gtolusso Posted September 14, 2013 Share #1 Posted September 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, ev. könnt Ihr mit helfen. Mir fällt auf, dass die Farbe blau bei Kleidungsstücken entweder in Richtung lila geht oder viel heller wie im Original ist. Getestet mit 3 unterschiedlichen Objektiven. Schon im Display der M fällt die Differenz zum Original auf. Ich kann dies Adobetechnisch zwar ändern, aber ist ja nicht Sinn der Sache. Bei DNG ( komp) Einstellungsfehler ????? Danke für Tipps Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 14, 2013 Posted September 14, 2013 Hi gtolusso, Take a look here Problem mit M 240 Fehler bei Farbe: blau. I'm sure you'll find what you were looking for!
gtolusso Posted September 14, 2013 Author Share #2 Posted September 14, 2013 Die angefertigten (Blaufehler) Bilder hatte ich heute in div. Geschäften ( Leuchtstoffröhren) gemacht. Als ich die Bilder im Computer hochgeladen hatte - habe ich eben die selben Jacken bzw blaue Hosen bei Tageslicht erneut fotografiert. Gleiches Resultat. Mist. Habt Ihr eine Idee ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 14, 2013 Share #3 Posted September 14, 2013 Ich kann dies adobetechnisch zwar ändern, aber ist ja nicht Sinn der Sache. Ach!? Nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted September 14, 2013 Author Share #4 Posted September 14, 2013 Ach!? Nicht? Was soll das ?- sehr hilfreicher Tipp - vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 14, 2013 Share #5 Posted September 14, 2013 Hallo, ev. könnt Ihr mit helfen. Mir fällt auf, dass die Farbe blau bei Kleidungsstücken entweder in Richtung lila geht oder viel heller wie im Original ist.Getestet mit 3 unterschiedlichen Objektiven. Schon im Display der M fällt die Differenz zum Original auf. Ich kann dies Adobetechnisch zwar ändern, aber ist ja nicht Sinn der Sache. Bei DNG ( komp) Einstellungsfehler ????? Danke für Tipps Du schreibst "bei DNG (komp)"... Hast du es mal mit unkopremierten DNGs versucht? Wenn ja, wie ist denn dann das Ergebnis? Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted September 14, 2013 Author Share #6 Posted September 14, 2013 Hallo mumu, das habe ich zuerst getan - es hat sich absolut nichts geändert. Dann habe ich mit JPEG die gleichen Ergebnisse gehabt ( ev einen kleinen Tick besser). Ich habe die letzten Bilder (etliche 100) mit der M eben erneut kontrolliert und habe das Gefühl, es verhält sich fast identisch wie zu Beginn der Digitalära -- M8 -- da war schwarz eben anders etc. Hier habe ich das Gefühl, dass nur manche blaue Kleidungsstücke falsch wiedergegeben werden. Manchmal trägt meine Tochter eine blaue Jacke mit blauem Hemd. Die Jacke geht dann ins lila - das Hemd ist wie im Original : blau. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 14, 2013 Share #7 Posted September 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Tritt das "eigentümliche Blau" auch bei Aufnahmen mit Blitzlicht auf? Ich vermute mal, es muss etwas mit der Reflexion bei bestimmten Lichtsituationen sein. Eine ähnliche Diskussion hatte ich im Juli in Solms mitbekommen, als ein Kunde "Farbverschiebungen"an seiner M (240) reklamierte. Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted September 14, 2013 Author Share #8 Posted September 14, 2013 Kann ich leider nicht beantworten - ich hatte noch gar keinen Blitz drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted September 14, 2013 Share #9 Posted September 14, 2013 Wie ist denn der WB eingestellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted September 14, 2013 Author Share #10 Posted September 14, 2013 Alles versucht - Weißabgleich autom. und Tageslicht etc . Keine Verbesserung - leider. Danke für den Tipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 14, 2013 Share #11 Posted September 14, 2013 Zeig' bitte mal ein Bild. Noch besser: DNG in die Dropbox. Besten Gruss! Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted September 14, 2013 Share #12 Posted September 14, 2013 Ich gehe davon aus, dass Du mit Lightroom oder ACR entwickelst. Hast Du mal das im DNG eingebettete Farbprofil probiert? Damit kommen die Blautöne häufig deutlich anders, als mit dem Standard-Profil von Adobe. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 14, 2013 Share #13 Posted September 14, 2013 Ach!? Nicht?Was soll das? Das soll der Ausdruck meines Erstaunens darüber sein, daß du den Sinn einer Bildbearbeitungs-Software nicht darin erkennst, Bilder zu bearbeiten. Was du brauchst, ist ein anständiges Kamera-Profil für Camera Raw/Lightroom. Die vorhandenen, also "Embedded" und "Adobe Standard", taugen alle beide nichts. Rot ist zu purpurn und blau zu lila. Und alles zusammen total übersättigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 14, 2013 Share #14 Posted September 14, 2013 Genau, wenn du mal richtig schaust, siehst du, dass eigentlich keine einzige Farbe einigermassen gut dargestellt wird. Wenn kein eigenes Profil vorhanden ist, kannst du mal die angehängten Einstellungen in LR5 probieren. Vor LR5 fand ich Adobe Standard passender als Eingebettet. Das ersetzt nun nicht unbedingt das ausführliche Profilieren. Aber es kann schon mal helfen. Den Weissabgleich muss man natürlich bei jedem Bild oder für jede Situation separat einstellen. Und nein, eigentlich ist es nicht okay, dass man sowas tun muss, um überhaupt akzeptable Farben zu bekommen. Aber bei Leica ist man sich das von der M9 her gewohnt, dass die Farben nicht einfach gut aus der Dose kommen. Bei der M9 konnte man aber auf Aperture ausweichen, dann waren die meisten Probleme gelöst. Das bringt bei der M und der aktuellen Firmware aber eigentlich auch nichts. Die Farben (nicht nur der Weissabgleich) sind in Aperture und in LR mies. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 14, 2013 Share #15 Posted September 14, 2013 Auf die Gefahr hin, als Exot zu gelten: ich hatte noch nie ein Problem mit Farben. Weder bei M9, noch bei M. Beim Entwickeln optimiere ich die Kurve und sonst nix und ich weiß nicht einmal, welches Profil in LR eingestellt ist. (Ich schreibe gerade vom iPad. Der Rechner ist aus.) DNG, Kurve optimiert, sonst nix. [/url] Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted September 14, 2013 Author Share #16 Posted September 14, 2013 Danke für die Tipps. Ich werde mich morgen mal mit dem Problem befassen - was mich nur wundert - schon auf dem Display werden die Farben nicht richtig angezeigt.!!!! Also sollte ich (bitte korrigiert mich, sollte ich einen Denkfehler haben) an der M Änderungen vornehmen und nicht im Bildbearbeitungssystem ??!!??. -- oder -- Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted September 14, 2013 Author Share #17 Posted September 14, 2013 Ich konnte es nicht lassen und war erneut eine Stunde mit dem Problem beschäftigt. Erneut umsonst. Ich frage mich aber -- was mache ich hier eigentlich -- Fehler von Leica beheben. Vergleichsbilder mit meiner Nikon 600 und 800 zeigen perfekte Farben. Ich kaufe mit die teuersten Objektive - fotografiere leidenschaftlich - und erhalte falsche Farben. Ich habe keine Lust mehr mich mit Dingen zu befassen, die ich anscheinend mit Leica nicht hinbekomme. Sollte ich das Farbproblem nicht in den Griff bekommen - warte ich entweder auf ein Update ( mal schauen......) oder mir kommt ein Spezialist ins Haus, der mir das einstellt. Sonst ist meine M Zeit sehr schnell beendet. Die Farben stimmen nicht. Der aufsteckbare Sucher geht nur an der X Vario - nicht an der M. 2.Akku spinnt auch....... Irgendwann ist es dann mal genug. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 15, 2013 Share #18 Posted September 15, 2013 Guten Morgen! Ich habe im Archiv gesucht und zwei Bilder vom Wintersturm an der Ostseeküste gefunden (keine Kunstwerke!). Beide sind an zwei folgenden Tagen entstanden. Die Lichtbedingungen waren unterschiedlich. Andere Aufnahmezeiten. Die eine Aufnahme ist aus der Leica M, die andere aus der D4. Ich habe die Exif-Daten im Bild gelassen, falls es jemanden interessieren sollte. Beide Aufnahmen sind RAW, bzw. DNG, der Weissabgleich erfolgte automatisch. Die NEF-Datei im Ausgangszustand: Die DNG-Datei aus der Leica M: Und beide Dateien nach der Kurvenanpassung und Einstellung des Weissabgleichs in LR, Adobe Standard. Die Bilder zeigen, dass unterschiedliche Kameras die Wirklichkeit unterschiedlich interpretieren. Tageszeit, Lichttemperatur spielen eine Rolle, aber am Ende kann man gerade wegen des "ergebnisoffenen" RAW-Formates Bilder erzeugen, die dem eigenen Eindruck vor sehr nahe kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted September 15, 2013 Share #19 Posted September 15, 2013 Ich konnte es nicht lassen und war erneut eine Stunde mit dem Problem beschäftigt.Erneut umsonst. Ich frage mich aber -- was mache ich hier eigentlich -- Fehler von Leica beheben. Vergleichsbilder mit meiner Nikon 600 und 800 zeigen perfekte Farben. Ich kaufe mit die teuersten Objektive - fotografiere leidenschaftlich - und erhalte falsche Farben. Ich habe keine Lust mehr mich mit Dingen zu befassen, die ich anscheinend mit Leica nicht hinbekomme. Sollte ich das Farbproblem nicht in den Griff bekommen - warte ich entweder auf ein Update ( mal schauen......) oder mir kommt ein Spezialist ins Haus, der mir das einstellt. Sonst ist meine M Zeit sehr schnell beendet. Die Farben stimmen nicht. Der aufsteckbare Sucher geht nur an der X Vario - nicht an der M. 2.Akku spinnt auch....... Irgendwann ist es dann mal genug. Erst mal ruhig bleiben und Kontakt mit Leica aufnehmen. Die M ist eine sehr zuverlässige Kamera, bei der ich persönlich kaum nacharbeiten muss, bei den Farben schon gar nicht. Da Du bisher kein aus Deiner M Bild eingestellt hast, kann keiner hier beurteilen, wie das wirklich aussieht. Schau mal bitte in Deine PNs. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 15, 2013 Share #20 Posted September 15, 2013 Man kann nicht erwarten, dass die Farben auf dem Display stimmen, wenn der automatische Weissabgleich so schlecht ist wie bei der M. Das Problem ist: Hat man den Weissabgleich im RAW-Konverter korrigiert, stimmen die Farbtöne trotzdem bei weitem noch nicht. Und das erlebt man heute eigentlich selten bei einer Kamera, die frisch auf den Markt gekommen ist. Wir haben es hier aber mit einer Neuentwicklung zu tun. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Leica hier nachbessern wird. Es wurden hier im Forum schon Beispielbilder mit falschen Hauttönen gesucht. Ich würde jetzt mal die Geduld noch nicht verlieren. Aber es schadet nicht, Leica zu kommunizieren, dass man hier etwas erwartet. Das Thema wurde am Anfang als CCD vs. CMOS heiss diskutiert. Jetzt ist es eher ruhig geworden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.