Jump to content

Leica M Monochrom ganz alleine?

Photoauge

Recommended Posts

• Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Ich nutze zu 80% die MM und zu 20 die X2.

Was ich allerdings zum Ausgangspost sagen muss:

Wenn einem der Aufwand ein M9-Bild in ein SW-Bild zu wandeln zu groß ist, wird man mit der MM sicher nicht glücklich. Ja, die Bilder aus der Monochrom sind direkt schwanz weiss, das war es dann aber auch. Aus meiner Erfahrung heraus benötigen die RAWs aus der MM mehr Nachbearbeitung als aus Farbkameras. Vermutlich aufgrund der sehr feinen Grautonabstufungen wirken die Bilder erstmal alle sehr grau/flau. Mit der Verwendung von Presets allein konnte ich noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen.

Vielleicht geht es anderen anders, aber das aus meiner Erfahrung.

Das kann ich bestaetigen.

Komme gerade von der M9 zur MM und mir viel sofort auf das da mehr Nachbearbeitung noetig ist.

Dachte allerdings wenn mans mal raus hat, geht es genauso schnell wie mit der M9.

Beides. Ich versuche immer den passenden Filter zu finden, klappt aber dank meiner mangelnden Erfahrung nicht immer gut. Auch ist nicht immer die Zeit zum wechseln des Filters. Einige Sachen sind aber ausschließlich durch die Verwendung von Filtern möglich.

Dennoch machen die Filter EBV nicht überflüssig.

Beides. Ich versuche immer den passenden Filter zu finden' date=' klappt aber dank meiner mangelnden Erfahrung nicht immer gut. Auch ist nicht immer die Zeit zum wechseln des Filters. Einige Sachen sind aber ausschließlich durch die Verwendung von Filtern möglich. Dennoch machen die Filter EBV nicht überflüssig.[/quote']

Ich glaube ich muss mal zusehen, dass ich die MM mal irgendwo testen kann

Hi

tue es lieber nicht. ...:)

ich weiß wovon ich rede. ....:rolleyes:

Gruß

Horst

das kann ich nur bestätigen: vor einer Woche habe ich mir von einem Freund seine MM zum Testen 24 Stunden ausgeliehen, und heute habe ich meine eigene vom Laden abgeholt... Diese Kamera ist wirklich etwas ganz besonderes!

Gruß aus Barcelona,

Manolo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...