hotte_cool Posted September 4, 2013 Share #1  Posted September 4, 2013 Advertisement (gone after registration) Hier - wie versprochen - die ersten Testbilder in s/w. Die Fotos sind nicht bearbeitet. Motiv: Brandenburger Tor, Berlin. Referenzdaten für ASA 100: Blende 8 bei 1/125 sec.; Leica M1  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Lochblendensieb 1/16 sec. Zonenplatte 1/16 sec. Photonensieb 1/16 sec.  Die Pinhole-Referenzen müssen noch gemacht werden.  Die Farbaufnahme folgen, wenn ich den entwickelten Film endlich abgeholt haben werde . Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Lochblendensieb 1/16 sec. Zonenplatte 1/16 sec. Photonensieb 1/16 sec.  Die Pinhole-Referenzen müssen noch gemacht werden.  Die Farbaufnahme folgen, wenn ich den entwickelten Film endlich abgeholt haben werde . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212138-testbilder-subjektiv/?do=findComment&comment=2413209'>More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2013 Posted September 4, 2013 Hi hotte_cool, Take a look here Testbilder Subjektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
hotte_cool Posted September 5, 2013 Author Share #2  Posted September 5, 2013 Hier endlich - wie versprochen - die ersten Testbilder in Farbe. Die Fotos sind mit Ausnahme Nr. 1d nicht bearbeitet. Bei Nr. 1d wurden von mir lediglich die Kratzer mit dem Programm "retouche" entfernt. Motiv: Altes Museum mit Lustgarten, Berlin. Referenzdaten für ASA 100: Blende 11 bei 1/125 sec.; Leica M1  Alle Bilder mit 1/8 sec Belichtungszeit  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1d - Lochblendensieb 2d - Photonensieb 3d - Zonenplatte  P.S. Die Aufnahmen mit dem großen Pinhole sind anscheinend bei sw und Farbe dem Schwarzschildeffekt anheim gefallen. Ich werde nochmals testen. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1d - Lochblendensieb 2d - Photonensieb 3d - Zonenplatte  P.S. Die Aufnahmen mit dem großen Pinhole sind anscheinend bei sw und Farbe dem Schwarzschildeffekt anheim gefallen. Ich werde nochmals testen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212138-testbilder-subjektiv/?do=findComment&comment=2413703'>More sharing options...
vbehrens Posted September 5, 2013 Share #3  Posted September 5, 2013 Es gibt sicherlich viele gute Gründe, ein Bild, rein technisch gesehen, "schlechter" erscheinen zu lassen. Warum man dieses aber bei der Aufnahme machen soll ich mir schleierhaft.. Warum nicht technisch gut fotografieren und hinterher am Rechner entscheiden, wie das Bild wirken soll? "Verschlechtern" geht immer, anders herum geht nicht viel...  Dennoch: Danke, dass Du Deine Ergebnisse mit uns teilst!  Schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted September 5, 2013 Author Share #4  Posted September 5, 2013 Es gibt sicherlich viele gute Gründe, ein Bild, rein technisch gesehen, "schlechter" erscheinen zu lassen. Warum man dieses aber bei der Aufnahme machen soll ich mir schleierhaft.. Warum nicht technisch gut fotografieren und hinterher am Rechner entscheiden, wie das Bild wirken soll? "Verschlechtern" geht immer, anders herum geht nicht viel... Dennoch: Danke, dass Du Deine Ergebnisse mit uns teilst!  Schöne Grüße Volker  Hallo Volker!  Das ist ganz einfach. Ich habe den Lesern von Sammlern&Historika versprochen, die Testbilder einzustellen. Bearbeitet habe ich - wie geschrieben - nur eines. Es kommt uns nicht primär auf die Qualität, sondern auf die Wirkung an, da die zentrale Frage gewesen war, wie das Subjektiv abbildet. Digitale Verbesserungen sind einfach. Aber das war - wie geschrieben - nicht die Fragestellung. Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted September 5, 2013 Author Share #5  Posted September 5, 2013 Hallo Volker! Das ist ganz einfach. Ich habe den Lesern von Sammlern&Historika versprochen, die Testbilder einzustellen. Bearbeitet habe ich - wie geschrieben - nur eines. Es kommt uns nicht primär auf die Qualität, sondern auf die Wirkung an, da die zentrale Frage gewesen war, wie das Subjektiv abbildet. Digitale Verbesserungen sind einfach. Aber das war - wie geschrieben - nicht die Fragestellung.  Übrigens, ich vergaß: die Bilder sind weder schlechter, noch besser, sie sind einfach anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 5, 2013 Share #6  Posted September 5, 2013 Mich hat dieses Objektiv schon immer mal interessiert, aber die Anmutung dieser Beispielfotos gefällt mir nicht sonderlich. Eigentlich sollte es gerade unbearbeitet schon gefallen ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted September 6, 2013 Share #7  Posted September 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für die Rückmeldung!  Ich will meine Ansicht dazu noch einmal anders formulieren: Wenn ich ein Bild in diesem Look haben will, warum dann mich schon bei der Aufnahme so festlegen? Warum extra Lochblenden, Matschobjektive usw. zusätzlich mir rumschleppen? Für mich ist das nix, ich verstehe aber, das andere gedanklich da anders rann gehen. Und ganz egal wie: Hauptsache die Bilder werden nicht langweilig...  Schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 6, 2013 Share #8  Posted September 6, 2013 Da teile ich Deinen Standpunkt absolut..... Wie eine Fotografie entstanden ist, kann natürlich ganz spannend sein......." Aber letztlich geht es mir nur um das Bild, entstanden mit dem Medium Fotografie. Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted September 9, 2013 Author Share #9  Posted September 9, 2013 Die Beiträge sind wirklich spannend. Leider verlieren sie aus dem Blick, warum ich die die o.a. Aufnahmen an dieser Stelle eingestellt habe; Anlaß ist mein Beitrag zum Subjektiv im Kaviar-Thread der Rubrik "Sammler&Historica". Dort bin ich gebeten worden, Testbilder zur Ansicht hinsichtlich der Wirkung des Subjektivs einzustellen, da Forum-Mitglieder sehen wollten, wie dieses Subjektiv abbildet.  Das war es - nicht mehr und nicht weniger.  Auch darum habe ich die Aufnahmen so eingestellt, wie gesehen.  Und: über Geschmack - hier Bildwirkung - kann man nicht streiten. Der eine sieht es so, der anderer eben anders. Sei´s drum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.