vbehrens Posted August 27, 2013 Share #1 Posted August 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Werte Forenten, ich bin anscheinend gezwungen, mich mit LR5 auseinander zu setzten (fühlte mich mit der Kombi C1 und PS sehr wohl, die Ergebinsiie mit den Dateien der M240 überzeugen mich aber nicht.). Ich habe da mal 2 Fragen: 1. Wenn ich in LR5 den Inhalt eines real exestierenden Ordners importiere, in dem DNG und JEPG Dateien vorhanden sind, zeigt mir LR5 nur die DNG Dateien an. Warum? 2. Habe ich ein Bild "angefasst", erscheint ein Symbol auf dem Vorschaubildschen (was dann wohl auch damit erklärt wäre..). Manchmal sind es aber zwei Symbole. Warum? Vielen Dank und schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 Hi vbehrens, Take a look here Fragen zu LR5. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted August 27, 2013 Share #2 Posted August 27, 2013 1. In den Voreinstellungen (Reiter: Allgemein) bitte anklicken, dass LR die DNG und Jpeg als separate Bilder behandelt; dann tauchen beide auf. Ansonsten behandelt LR sie als ein Bild. 2. Welche Symbole meinst Du? Ist anfassen bloßes drübergehen mit der Maus, anklicken oder Veränderung von Entwicklungseinstellungen oder Metadaten? Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted August 28, 2013 Author Share #3 Posted August 28, 2013 1.In den Voreinstellungen (Reiter: Allgemein) bitte anklicken, dass LR die DNG und Jpeg als separate Bilder behandelt; dann tauchen beide auf. Ansonsten behandelt LR sie als ein Bild. 2. Welche Symbole meinst Du? Ist anfassen bloßes drübergehen mit der Maus, anklicken oder Veränderung von Entwicklungseinstellungen oder Metadaten? Gruß Elmar Besten Dank! zu 1) Nun klappt das, perfekt! zu 2) Das Symbol erklärt sich mit "Foto befindet sich in Sammlung". Aber das tun doch alle angezeigten und nicht nur die, bei denen dieses Symbol erscheint? Schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 28, 2013 Share #4 Posted August 28, 2013 Zu 2. fällt mir erstmal nichts ein. Vielleicht kannst Du ein Sceenshot einstellen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted August 29, 2013 Share #5 Posted August 29, 2013 Es gibt verschiedene Symbole zur Kennzeichnung von Eigenschaften (beschnitten, bearbeitet, mit Stichwörtern, in Sammlung usw). Das Symbol "in Sammlung" wird angezeigt, wenn du das Bild in eine Sammlung aufgenommen hast. Vielleicht hast du einfach die Begriffe Katalog (da sind die Bilder immer drin), Ordner (ist eine Unterteilung des Katalogs) und Sammlung (ist eine zusätzliche, individuelle Zusammenfassung von Bildern) durcheinandergebracht. Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 29, 2013 Share #6 Posted August 29, 2013 Besten Dank! zu 1) Nun klappt das, perfekt! zu 2) Das Symbol erklärt sich mit "Foto befindet sich in Sammlung". Aber das tun doch alle angezeigten und nicht nur die, bei denen dieses Symbol erscheint? Schöne Grüße Volker Verwechsele nicht Deinen Bilderpool mit einer Lightroom-Sammlung. Du kannst in Lightroom selbst Sammlungen anlegen über Verzeichnisgrenzen hinweg. In der Blibliotheksansicht kannst Du Sammlungen anlegen und verwalten. Mit Rechtsklick kannst Du dann eine Sammlung zur Zielsammlung machen. In diese werden dann die Bilder aufgenommen, die Du markierst. Man sollte sich mit den Bibliotheksfunktionen von Lightroom befassen. Die sind hervorragend und nicht zuletzt ein Grund dafür, daß Lightroom immer erfolgreicher wird und C1 ins Hintertreffen gerät. So ist zumindest meine Wahrnehmung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.