Jump to content

Auf dem Wendelstein


Wiggi

Recommended Posts

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Hallo Wiggi,

 

es geht ja nicht um Geschmack und es wird hoffentlich kein Streit.

 

Schau mer mal:

 

Die Berglandschaft und die bedrohlich wirkenden Wolken im Hintergrund verleihen dem Bild einen fast surrealen Charakter.

 

Die abgebildeten Wolken im originalen Bild sind durch die Belichtung etwas dunkel geratene Altocumulus wie sie im Gebirge recht häufig vorkommen. Nicht bedrohlich, nicht surreal, einfach nur grau. Die "Bedrohlichen" wären Cumulonimbus - Gewitterwolken - die wesentlich tiefer hängen und einen Turm mit wesentlich stärkenrem hell/dunkel Kontrast bilden müssten.

 

 

Hier sieht man aus den Wolken etwas verlegen die Sonne durchscheinen.

 

Das ist nicht die Sonne sondern der Reflex von Deinem Blitz.

 

 

Im Gegensatz dazu raucht die Dame im Vordergrund genüsslich ihre Zigarette...

 

Zu dem etwas aufgesetzen Lächen und der Zigarette hatten wir ja weiter oben schon Kommentare (und nicht sehr geschmackvolle PS Basteleien). Da sach ich nix zu.

 

 

...und gibt dem Foto fast so etwas, wie eine gemütliche Bar-Atmosphäre.

 

Deswegen steht auch auf dem Schild vor dem Fenster "Hemingway's" und die Dame trägt ein Cocktailkleid... Oder haben wir da unterschiedliche Wahrnehmungen???

 

 

So - das hat für mich nichts mit Geschmack zu tun. Wenn Du das Bild 'schön' findest - fein. Aber die Beschreibung hat nicht viel mit der Abbildung zu tun. Da hilft kein Verweis auf Geschmack.

 

Quod erat demonstrandum,

Christian

Link to post
Share on other sites

Hauptfigur in dem Bild ist nicht die Dame, sondern das aufziehende Gewitter.

 

Hallo Martin,

 

hier widersprichst du dir aber:

 

Die Berglandschaft und die bedrohlich wirkenden Wolken im Hintergrund

 

also was jetzt: hauptfigur oder intergrund?

 

ganz abgesehen davon: es ist nunmal tatsache, dass betrachter einen (scharf abgebildeten) menschen im vordergrund als wesentliches element empfinden, und dass augen (sofern im bild) der hauptanziehungspunkt sind. hätte die dame durch das fenster die wolkenlandschaft betrachtet, wäre das etwas anderes; ihr blick würde den betrachter außerhalb des bildes auf das offenbar von dir intendierte hauptmotiv lenken. so aber ist der hintergrund der hintergrund. das lässt sich nicht wegdiskutieren.

 

P.S. Dieser Thread ist mit 1288 Zugriffen auf dem 48. Platz (von 1653)

 

ich hoffe, mein beitrag kann dir bei der quotenjagd helfen, und vielleicht ist das ja dein hauptanliegen. oder sollte ich hauptmotiv sagen?

 

freundliche grüße,

günter

Link to post
Share on other sites

Wendelstein IV ist ohne Zweifel das Beste! (:-)))

Wie wäre es wenn das Landschaft in SchwarzWeiss (Ansel Adams-Versuch) wäre!?

Link to post
Share on other sites

also, ich will jetzt keinem zu nahe tretten, aber die Frau ist vielleicht gar keine Frau, sondern ein Mann mit Perücke und keiner traut sich das sagen. Die Gesichtszüge sind total männlich und die Arme erst...

Was will und Martin damit sagen?

 

Liebe Grüße

Norbert

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Annelie macht's richtig. Sie raucht nicht auf der Straße und läßt sich nicht mit einer Zigarette in der Hand ablichten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Christian,

 

Das ist nicht die Sonne sondern der Reflex von Deinem Blitz.

Das im Hintergrund ist die Sonne und nicht der Blitz. In den anderen Aufnahmen im Freien ist die Sonne auch drauf. Aber das habe ich oben schon geschrieben. Es wird nicht besser, wenn Du das Falsche wiederholst.

 

Die abgebildeten Wolken im originalen Bild sind durch die Belichtung etwas dunkel geratene Altocumulus wie sie im Gebirge recht häufig vorkommen. Nicht bedrohlich, nicht surreal, einfach nur grau. Die "Bedrohlichen" wären Cumulonimbus - Gewitterwolken - die wesentlich tiefer hängen und einen Turm mit wesentlich stärkenrem hell/dunkel Kontrast bilden müssten..

 

Wenn Due eine Wolkenformation, wie die durch den Pol-Filter entstandene, in den Bergen erlebst, bringen Dich lieber in Sicherheit.

 

Viele Grüße

 

Wiggi

Link to post
Share on other sites

Lieber Chrizzlie,

 

"de gustibus non est disputandum." (Über den Geschmack kann man nicht streiten.) Wie der Lateiner sagt.

 

Viele Grüße

 

Wiggi

 

wenn es sich hier zweifelsfrei um eine frage des geschmacks handeln würde gäbe ich dir wohl recht.

 

man kann aber den armen geschmack nicht für alles verantwortlich machen.

vor allem sollte man den mitmenschen nicht ständig penetrieren, wir sind eine gemeinschaft und nicht egomanen.

wenn man so oft das gleiche hört, sollte man einfach mal reagieren, und seinen mitmenschen einen schritt entgegen kommen, tut doch nicht weh.

 

mir kommt das so wie in einer siedlung vor, in der jeder baut wie er will und sagt, das ist doch geschmackssache, ich kann tun was ich will, und der nachbar sagt, ich muss es aber jeden tag sehen wenn ich aus dem fenster sehe, du tust dich leicht, du siehst ja meines.

 

also ich übe wirklich nicht oft kritik, aber deine bisherigen fotos sind wirklich mehr fürs album. das gilt übrigens nicht nur für deine, aber lassen wir das ...

 

trotzdem grüsse

Link to post
Share on other sites

Wenn Due eine Wolkenformation, wie die durch den Pol-Filter entstandene, in den Bergen erlebst, bringen Dich lieber in Sicherheit.

 

Humbug!

 

Wie weiter oben beschrieben kann die abgebildete Art Wolken im Gebirge so dunkel sein wie sie will. Die Formation liegt weit über den Gipfeln und führt schlimmstenfalls zu Regen am Nordhang.

 

Christian

Link to post
Share on other sites

Ob das Licht die Sonne war oder das gespiegelte Blitzlicht, weiß ich nicht mehr. Aber Sonne klingt doch viel schöner...

 

Das im Hintergrund ist die Sonne und nicht der Blitz. In den anderen Aufnahmen im Freien ist die Sonne auch drauf. Aber das habe ich oben schon geschrieben. Es wird nicht besser, wenn Du das Falsche wiederholst.

 

no comment.

 

Christian

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Polarisationsfilter im Gegenlicht - ah ja

 

Versuche nicht, es ihm zu erklären.... es würde ihn eh nur überfordern, er kann ja schon Blitz und Sonne nicht auseinanderhalten... :rolleyes:

 

Gruß

 

Dirk

Link to post
Share on other sites

Liebe Freunde,

 

so langsam gewinne ich den Eindruck, dass Bilder hier im Forum auf der einen Seite 'herzhaft', wie es schon treffend bemerkt wurde, zerrissen werden. Auf der anderen Seite haben dieselben Menschen offensichtlich ein großes Problem, wenn jemand eine andere Meinung hat. Insbesondere, wenn es Leute gibt, die an den Bildern gefallen finden, die diesen selbst nicht gefallen

 

Wenn man so seine Meinung sagt, sollte man nicht gerade dann auch andere Meinungen gelten lassen können?

 

Viele Grüße

 

Wiggi

Link to post
Share on other sites

:confused:

 

ich bin bescheiden, ich bin bescheiden, ich bin bescheiden usw......

 

diesen text, lieber wiggi bitte austauschen auf deinem schreibtischaltar wo steht: ich bin ein großer künstler, ich bin ein großer künstler.....

 

mann-es ist der wahnsinn wie manche menschen in absoluter selbstüberschätzung kollektive gut gemeinte und vorsichtig ausgedrückte ratschläge wegwerfen und sich stattdessen unverstanden fühlen. da gehört etwas narzissmus dazu (??)....

 

die "güte" eines bildes ist am wenigsten von der eigenen meinung abhängig. "gekonntes" vermag dagegen selbst den kritiker zu überzeugen, auch wenn er einen anderen geschmack haben mag!

 

ist doch normal seine eigenen werke gut zu finden, aber der maßstab hier ist doch etwas höher, als ernas familienalbum.... da muß man auch lernwillig sein und erkenntnisbereit. kurz: kritikfähig.:cool:

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Lieber Matthias,

 

wenn ich mir die Zuschriften so ansehe, gewinne ich eher den Eindruck, dass diejenigen, die ein Bild kritisieren ein Problem damit haben, wenn andere Menschen ein Bild gefällt, das sie selber nicht gut finden. Wäre die Bezeichnung Narzismus nicht dort besser angebracht.

 

Viele Grüße

 

Wiggi

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Wiggi versucht uns auf den Arm zu nehmen. Das scheint ihm zu gelingen.

 

In Sachen Geschmacksbildung läuft es aber noch nicht gut. Da gibt es von Unbeteiligten noch geteilte Meinungen zu seinen Bildern. Einzig seine eigene Meinung zu seinen Fotos ist unveränderlich und gut. "Und das ist gut so", aber das hat der Oberbürgermeister von Berlin gesagt und der meinte damit was anderes.

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

hab bis dato noch keine Kommentare abgegeben, aber jetzt kann ich nicht mehr anders!

 

@ Wiggi:

Sag mal Bitte (!) ehrlich: Ist das wirklich Dein Ernst, daß Du dieses Bild (aber auch Deine "Portrait-Studie") wirklich gut findest? Ich meine, schaust Du Dir hin und wieder Bilder von anderen Fotografen an, oder liest Du ab und an Zeitschriften, gar Fotozeitschriften?

Deine Fotos werden von den anderen hier im Forum wirklich konstruktiv (und ich betone nochmals: KONSTRUKTIV, also nicht abwertend!!!) kommentiert und Du schmollst wie ein Kleinkind und beharrst auf Deine Meinung, anstatt darüber nachuzdenken.

Viele hier im Forum (dazu zähle ich mich auch) fotografieren seit vielen vielen Jahren und haben Erfahrung im Umgang mit Kameras, Objektiven, Bildaufbau, und nicht zuletzt der Auswahl Ihrer Motive! Vertraue doch ein wenig der Erfahrung von fortgeschrittenen Fotografen, um nicht zu sagen von Profis!

 

Du belehrst ja auch nicht Deinen Arzt, wenn er Dir sagt: "Sie ernähren sich ungesund", indem Du darauf beharrst, daß Pizza gesund ist und er Deine Nahrungsaufnahme nicht versteht!!!

 

Das hier ist schließlich das Leica-Forum und nicht das Lomographen-Portal! (Nichts gegen Lomo, aber dort geht es nicht um Bildaufbau und technisch brilliante Qualität in den Bildern, sondern um andere Dinge ...)

Nix für ungut, aber Deine "Nicht-Kritik-Fähigkeit", sowie Deine (technisch wirklich schlechten) Bilder gehören eigentlich nicht in dieses Forum.

 

Gruß

camouflage808

Link to post
Share on other sites

Guest menze_h
Hallo zusammen,

hab bis dato noch keine Kommentare abgegeben, aber jetzt kann ich nicht mehr anders!

 

@ Wiggi:

Sag mal Bitte (!) ehrlich: Ist das wirklich Dein Ernst, daß Du dieses Bild (aber auch Deine "Portrait-Studie") wirklich gut findest? Ich meine, schaust Du Dir hin und wieder Bilder von anderen Fotografen an, oder liest Du ab und an Zeitschriften, gar Fotozeitschriften?

Deine Fotos werden von den anderen hier im Forum wirklich konstruktiv (und ich betone nochmals: KONSTRUKTIV, also nicht abwertend!!!) kommentiert und Du schmollst wie ein Kleinkind und beharrst auf Deine Meinung, anstatt darüber nachuzdenken.

Viele hier im Forum (dazu zähle ich mich auch) fotografieren seit vielen vielen Jahren und haben Erfahrung im Umgang mit Kameras, Objektiven, Bildaufbau, und nicht zuletzt der Auswahl Ihrer Motive! Vertraue doch ein wenig der Erfahrung von fortgeschrittenen Fotografen, um nicht zu sagen von Profis!

 

Du belehrst ja auch nicht Deinen Arzt, wenn er Dir sagt: "Sie ernähren sich ungesund", indem Du darauf beharrst, daß Pizza gesund ist und er Deine Nahrungsaufnahme nicht versteht!!!

 

Das hier ist schließlich das Leica-Forum und nicht das Lomographen-Portal! (Nichts gegen Lomo, aber dort geht es nicht um Bildaufbau und technisch brilliante Qualität in den Bildern, sondern um andere Dinge ...)

Nix für ungut, aber Deine "Nicht-Kritik-Fähigkeit", sowie Deine (technisch wirklich schlechten) Bilder gehören eigentlich nicht in dieses Forum.

 

Gruß

camouflage808

 

Für einen "ERSTEN" Beitrag ziemlich harte Kost!

 

Das ist hier das LEICA Forum? Dann zeig mal her!!!

Link to post
Share on other sites

na dann ... hier ein paar von mir ;-)

(wenn's hochladen klappt)

 

lG Camouflage808

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...