leicam62003 Posted April 10, 2007 Share #1 Posted April 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Gemeinde, wer kann mir Informationen über diese FIlme geben: 1- Fomapan 100R 2- CLASSIC PAN 200 und 400 Filme suche noch eine Dia-Alternative zum Scala. Händler: Fotoimpex Berlin - alles für die analoge Fotografie Danke vorab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 10, 2007 Posted April 10, 2007 Hi leicam62003, Take a look here Erfahrung mit sw-Diafilm/Negativfilm . I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted April 10, 2007 Share #2 Posted April 10, 2007 Moin Dominique, zum Fomapan 100R kann ich sagen, daß ich bislang etwa 30 Spulen à 30,5m 16mm und DS8, sowie 2 KB-Patronen verarbeitet habe und grundsätzlich damit sehr zufrieden bin, wenn er gut entwickelt wird. Meine (Schmal-) Filme hat ANDEC in Berlin zur Entwicklung bekommen. Das Resultat waren sehr schön zu projizierende Aufnahmen mit harmonischer, aber nicht zu weicher Grauwertwiedergabe. Leider ist der unentwickelte Film recht empfindlich gegen mechanische Beanspruchung, was dann wohl durch ein Härtefixierbad bei der Entwicklung behoben werden muß, sonst gibt es schnell Laufstreifen beim projizieren. Das heisst aber auch, daß man sich in der Kamera leicht die beliebten Telegrafendrähte einhandeln kann, wenn die Kamera nicht wirklich peinlichst sauber ist. Ist mir jedenfalls bei der ersten Spule passiert und das Labor hat mich auch, allerdings erst hinterher, auf diese Tatsache aufmerksam gemacht. In der KB-Version ist der Film meiner Meinung nach zwar eine Alternative, aber kein Ersatz für AGFA-Scala. Er ist anders, weniger knackig, auch im "Farbton" ein wenig wärmer, so mein Eindruck, was aber vielleicht auch an der Entwicklung liegen kann. Er erinnert mich eher an die Materialien vergangener Tage, was er emulsionstechnisch ja wohl auch sein soll, aber insgesamt reizvoll und durchaus wert, ausprobiert zu werden. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.