht frei von roten Ecken ist und das bezog sich auf die von mir auch dort schon zitierte Aussage.

 

... ein paar tausend Bilder mit der M (240) gemacht und bin immer noch nicht auf eine rote Ecke gestossen....

 

 

Gruß

Jochen

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Dann habe ich meine Zeit offenbar damit verschwendet, im Nebel Deiner mangelnden Grammatik herum zu stochern. Tut mir leid.

 

Mike

 

So lang war der Satz doch gar nicht.

 

...

Sobald du an der M(240) mal Objektive, welche da an der Sony laufen, mal uncodiert nutzt, dann wirst du auch roten Ecken bekommen. ;)

...

 

Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie du jetzt an dem zitierten Satz eine grammatische Bestimmung ablieferst, welche einen anderen Sinn ergibt, als das gewisse Objektive uncodiert an der M240 auch rote Ecken abliefern.

Und um zu klären, welche Objektive ich meinte, habe ich mich auf die an der Sony genutzten bezogen, da diese als Beispiel verlinkt wurde.

 

Aber danke für die direkte Beleidigung deinerseits. Sehr niveauvoll.

 

Gruß

Jochen

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Colorfoto 11/2013 hat unter anderem an der NEX 7 die Objektive Summicron 2x50 und

2x35 getestet und beide als ungeeignet taxiert.

Ansonsten hatte man ja vor allem die kürzeren Weitwinkelobjektive (wegen den roten Rändern) an der NEX 7 kritisiert.

Wie wohl diese, an sich sehr gut Linsen bei den A7/A7r abschneiden???

 

Gruss Peter

Das ist nur wenig aussagekräftig, da Sony bereits bei der 5n dieses Problem im Griff hatte. Also sie sind durchaus lernfähig... ;)

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Das ist nur wenig aussagekräftig, da Sony bereits bei der 5n dieses Problem im Griff hatte. Also sie sind durchaus lernfähig... ;)

 

Ich habe (leider) "irgendwo" gelesen - ich weiß nicht mehr wo, das es auch einen Zusammenhang mit der Sensorauflösung gibt. Also je mehr Mpix desto mehr rote Ecken?!

Da könnte mal ein fachkundiger Namensvetter was zu sagen :).

Das würde aber bedeuten das die 24mpix der 7 die Sache verschlimmern.

Und die 36mpix der 7r dann wohl auch.

Und bei der 5n hats die Sache dann eben nicht so sehr beeinflußt (auch bei der 5n und der 6 kann man rote Ecken sehen- halt seltener und nicht so stark ausgeprägt)

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... allerdings sehe ich das genau wie Du: Das wird dann wohl eher nichts werden, schade

Nanu!? Jetzt habe ich den Eindruck, du hättest nicht wirklich verstanden, wie ich das sehe. Dabei hatte ich ich mich doch eigentlich gar nicht so undeutlich ausgedrückt, oder? :confused:

 

Also – was genau wird deiner Meinung nach "dann wohl eher nichts werden"?

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SLRCLUB, 디지털 사진가를 위한 커뮤니티

 

 

Da kann man die mal schön von allen Seiten sehen. Die sieht eigentlich nur von vorne gut aus. Und die Funktionalität scheint der Form zu folgen. In dem Streben nach Kompaktheit, bleiben auf der Rückseite nahezu alle möglichen Funktionen dem rechten Daumen überlassen.

 

Bei M8, M9, den Nikons und der Fuji finde die Anordnung der Knöpfe links vom Display sehr gelungen. Bei der M sind es mir zuviele Knöpfe zu eng beieinander um sie sicher blind zu bedienen. Die Sony hat dem linken Daumen nur noch den Menüknopf zu bieten - dafür hat er rechts eine Menge zu tun.

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Ist bei meiner RX1 genauso. Mit dem Daumen fast alles über rechts. Empfinde ich als sehr ergonomisch, aber das ist sicher Geschmacksache.

 

Bei der GX 7 übrigens auch. Grund könnte auch sein, das diese Kameras bei großem Display sehr schlank gebaut sind.

 

Bedenkt man dann noch, dass es auf der linken Seite hinten einen Griffwulst für den Daumen gibt, dann macht das schon Sinn.

 

 

Gruß aus Berlin

MiMe

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.....das 35er ist sehr überzeugend, der Sensor ebenso. Die Objektive sind allesamt keine Lichtriesen. Sony scheint in dieser Beziehung auf Nummer sicher zu gehen und erstmal solide Wertarbeit vorlegen zu wollen. Man kann sich das leisten, weil der Sensor auch im High-ISO-Bereich gut unterwegs ist.

 

Hätte ich nur das M-System und wäre jetzt auf der Suche nach einem Zweitsystem mit AF......

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Guest polygamer
Voigtländer glaubt offenbar an die Adaptierbarkeit von VM äh M-Objektiven:

VM-E Nah+ Systemadapter | photoscala

Na ja. "Kleinbildtauglich" sagt ja nichts über die unterstützten Objektive und das Ergebnis aus.

 

Das erinnert mich ein wenig an den Fuji-Support von Leica M Bajonett Objektiven ...

 

Aber noch hoffen wir ...

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