Jump to content

Schaum + Kraut


macos

Recommended Posts

Nein, nicht Nacht, sondern nachmittaglicher Sonnenschein. Durch Blende zu und recht schwachem Blitz reicht das aber aus, um bei einem seitlich betrachteten Motiv den Hintergrund (der dann ja etwas weiter entfernt ist) in nachtgleicher Schwärze verschwinden zu lassen. Hat mich anfänglich auch überrascht, funktioniert aber :cool:

Link to post
Share on other sites

Marcus, bist du immer mit der Aufnahmequalität der 300 zufrieden? Oder musst du auch nachbearbeiten, hauptsächlich bei der Helligkeit? Gibt es einen Unterschied bei der Belichtung zwischen Originalobjektiv und Leica-Obj.? Gruß, Stefan

Link to post
Share on other sites

Marcus, bist du immer mit der Aufnahmequalität der 300 zufrieden?

 

Im Großen und Ganzen: ja

Die Bildqualität und Farbdarstellung finde ich gut, die Bedienung mitunter weniger. Das ist aber ein Problem bei allen mir bekannten Digi-SLRs. Wieso elementarste Funktionen in irgendwelchen Sub-Submenüs versteckt werden bleibt wohl das Geheimnis der Produktentwickler (benutzen die eigentlich ihre Produkte abseits der Vollautomatik?).

Bei manchen Lichtverhältnissen und bei einem externen Blitz ist der automatische Weißabgleich allerdings nicht 100%.

 

 

Oder musst du auch nachbearbeiten, hauptsächlich bei der Helligkeit?

 

Nein. Allerdings muß man anscheinend auf den Meßbereich achten. Sehr kurze Zeiten funktionieren noch meistens, sehr lange hingegen weniger. Mit Fremdobjektiven scheint sie bei Blenden größer 11 und/oder Zeiten länger als 1/2 Sekunde Problemchen zu bekommen. Beim Blitzen mit dem eingebauten Blitz ist außerdem Vorsicht geboten. Schnellere Zeit als 1/160 ist offensichtlich nicht möglich, und wenn ich meine beim Blitzen auf A stehen habe, zeigt das Display zwar 1/160 an, im Exif steht aber 1/90. Daher arbeite ich in diesen Fällen immer auf M. Die jeweils passende Blende stelle ich dann nach Gefühl ein. Das funktioniert zu ca. 80%.

 

 

QUOTE=StFreud] Gibt es einen Unterschied bei der Belichtung zwischen Originalobjektiv und Leica-Obj.? Gruß, Stefan

 

Wahrscheinlich. Die o.g. "Problemchen" bei langen Zeiten oder kleinen Blenden habe ich beim Originalobjektiv noch nicht beobachtet, aber ich verwende es auch so gut wie nie und wenn dann im Programmodus.

 

Fazit: Da ich nach wie vor kein Digifan bin, reicht sie mir. Erst eine gebrauchte R10 oder ein Nachfolger der E1 würden mich potentiell zu einem Umstieg veranlassen.

 

Grüße

Marcus

Link to post
Share on other sites

Marcus, bist du immer mit der Aufnahmequalität der 300 zufrieden? Oder musst du auch nachbearbeiten, hauptsächlich bei der Helligkeit? Gibt es einen Unterschied bei der Belichtung zwischen Originalobjektiv und Leica-Obj.? Gruß, Stefan

 

 

Hi,

ich habe auch die Oly neben dem DMR, gerade für den Makrobereich ( größere Schärfentiefe wenn gewünscht ).

Mit LEICA Optiken immer nur auf M, und beim Blitz eben um die 5600 Kelvin einstellen,

oder eben mit der Kamera auf eine geeichte Karte ausmessen.

Blende ergibt sich aus der Blitzstärke (sollte ein einstellbarer Blitz wie der Metz aus der 54 er Serie sein) muss man eben ausprobieren.

Geht alles einfacher als es sich jetzt anhört, natürlich ist es mit dem DMR leichter, aber nicht immer besser.(Schärfentiefe)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...