K-Photo Posted December 6, 2013 Share #721 Posted December 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Die Neuerung sehe ich eher im Produkt an sich, als in einzelnen Komponenten. ....Das ist ein Novum und ein Game-Changer.....Bei welcher anderen Kamera der letzten Zeit war es ähnlich? .... Fuji X Serie ? Sony Nex ? Olympus, Pen und Om-D ? etc. ... Die einen haben den "Retro-Look" gebracht, die anderen ein spieglloses System mit Wechselobjektiven gut verbreitet und die anderen im Bereich EVF und AF vorgelegt, etc.. Eine OM-D E-M1 ist in der Gesamtheit ein innovativeres Produkt, wie es auch der Vorgänger war. Jede dieser Kameras hat genauso viel "Staub" aufgewirbelt, teils noch mehr, als es jetzt die A7® tut. Die Sony hat nun halt erstmals einen KB-Sensor in einem solch kompakten Gehäuse, nach der M9. Und ein Game-Changer wird sie sehr lange für die meisten DSLR Nutzer nicht sein, solange der AF nicht nachzieht, es kein Objektiv Portfolio im Umfang von Canon / Nikon mit AF gibt, der EVF einige Aufnahmebereiche erschwert, etc.. Genauso wenig wie es ein M4/3 Nutzer erwägen wird, sein wahrscheinlich wegen der Kompaktheit gewähltes System, jetzt wieder gegen ein größeres zu tauschen, nur weil der Sensor mehr Fläche hat. Wenn man etliche digitale Gehäuse und deren Ausgabequalitäten der letzten Zeiten hat und kennt, unabhängig vom Format, dann reisst einen die A7® deutlich weniger vom Hocker. Ein "Game-Changer", wie du es so schön formulierst, bzw. ein Alternative ist sie so verstärkt meiner Meinung nach nur bei Leica-Nutzern. Denn durch die Kombination von Auflagemaß und KB-Sensor ist sie somit die erste richtige Alternative zu einem digitalen M-Gehäuse. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 6, 2013 Posted December 6, 2013 Hi K-Photo, Take a look here Sony did it A7/A7r. I'm sure you'll find what you were looking for!
Unbekannter Photograph Posted December 6, 2013 Share #722 Posted December 6, 2013 Gebt Fuji mal noch ein wenig Zeit. Die X-Pro in einer KB-Sensor-Version wird im WW-Bereich auch kaum besser sein, braucht aber zumindest nicht den hässlichen Dom oben auf dem Kamerabody. KB-Vollformat mit dem Fuji-Sucher: That's it! Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 6, 2013 Share #723 Posted December 6, 2013 Ich ringe schon eine Weile mit dem Gedanken, mir eine digitale Kamera zu kaufen. Entsprechend hoch waren da meine Erwartungen an die neue Sony. Klein, leicht und nicht so vollgestopft mit Knöpfen. Vor ein paar Tagen habe ich sie mir im Vergleich mit der Df angeschaut. Der Blick durch den Sucher der Sony hat mich dann ziemlich schnell ernüchtert. Ich weiss nicht, ob ich da besonders empfindlich bin aber mir schmerzten bereits nach sehr kurzer Zeit die Augen. Die Df war dagegen direkt eine Verkündung. Diese hat zwar viel mehr Knöpfe rundherum aber eben auch Zeit, ISO und Belichtungskorrektur auf gut lesbaren Drehrädern direkt oben auf der Kamera. In Verbindung mit den alten Objektiven direkt intuitiv bedienbar. Mich hat sie auf jeden Fall erheblich mehr überzeugt. Zu der Bildqualität beider Kameras kann ich nichts sagen, vom Wohlfühlgefühl hat aber für mich die Df ganz klar die Nase vorne Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest michell Posted December 6, 2013 Share #724 Posted December 6, 2013 Nö Du redest vom technisch machbaren und das spiegelt die Sony auch nicht wieder. Die Umsetzung von Sucher und AF sind nicht fest verbunden mit dem Sensorformat. *1 Halt ! [ATTACH]411739[/ATTACH] Mit Unschärfe "rumeiern" kann man auch, wie man sieht, selbst mit dem APS-C Crop. 2* Gruß Jochen *1 Auf meine ptiken ist es schon das derzeit mögliche *2 Sorry Jochen .. das ist kein rumeiern .. für mich ist das würde gerne rumeiern, und tut es auch, wenn man den crop nicht hätte Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted December 6, 2013 Share #725 Posted December 6, 2013 *1 Auf meine ptiken ist es schon das derzeit mögliche Die Sony A7® ist aber auch ein AF-System, das darf man nicht vergessen und da ist es leider weitab vom derzeit möglichen. *2 Sorry Jochen .. das ist kein rumeiern .. für mich ist das würde gerne rumeiern, und tut es auch, wenn man den crop nicht hätte Den Satz müsstest du mir mal übersetzen. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted December 6, 2013 Share #726 Posted December 6, 2013 Der Blick durch den Sucher der Sony hat mich dann ziemlich schnell ernüchtert. Ich weiß nicht, ob ich da besonders empfindlich bin, aber mir schmerzten bereits nach sehr kurzer Zeit die Augen. Beim optischen Spiegelreflexsucher kommt's auf 'ne halbe Dioptrie hin oder her am Okular nicht so an, und beim optischen Durchsichtssucher erst recht nicht. Bei einem elektronischen Sucher hingegen muß der Dioptrienausgleich des Okulars sehr genau eingestellt sein, sonst wird's schnell unangenehm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest michell Posted December 6, 2013 Share #727 Posted December 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Die Sony A7® ist aber auch ein AF-System, das darf man nicht vergessen und da ist es leider weitab vom derzeit möglichen. Den Satz müsstest du mir mal übersetzen. Gruß Jochen Mmmh wie erkläre ich das .... verstanden ist es ja wohl noch nicht? Ich bin doch hier in einem Leica-Forum. Als reiner Leica-User habe ich mich angemeldet. Mir geht es nicht um die Adaptierung von welchen Linsen auch immer. Mir geht es um die Adaptierung der M-Optiken .. auch mit dem Blick über den Tellerrand. Da ist es mir völlig gleich, ob der AF gut oder weniger gut ist. Da juckt mich auch ne Cam - egal wie gut sie ist - mit nem Drop von 2 überhaupt nicht ... vielen war doch hier schon 1,3 zu viel Mal abgesehen vom 12er (ist nur ein Spielzeug für mich) sind meine Linsen eigentlich nur von Walter Mandler. Ach ja, das 28er ist noch von ihm, was man aber auch erkennen kann. Es sollte doch verständlich sein worum es mir geht - nämlich die Art, wie die Optiken zeichnen. Und, welche Lösung im Vollformat für M-Optiken gibts denn? M9 / MM / M und jetzt halt ne Sony. Das ist garantiert nicht die beste Lösung allen Belangen, jedoch mit gewissen Vorzügen. Und nur von denen berichte ich. Wenn ihr das nicht wollt - gut, geh ich halt in ein Sonyforum Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted December 6, 2013 Share #728 Posted December 6, 2013 Mmmh wie erkläre ich das .... verstanden ist es ja wohl noch nicht?....Mir geht es um die Adaptierung der M-Optiken .. auch mit dem Blick über den Tellerrand.Da ist es mir völlig gleich, ob der AF gut oder weniger gut ist. Da juckt mich auch ne Cam - egal wie gut sie ist - mit nem Drop von 2 überhaupt nicht ... vielen war doch hier schon 1,3 zu viel ... Doch, es ist "verstanden", aber nicht nachvollziehbar. Dem Crop sprichst du generell die Möglichkeit der Freistellung ab, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn es dir nur um die Verwendung der M-Objektive geht, dann würde mich jetzt interessieren, warum da die A7® besser ist als die M ? Bei der M habe ich einen optischen und einen EVF ( zwar ohne verschiebbare Lupe ), kamerainterne Profile für die UWW / WW ( auch wenn ich die mir selber für die A7 schreiben würde, was hier aber anscheinend keiner will ), die Möglichkeit beim Support Kamera+Objektiv gemeinsam einstellen zu lassen und schlechter ist die Bildqualität jetzt auch nicht wirklich für die meisten Anwendungen. Bei reiner Verwendung von M-Objektiven sehe ich die Sony da nicht vorne, jetzt würde mich interessieren, welche Punkte du da siehst. In der Gesamtheit vom Sony AF-System, der "Flexibilität" der Daten, der Möglichkeit der Adaptierungen von Fremdobjektiven, etc. und der UVP würde ich keinem absprechen, sich für die Sony zu entscheiden. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted December 6, 2013 Share #729 Posted December 6, 2013 sorry, dass ich mich einklinke. Doch, es ist "verstanden", aber nicht nachvollziehbar. Dem Crop sprichst du generell die Möglichkeit der Freistellung ab, was ich nicht nachvollziehen kann. es ist nicht unmöglich, aber auf 'größeres format = bessere freistellungsmöglichkeit bei gleichem blickwinkel' können wir uns einigen, oder? ...die Möglichkeit beim Support Kamera+Objektiv gemeinsam einstellen zu lassen und schlechter ist die Bildqualität jetzt auch nicht wirklich für die meisten Anwendungen. naja, ohne messucher entfällt das einstellen, oder? scharfgestellt wird über das bild, das durch das objektiv gesehen wird. insofern könnte man, wenn man denn wollte, die notwendigkeit des einstellens auch als schwachstelle des messsuchersystems sehen. (mache ich ja nicht, ich mag ihn ja auch - zum glück ist er bei den film-ms weniger kritisch) Wenn es dir nur um die Verwendung der M-Objektive geht, dann würde mich jetzt interessieren, warum da die A7® besser ist als die M ?... In der Gesamtheit vom Sony AF-System, der "Flexibilität" der Daten, der Möglichkeit der Adaptierungen von Fremdobjektiven, etc. und der UVP würde ich keinem absprechen, sich für die Sony zu entscheiden. das fettgedruckte etwas finde ich einen durchaus gewichtigen grund. sicher ist die a7/r keine eierlegende wollmilchsau, so wie auch die m keine ist. schön finde ich, dass es jetzt eine mögliche kb-formatige alternative gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted December 6, 2013 Share #730 Posted December 6, 2013 ...es ist nicht unmöglich, aber auf 'größeres format = bessere freistellungsmöglichkeit bei gleichem blickwinkel' können wir uns einigen, oder?... Ja, aber mache mal einen Praxisvergleich. Der Unterschied ist natürlich da, aber nicht in dem Ausmaß, dass eine Freistellung am Crop unmöglich wäre oder aber dadurch eine gänzlich andere Bildgestaltung greifen würde. ...naja, ohne messucher entfällt das einstellen, oder? scharfgestellt wird über das bild, das durch das objektiv gesehen wird. insofern könnte man, wenn man denn wollte, die notwendigkeit des einstellens auch als schwachstelle des messsuchersystems sehen... Es gibt auch noch andere "Servicearbeiten" und man kann nicht abstreiten, dass es einfacher ist, alles an eine Stelle zu schicken. ...das fettgedruckte etwas finde ich einen durchaus gewichtigen grund. Logisch, der Preis spielt eine starke Rolle. Den Vorteil würde ich auch nie anzweifeln, spreche ich ja selber an, aber hier wird die A7 ja zum Teil beschrieben, als ob sie DIE technische Innovation wäre. Und das spreche ich ihr halt leider in Teilen ab. Der Sensor verhält sich bezgl. der Bearbeitungsmöglichkeiten nicht anders wie der der vergleichbaren Nikons, der EVF ist der Zeit entsprechend, aber der AF zum Beispiel hängt hinterher. Flotter AF oder eine Sucherkombi wie an der X-Pro 1 und ich hätte die auch auf dem Zettel. ... schön finde ich, dass es jetzt eine mögliche kb-formatige alternative gibt. Auf jeden Fall, am liebsten sollten Fuji und Olympus noch nachziehen oder eine EOS M3 mit KB-Sensor, etc.. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 6, 2013 Share #731 Posted December 6, 2013 Da es hier nicht ums überleben geht, obwohl der Eindruck teils entsteht, beisse ich lieber nicht in die Fritten, sondern geniesse auf einem anderen Level, kann sein das ich mir den Bauch dann nicht so vollschlagen kann, dafür bleibt mein Gewissen leichter, die fettigen Fritten müssen ja schliesslich entsorgt und produziert werden, da bin ich übrigens lieber " local". Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted December 6, 2013 Share #732 Posted December 6, 2013 Hrhr, sry... okölogisch sinnvoll Geld verbrennen? Ein Widerspruch in sich! Zum Rest einiger kritischer Einwendungen. Warten wir den Sonyservice doch bitte erstmal ab. Sie wollen das Segment bedienen, also mal sehen! Auch über den Leicaservice habe ich schon einige kritische Berichte - auch hier - lesen dürfen. Im Verhältnis zu den verkauften Kameras steht das wahrscheinlich in einer ähnlichen Relation. Nicht, dass es mich nicht ärgert, dass eine konzeptionell gute Kamera wie die 7r mit merklichen Schwächen auf den Markt gebracht wird. Aber scheinbar haben einige vergessen wie holperig der Weg von der M8 zur aktuellsten M9 war. Die erste M8? Und Leica ist im Vergleich eine Manufaktur. Und für das Geld, den Ruf und den Nimbus erwarte ich, dass das ein Gegenstand nicht mit offensichtlichen Fehlern an den Markt gebracht wird. Aber es war halt so und wir alle haben die Pille geschluckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 6, 2013 Share #733 Posted December 6, 2013 Aber es war halt so und wir alle haben die Pille geschluckt. Nö die M8 war eine Frechheit das habe ich hier schon mehrfach angemerkt. Das unzuverlässigste was ich je an Technik besaß. Im Gegensatz zum Walkman der Discman war aber wieder Mist Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted December 6, 2013 Share #734 Posted December 6, 2013 ...Aber es war halt so und wir alle haben die Pille geschluckt. Nein, ich habe keine "M8-Pille" geschluckt Auch so einige umgelabelte Produkte finden nicht meine Aufmerksamkeit. Und deshalb "schlucke" ich auch bei der Sony nichts. Sony hat die Kamera ja nicht als M-Adaptionsvariante auf den Markt gebracht, sondern als eigenständiges System und dazu ist es auch so, dass sie in dem Segment schon viel Erfahrung sammeln durften mit Nex, SLT, als Sensorlieferant, etc..Und in dem Zusammenhang wird man doch wohl auch hier mal die Schwachstellen der A7® aufzeigen dürfen. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted December 7, 2013 Share #735 Posted December 7, 2013 OT: dafür war die Minidisk wieder ein faszinierender Versuch. Aufnehmen, Brennen, Löschen, optischer Eingang. Ich habe das Ding so gemocht, dass ich es erst vor wenigen Jahren an einen Interessenten abgegeben habe. Ich hatte den WM DDII. Da war ich in der sechsten oder siebten Klasse? Und ich wollte den uuunbedingt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted December 7, 2013 Share #736 Posted December 7, 2013 Ja, die Oly ist wirklich super, aber mit dem 2x-Cropfaktor... Für Liebhaber der langen Brennweiten, ja.Ich habe sie, aber bis jetz nur mit Oly-Linsen verwendet (und sie sind z.T. echt gut). Gestern habe ich mir einen MFT/LEM-Adapter geholt, und zum ersten Mal das Focus Peaking mit der Oly probiert - es ist um WELTEN besser, als bei der A7. Also es besteht berechtigte Hoffnung, dass zumindest die nächste Reinkarnation der Sony - durch Technologietransfer - in diesem Bereich aufholen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted December 7, 2013 Share #737 Posted December 7, 2013 ...Ich hatte den WM DDII. Da war ich in der sechsten oder siebten Klasse? Und ich wollte den uuunbedingt. Oh ja, den musste man einfach haben. Gruß Jocehn Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted December 7, 2013 Share #738 Posted December 7, 2013 Wichtig: Am WM-DD Gehäuseschrauben festkleben... Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted December 7, 2013 Share #739 Posted December 7, 2013 Gestern habe ich mir einen MFT/LEM-Adapter geholt, und zum ersten Mal das Focus Peaking mit der Oly probiert - es ist um WELTEN besser, als bei der A7. Oh, cool. Du hast die A7 und die Oly? Bin auf ne ausführlichere Beschreibung beider Peakings gespannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted December 7, 2013 Share #740 Posted December 7, 2013 Ich habe mir heute die A7 eher zufällig bei Saturn angesehen. Das Hauptkriterium ist für mich die Qualität des EVF (nicht nur bei Sony). Lichtverhältnisse im Laden: Deckenbeleuchtung Neon, dazu einige Halogenspots. Der Sucher produzierte im oberen Drittel blinkende Farbbänder, ebenso das Display. Nur als Outdoor-Kamera zu gebrauchen? Beim Schwenk nach draußen war die deutlich sich abzeichnende Lichterkette an einem Stand des Weihnachtsmarktes nicht zu erkennen, mal abgesehen von der sehr eigenwilligen Farbdarstellung. Offensichtlich überwog das auf den EVF einfallende Kunstlicht das Tageslicht, vielleicht ist das technisch auch gar nicht anders möglich. Wie dem auch sei, es geht nichts über optische Sucher. Gruß und einen schönen 2. Advent leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.