Jump to content

Seriennummern der M (Typ 240)

Guest alex00

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich werde voraussichtlich in der nächsten Woche meine M bekommen und wollte aus Neugier nachfragen, welche Seriennummer die aktuellen Auslieferungen so haben. Wenn jemand von Euch eine M in den letzten 4 Wochen bekommen hat, welche Seriennummer hatte die?

Danke....

A.

Meine wurde vor vier Monaten ausgeliefert und hat eine Seriennummer im Bereich 470XXXX. Andere, die Wochen oder Monate später ausgeliefert wurden, hatten teils höhere, teils niedrigere Seriennummern. Die Nummer hat also nicht allzu viel zu bedeuten. Es werden vorab große Nummernkreise reserviert und dann die einzelnen Seriennummern während der Produktion zufällig vergeben. Bei Seriennummern, die nicht allzu weit auseinander liegen, kann man also nicht davon ausgehen, daß die Kamera mit der höheren Nummer zwangsläufig auch die neuere sei.

Würden die Seriennummern strikt sequentiell vergeben, so ließen sich aus ihnen direkte und erstaunlich präzise Rückschlüsse auf Produktionsraten und Verkaufszahlen ziehen. Das wollen die Hersteller (nicht nur Leica Camera) ihren Konkurrenten nicht ganz so leicht machen ...

Ok, dann bin ich mal der Spaßverderber und frage ganz dreist: Was soll das hier werden? Ist hier das Subforum für Numerologen und Zahlenmystiker? Erschließt sich mir ein Sinn, wenn ich den Faden öfter lese? Oder kann man was gewinnen, wenn man die richtige Seriennummer zieht?

Falls letzteres der Fall sein sollte, hier meine: 4703272. Ach nee, Mensch, ich muss da ja so Ikse hinmachen, wegen den Klauern oder so. Also vergesst die Zahl da vorne, ich werfe die 4703XXX in den Ring. Was kann man eigentlich gewinnen außer keinerlei Erkenntnisse?

Mike

Ok, dann bin ich mal der Spaßverderber und frage ganz dreist: Was soll das hier werden? Ist hier das Subforum für Numerologen und Zahlenmystiker? Erschließt sich mir ein Sinn, wenn ich den Faden öfter lese? Oder kann man was gewinnen, wenn man die richtige Seriennummer zieht?

Falls letzteres der Fall sein sollte, hier meine: 4703272. Ach nee, Mensch, ich muss da ja so Ikse hinmachen, wegen den Klauern oder so. Also vergesst die Zahl da vorne, ich werfe die 4703XXX in den Ring. Was kann man eigentlich gewinnen außer keinerlei Erkenntnisse?

Mike

Hallo Mike,

Früher in meiner Schule sagten wir immer:

"100 Punkte! Du hast eine aufblasbare Waschmaschine gewonnen!"

Hier geht das natürlich nicht so, aber in jedem Fall kann man, wenn man sich ein wenig geduldet, den ungefähren Output der M in Einheiten pro Tag, Woche oder Monat errechnen. Dabei ist natürlich auszugehen davon, dass die M im Allgemeinen vor der Ausliefeung nicht wochen- oder monatelang rumliegt. Und Leica gibt ja bekanntermaßen keine Zahlen in dieser Richtung raus. Zu diesen Näherungsrechnungen muß man noch nicht mal Numerlologe sein....

Gruß, Jörg

P.S.: es geht natürlich auch, sich nur einfach zu interessieren dafür welche Seriennummer, denn wann so in den Handel gekommen ist.

Danke für die ernstgemeinte Antwort. Jetzt würde mich nur noch interessieren, nach welchem Algorithmus man denn den Output per Einheit aus den Seriennummern, die ja weder chronologisch oder nach sonst einer allgemein bekannten Logik vergeben werden herausfindet? Braucht man dazu die NSA? Muss man deswegen seine Seriennummern im Internet posten?

Und wozu dann die ewige Ikserei? Vor wem verbirgt man die Seriennummer? Steckt da auch der Geheimdienst dahinter? Muss ich deswegen ständig mit meiner M am Flughafen zum Sprengstoffabrieb?

Fragen über Fragen…

Mike

Danke für die ernstgemeinte Antwort. Jetzt würde mich nur noch interessieren, nach welchem Algorithmus man denn den Output per Einheit aus den Seriennummern, die ja weder chronologisch oder nach sonst einer allgemein bekannten Logik vergeben werden herausfindet? Braucht man dazu die NSA? Muss man deswegen seine Seriennummern im Internet posten?

Und wozu dann die ewige Ikserei? Vor wem verbirgt man die Seriennummer? Steckt da auch der Geheimdienst dahinter? Muss ich deswegen ständig mit meiner M am Flughafen zum Sprengstoffabrieb?

Fragen über Fragen…

Mike

Hi Mike,

Also beim NSA würde ich mal nachfragen, ob die sich für die M-Seriennummern interessieren - wegen Blackstone und so.

Dang würde ich bei dieser Gelegenheit gleich bei der NRA vorbeisehen, um sie zu fragen, ob die M von denen auch offiziell als Waffe anetrannt wird, das hätte ja schon was. ;)

und die X-se kann man ja auch durch N ersetzen, das sind ja immerhin natürliche Zahlen, wenn ich mich an meinen Mathematikunterricht und an die Vorlesungen erinnere...

Wie immer alles nicht so ernst gemeint.

Gruss, Jörg

Muss ich deswegen ständig mit meiner M am Flughafen zum Sprengstoffabrieb?

Fragen über Fragen…

Mike

Hallo ! mit meiner M9 war ich auch bei der Sprengstoff Kontrolle ( der Preis ist ja auch Sprengstoff ) aber nur in Deutschland, in den USA lustiger Weise nicht.

Gruß gseeber

Hallo ! mit meiner M9 war ich auch bei der Sprengstoff Kontrolle ( der Preis ist ja auch Sprengstoff ) aber nur in Deutschland, in den USA lustiger Weise nicht.

Gruß gseeber

Bei mir bisher: München, Frankfurt, Paris, Dubai, Rom: Überall Wischtest (M 240 und M9). Total nervig.

Werde also zukünftig meine Seriennummern auch aus-X-en, vielleicht hilft's ja. Muss mal beim Internet anrufen, damit die die alte Nummer löschen.

Mike

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...