Jump to content

Dürfen Kinder »erwachsen« gucken??

man:men

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten/innen,

ich würde vorschlagen, bei allen tollen Bildern hier Schluß zu machen.

Weil:

es gibt in der EU und weltweit eine spezielles Prg., um solche Dinge /sprich Kinderbilder, mit allen Kommentaren bis hin zum User ausfindig zu machen.

nicht das sich hier einer etwas vorzuwerfen hat, aber es könnte aufgrund der Viefalt in den falschen Hals geraten -der nicht Leica - User! - ist.

Ich meine 1, 2 Bilder wären OK!, aber nicht diese Masse!

(Wobei ich mich da auch einschließe,,

aber meine Frau hat mich darauf Aufmerksam gemacht. Scheinbar sind da Frauen manchmal etwas sensibler!)

Nichts für ungut, bei allen schönen Bildern.

Aber wir als Forenten sollten uns überlegen, was diese Masse ausrichten kann.

Immerhin kann die ganze Welt zugucken, ohne unsere Sprache zu sprechen.

mfG.

Hendrik

( 2 Kinder, 3 Enkel)

• Replies 189
  • Created
  • Last Reply
Guest leicajb
Umstrittene Fotografien von Kleinkindern Heul doch! - Kultur - sueddeutsche.de

Da seht ihr mal: Nur wer Kinder quält kommt in die Galerie!

Eine Pseudokünstlerin hält auch gar nichts zurück.

Es bleibt die alte Frage: heiligt jeder Zweck jedes Mittel?

Für mich eindeutig eine Grenzüberschreitung! Und das unter dem Vorwand "Anspruch auf die Freiheit der Kunst!"

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Hier wird sie wegen des Profits und einer heuchlerischen Vorgabe deutlich mit den Füßen getreten.

Pfui deibel... für die Autorin und an alle, die diesen Zirkus mitbetreiben.

Aus aktuellem Anlass fühle ich mich bemüßigt, auch ein Kinderbild zur Diskussion zu stellen.

Bisher hier von mir nicht gezeigt, obwohl es eines meiner Lieblingsbilder ist.

Der Grund dürfte unschwer zu erkennen sein… MF (kommt so schnell nicht wieder vor!!)

Trotzdem freue ich mich natürlich über Rückmeldungen

freundliche Grüße an alle

manfred

!Dürfen Kinder »erwachsen« gucken??!

Ja, und Du solltest als Erwachsener den Kinderblick weiter bewahren :-)

DaumenGanzWeitHochGestreckt

andreas,

durch deine Erklärung gewinnt es, ist beinahe witzig -

aber technisch gesehen erscheint es fast ein wenig lieblos. Das sollte besser gehen.

Manfred

Mir erscheinen die Bilder im Upload dunkler als bei der Darstellung in Photoshop - der Hintergrund ist geradezu verschluckt. Gibt es irgendein Farbprofil beim Hochladen zu beachten?

Kannst Du evtl. in Sachen Technik etwas konkreter werden?

Andreas

Hallo andreas,

ich bin noch lange kein Experte in Sachen PS. Grundsätzlich fängt die Bildbearbeitung bei der Aufnahme an. Je besser belichtet, umso weniger Nacharbeitung ist erforderlich.

Bei deinem Bild hat schon die simple Funktion »Autokontrast« in PSE eine deutliche Verbesserung erbracht. (Beim Scan könntest du bei zu dunklen Bildern die Funktion Schatten o.ä. aktivieren. Dann werden die Tiefen besser dargestellt.

»Mehr Licht!« möchte man bei deinen Bildern rufen.

Hier das Beispiel mit Autokontrast und leichten Nacharbeiten in Sättigung, Farbwerten + Nachbelichtung (Allerdings ist mein Monitor nicht kalibriert):

grüße

manfred

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten/innen,

ich würde vorschlagen, bei allen tollen Bildern hier Schluß zu machen.

Weil:

es gibt in der EU und weltweit eine spezielles Prg., um solche Dinge /sprich Kinderbilder, mit allen Kommentaren bis hin zum User ausfindig zu machen.

nicht das sich hier einer etwas vorzuwerfen hat, aber es könnte aufgrund der Viefalt in den falschen Hals geraten -der nicht Leica - User! - ist.

( 2 Kinder, 3 Enkel)

Hallo hendrik,

ich verstehe den Einwand nicht ganz! Warum sollte es plötzlich anrüchig sein, in einem Fotografieforum Kinderfotos zu präsentieren??? Es gibt es hier eine Masse (guter) Kinderfotos!

Gut, für Aussenstehende ist der Bezug auf vorangegangene Diskussionen nicht transparent, in dessen Folge es ja darum ging, klar zu machen, dass ernst schauende Kinder nicht gleich ihre Kindheit verloren haben müssen - und dass wir diesem apodiktisch vorgetragenen Klischee etwas bildhaftes entgegen setzen wollten. Ich meine, das ist hier sehr gut gelungen! Diese Kinder hier in »unserem« Kindergarten sind allesamt kerngesund, sie wachsen liebevoll behütet auf und sind i.R. fröhlich spielende Kinder!!!!!!

Ich vermute, deine Frau wollte uns darauf hinweisen, dass einige ironisierende Bild»-erklärungen«, die die o.g. apodiktische Vorhaltung bissig konterkarieren sollten, (z.B. »auch dieses Kind ist gequält«) ausserhalb des Forums leicht falsch verstanden werden könnten.

Insoweit ist eure Anmerkung völlig richtig!! Und ich bin dankbar für diesen Hinweis. Denn auch das sollte von aussen jederzeit erkennbar sein, dass hier niemand zu keiner Zeit sadistische Intentionen verfolgt!!!!!!!

Ich hoffe, diese Klarstellung trägt dazu bei, ohne dass ich die ganze vorhergehende Diskussion aufdröseln muss.

Was sollen das für EU-Programme sein?? WIR hätten davon nichts zu befürchten!

Ich denke, wir können weiter machen, wie bisher, allerdings sollten wir die Flapsigkeit einiger Anmerkungen vielleicht überdenken.

Ich habe mir dein Bild noch mal vorgenommen und schlage dir einen verspielten Versuch in PSE vor, m.E. passend zu Halloween:

Hier ist es

grüße

manfred

Hallo hendrik,

ich verstehe den Einwand nicht ganz! Warum sollte es plötzlich anrüchig sein, in einem Fotografieforum Kinderfotos zu präsentieren??? Es gibt es hier eine Masse (guter) Kinderfotos!

Gut, für Aussenstehende ist der Bezug auf vorangegangene Diskussionen nicht transparent, in dessen Folge es ja darum ging, klar zu machen, dass ernst schauende Kinder nicht gleich ihre Kindheit verloren haben müssen - und dass wir diesem apodiktisch vorgetragenen Klischee etwas bildhaftes entgegen setzen wollten. Ich meine, das ist hier sehr gut gelungen! Diese Kinder hier in »unserem« Kindergarten sind allesamt kerngesund, sie wachsen liebevoll behütet auf und sind i.R. fröhlich spielende Kinder!!!!!!

Ich vermute, deine Frau wollte uns darauf hinweisen, dass einige ironisierende Bild»-erklärungen«, die die o.g. apodiktische Vorhaltung bissig konterkarieren sollten, (z.B. »auch dieses Kind ist gequält«) ausserhalb des Forums leicht falsch verstanden werden könnten.

Insoweit ist eure Anmerkung völlig richtig!! Und ich bin dankbar für diesen Hinweis. Denn auch das sollte von aussen jederzeit erkennbar sein, dass hier niemand zu keiner Zeit sadistische Intentionen verfolgt!!!!!!!

Ich hoffe, diese Klarstellung trägt dazu bei, ohne dass ich die ganze vorhergehende Diskussion aufdröseln muss.

Was sollen das für EU-Programme sein?? WIR hätten davon nichts zu befürchten!

Ich denke, wir können weiter machen, wie bisher, allerdings sollten wir die Flapsigkeit einiger Anmerkungen vielleicht überdenken.

Ich habe mir dein Bild noch mal vorgenommen und schlage dir einen verspielten Versuch in PSE vor, m.E. passend zu Halloween:

Hier ist es

grüße

manfred

Meine Frau hat die Texte sorgälltig gelesen, und da fiel ihr das auf.

Aber was Du aus diesem Bild gemacht hast, ist Horror hoch 3.

Gruß

Hendrik

Hier ist es

grüße

manfred

Das ist klasse man:men.

Die Originale von Hösel sind der pure Horror. :p

dominik,

danke dir für die hochgestreckten Daumen!

Ich verstehe dein kleines Poem aber leider nicht. sorry.

stefan,

schön, dass wenigstens einem mein kleines Experiment zusagt

hendrik,

horror hoch 3?? No problem!

Für's Familienalbum war es auch nicht gedacht, eher als Versuch, auf die Schnelle aus einem m.E. misslungenen Bild eines zu machen, welches dem Charakter von Halloween näher kommt und etwas künstlerischer ambitioniert ist.

Das war mir den Versuch Wert – auch wenn er bei dir durchgefallen ist.

grüße

manfred

Hallo andreas,

ich bin noch lange kein Experte in Sachen PS. Grundsätzlich fängt die Bildbearbeitung bei der Aufnahme an. Je besser belichtet, umso weniger Nacharbeitung ist erforderlich.

Bei deinem Bild hat schon die simple Funktion »Autokontrast« in PSE eine deutliche Verbesserung erbracht. (Beim Scan könntest du bei zu dunklen Bildern die Funktion Schatten o.ä. aktivieren. Dann werden die Tiefen besser dargestellt.

»Mehr Licht!« möchte man bei deinen Bildern rufen.

Hier das Beispiel mit Autokontrast und leichten Nacharbeiten in Sättigung, Farbwerten + Nachbelichtung (Allerdings ist mein Monitor nicht kalibriert):

grüße

manfred

Das war allerdings der Clou bei den Bildern, dass sie einen Hauch von Rembrandt - Portraits hatten: Dieser Haut- Hintergrundkontrast war gewünscht und sollte den Portraitcharakter betonen. Schade - war wohl nichts.

Ich arbeite übrigens an der Kamera fast immer mit manuellen Einstellungen von Blende und Belichtungszeit. Ein Motiv wie dieses wird sonst viel zu weit "hochgerissen" und die Hauttöne gehen flöten. Allerdings messe ich die Belichtung TTL an der Kamera. Mein Belichtungsmesser für analoge Filme eignet sich überhaupt nicht. Weiß jemand eventuell warum?

Bei der PS Automatik sind zerrissene Tonfolgen im Histogramm und Farbstiche fast immer die Folge (Bei der "Verbessererung" ein gelb-rot-Stich auf meinen Monitoren) Ich ziehe die manuelle Bearbeitung der Tonkurve in jedem Fall vor, wenn eine Aufhellung nötig ist. In der Anlage eine nachgearbeitete Fassung.

Daten der Aufnahme: Summi 50 an D20 Bl.2 1/50 bei ISO 1600

Guest imported_stefan_r
Meine Frau hat die Texte sorgälltig gelesen, und da fiel ihr das auf.

Aber was Du aus diesem Bild gemacht hast, ist Horror hoch 3.

Gruß

Hendrik

Hendrik, hat sie dir auch gesagt "schalt mal den blitz aus, das sieht schlimm aus wenn du den kids den blitz ins gesicht knallst!"? :D

Klasse, Stefan. Das Bild Nr. 1 gefällt mir einen Tick besser als die Nr. 2, vielleicht weil es etwas dynamischer wirkt.

Gruß, Peter.

Handwerklich sind beide gut ausgefuehrt aber bei der #1 gefaelllt mir die 'Abwehrhaltung' nicht; deshalb favorisiere ich #2.

Guest imported_stefan_r

ja, das licht hier auf ibiza ist oft schrecklich ;)) blitz brauch man keinen, nicht mal im tiefsten winter.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...