PeterL Posted November 2, 2013 Share #241 Posted November 2, 2013 Advertisement (gone after registration) So weit ich weiß, machen das alle, die sog. LiveView Systemkameras Und wie kriegt man die dann wieder sauber, Ferdl? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 2, 2013 Posted November 2, 2013 Hi PeterL, Take a look here Sony did it A7/A7r. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted November 2, 2013 Share #242 Posted November 2, 2013 Und wie kriegt man die dann wieder sauber, Ferdl? Ich hatte bislang nur Olympus mFT und da war das überhaupt kein Problem dank funktionierender Selbstreinigung Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 2, 2013 Share #243 Posted November 2, 2013 Mir als technischem Laien hat dieser Artikel etwas Aufklärung beschert: Quo vadis, Sony ? | PT4Pano Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 2, 2013 Share #244 Posted November 2, 2013 Mir als technischem Laien hat dieser Artikel etwas Aufklärung beschert:Quo vadis, Sony ? | PT4Pano interessanter Artikel, danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 3, 2013 Share #245 Posted November 3, 2013 Da sind aber doch schon noch ein paar Merkwürdigkeiten drinne. Zb die Aussicht das der 1 Zoll Sensor der RX10 demnächst dann auch in aps-c Kameras verbaut wird...das will ich doch nicht hoffen ggg-dann wären es ja gar keine APS-C mehr-und noch ein paar Details. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 3, 2013 Share #246 Posted November 3, 2013 D Zb die Aussicht das der 1 Zoll Sensor der RX10 demnächst dann auch in aps-c Kameras verbaut wird...das will ich doch nicht hoffen ggg-dann wären es ja gar keine APS-C mehr-und ... Anscheinend beziehst Du Dich auf folgende Passage. "Jetzt hat Sony mit der RX10 die erste Kamera mit 1"-Sensor (korrigiert) in EXMOR-R-Technologie vorgestellt. Damit ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis dieser Sensor auch in APS-C-Systemkameras auf den Markt kommt, sagen wir in einer NEX-8 oder einer Nikon DX-Kamera." Ich habe sie so verstanden, dass nicht die Sensorgröße, sondern der Sensortyp gemeint ist. (Übgrigens bin ich sehr gespannt auf die RX10, sie hat alles, was ich mir für eine kleinere Kamera wünsche.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 3, 2013 Share #247 Posted November 3, 2013 Advertisement (gone after registration) Anscheinend beziehst Du Dich auf folgende Passage."Jetzt hat Sony mit der RX10 die erste Kamera mit 1"-Sensor (korrigiert) in EXMOR-R-Technologie vorgestellt. Damit ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis dieser Sensor auch in APS-C-Systemkameras auf den Markt kommt, sagen wir in einer NEX-8 oder einer Nikon DX-Kamera." Ich habe sie so verstanden, dass nicht die Sensorgröße, sondern der Sensortyp gemeint ist. (Übgrigens bin ich sehr gespannt auf die RX10, sie hat alles, was ich mir für eine kleinere Kamera wünsche.) Ja das war ganz sicher so gemeint. Nur warum schreibt er es dann nicht? Die X-E2 hat auch keinen 12 MPix Sensor, der Sensor der RX1 werkelt nicht in der A7, und wenn ich mich noch besser auskennen würde würden mir sicher noch weitere Klopse auffallen. Für mich ist das Problem halt folgendes: Wenn ich den Inhalt eines Textes nicht beurteilen kann (in seiner Kernaussage) weil mir dafür das know how fehlt, wird er aber dennoch für mich entwertet wenn ich feststelle das an für mich kontrollierbarer Stelle geschlampt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 3, 2013 Share #248 Posted November 3, 2013 Anscheinend beziehst Du Dich auf folgende Passage."Jetzt hat Sony mit der RX10 die erste Kamera mit 1"-Sensor (korrigiert) in EXMOR-R-Technologie vorgestellt. Damit ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis dieser Sensor auch in APS-C-Systemkameras auf den Markt kommt, sagen wir in einer NEX-8 oder einer Nikon DX-Kamera." Ich habe sie so verstanden, dass nicht die Sensorgröße, sondern der Sensortyp gemeint ist. Ja, die RX10 und die RX100 II haben einen BSI-Sensor, aber das heißt nicht, dass es sinnvoll wäre, die BSI-Technologie auch für größere Formate einzusetzen – APS-C hat etwa die doppelte Diagonale und die vierfache Fläche, und auch die Pixel sind entsprechend größer. Da lohnt sich BSI eigentlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 3, 2013 Share #249 Posted November 3, 2013 Ja, die RX10 und die RX100 II haben einen BSI-Sensor, aber das heißt nicht, dass es sinnvoll wäre, die BSI-Technologie auch für größere Formate einzusetzen – APS-C hat etwa die doppelte Diagonale und die vierfache Fläche, und auch die Pixel sind entsprechend größer. Da lohnt sich BSI eigentlich nicht. BSI lohnt sich immer – nicht nur wegen der höheren Lichtsausbeute, sondern auch und gerade wegen der flacheren Geometrie der einzelnen Photodioden. Der Grund, warum es (bis jetzt) keine größeren BSI-Sensoren gibt, ist einfach der, daß die Dinger fertigungstechnisch schwer in den Griff zu bekommen sind ... je größer die Sensorfläche, desto schwieriger. Die ersten BSI-Sensoren gab's nur im 1/2,7"-Format. Mittlerweile sind wir bei 1"-BSI-Sensoren. Nächstes Jahr wird's die ersten im 4/3"-Format geben, und in ein, zwei Jahren wird diese Technologie beim Kleinbild-Vollformat angekommen sein. Dann wird sich der Leica-MAX-Sensor aber warm anziehen müssen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 3, 2013 Share #250 Posted November 3, 2013 BSI lohnt sich immer – nicht nur wegen der höheren Lichtsausbeute, sondern auch und gerade wegen der flacheren Geometrie der einzelnen Photodioden. Der wesentliche Punkt ist die flachere Geometrie, aber die ist eben erst bei sehr kleinen Pixeln ein Thema. Als die Pixel damals deutlich unter 2 µm schrumpften, war das nur in BSI-Technologie möglich. Aber bei großen Pixeln reichen herkömmliche Mikrolinsen aus, um das Licht fast vollständig auf die Fotodiode zu bekommen. In ein paar Jahren werden die Chips vielleicht gar keine Fotodioden mehr haben, weil deren Aufgabe beispielsweise von einer organischen Halbleiterschicht übernommen wird. Daran wird ja in verschiedenen Labors weltweit gearbeitet. Dann wäre BSI Geschichte – ich sehe das eher als Übergangstechnologie an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted November 5, 2013 Share #251 Posted November 5, 2013 Hi, vor Auslieferung der A7/R gibt es schon Nachfolgergerüchte ... The super compact E-mount Full Frame camera patent! | sonyalpharumors Link to post Share on other sites More sharing options...
BerkMillers Posted November 5, 2013 Share #252 Posted November 5, 2013 Hi, vor Auslieferung der A7/R gibt es schon Nachfolgergerüchte ... The super compact E-mount Full Frame camera patent! | sonyalpharumors Wenn mann die Modellbezeichnungen von Sony anschaut, kann mann sich ja denken, dass die A7® erst der Anfang ist/sind. A8 A8r A8,5 A8,5r A9 A9r NEX.... NEX.... usw. Da bleiben noch jede Menge Bezeichnungen übrig um den Leuten eine neue Kamera schmackhaft zu machen und um tolle oder auch nicht so tolle Dinge auf den Markt zu bringen. Ich persönlich denke, dass der "Spaß" erst begonnen hat und wir noch jede Menge Überraschungen erleben werden. Also: zurücklehnen, Show genießen und im richtigen Moment zuschlagen Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted November 5, 2013 Share #253 Posted November 5, 2013 Bezüglich Leica-Linsen; schaut mal hier: So ab ca. 4 min 15 sec. Ja und ca. 1 Minute später (ca. 5:20) kommt dann die große Enttäuschung, wenn man den Verschluss hört...! Nix für den Streetfotografen. Dann lieber mit meiner M9 oder gar mit meiner 5Dmark3. Die ist im Silentmodus nicht mehr zu hören aber dafür umso mehr zu sehen Eine 7r wird's nicht werden, sehr schade, habe meine Bestellung grad storniert. Dabei hätte ich mich so gefreut... M9 verkaufen, 5d3 verkaufen mit allem gerödel. MM kaufen und dazu eine sony a7r und ein standardzoom (für meine Liebste). den Rest mit meinen M-Linsen abdecken. Das war mein Traum... Schade schade aber das Auslösegeräusch ist ohrenbetäubend. Da ist ja meine alte canon AE1 noch leiser Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted November 6, 2013 Share #254 Posted November 6, 2013 Na gut, wenn das Auslösegeräusch kaufentscheidend ist, kann ich das verstehen. Vielleicht ist das bei künftigen Modellen besser. --- SONY bringt ja fast jedes Jahr neue Kameras raus. Ich sehe die A7/R eher als Ergänzung zu meiner M9, mit der ich recht zufrieden bin, und den restlichen 8 Systemkameras, grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted November 6, 2013 Share #255 Posted November 6, 2013 Das Auslösegeräusch bei dem Verschluss mit der 1/8000 hatte die M8 auch Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted November 6, 2013 Share #256 Posted November 6, 2013 Na gut' date=' wenn das Auslösegeräusch kaufentscheidend ist, kann ich das verstehen. Vielleicht ist das bei künftigen Modellen besser. --- SONY bringt ja fast jedes Jahr neue Kameras raus. Ich sehe die A7/R eher als Ergänzung zu meiner M9, mit der ich recht zufrieden bin, und den restlichen 8 Systemkameras, grüßt polygamer![/quote']Ja, so ähnlich dachte ich das ja auch. Also als Ergänzung zu einer zukünftigen Monochrom Aber so muss ich wohl noch etwas Geduld haben und erfreue mich ebenfalls an meiner M9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted November 6, 2013 Share #257 Posted November 6, 2013 Ja, so ähnlich dachte ich das ja auch. Also als Ergänzung zu einer zukünftigen Monochrom Aber so muss ich wohl noch etwas Geduld haben und erfreue mich ebenfalls an meiner M9 Ja, time - and fun - is on our side! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 6, 2013 Share #258 Posted November 6, 2013 Ja und ca. 1 Minute später (ca. 5:20) kommt dann die große Enttäuschung, wenn man den Verschluss hört...! Nix für den Streetfotografen. Dann lieber mit meiner M9 oder gar mit meiner 5Dmark3. Die ist im Silentmodus nicht mehr zu hören aber dafür umso mehr zu sehen Also auf den streets die ich so kenne isses zu 95% eh so laut das es keinen Unterschied macht ob ein Verschluß leise oder laut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted November 6, 2013 Share #259 Posted November 6, 2013 Hi, ein Bericht mit Vergleichsbildern. Die Testbilder bei S. Huff sind unterschiedlich aussagekräftig. In Hotelzimmern kann man wohl besser Hausmädchen testen, so wie der IWF-Franzose neulich, als Objektive ... Sony A7R Review: First Shots Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted November 6, 2013 Share #260 Posted November 6, 2013 Also auf den streets die ich so kenne isses zu 95% eh so laut das es keinen Unterschied macht ob ein Verschluß leise oder laut ist. Ja, da ist sicherlich was dran Mal sehen, wenn sie raus ist und im Laden steht. Werde sie bestimmt mal ausprobieren. Aber als First-Buyer ist mir das zu unsicher. Lauter als meine M9 ist sie allemal Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.