gauss Posted August 14, 2013 Share #1 Posted August 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Kennt jemand den Dimage Scan Elite 5400 II auch im Vergleich zum Nikon LS 50 bzw 4000 oder 5000.... Bewertungen? Den Filmscanner Info kenne ich.... aber der ist auch tendenziös Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 14, 2013 Posted August 14, 2013 Hi gauss, Take a look here Dimage Scan Elite 5400 II vs Nikon Coolscan. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted August 20, 2013 Share #2 Posted August 20, 2013 Hi, ich fand ihn nicht so gut wie die CANON´s. Läuft die Software noch mit Win7?? Sonst müsste Silverfast noch dazu. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted August 20, 2013 Author Share #3 Posted August 20, 2013 Hi,ich fand ihn nicht so gut wie die CANON´s. Läuft die Software noch mit Win7?? Sonst müsste Silverfast noch dazu. Gruß Horst oder vuescan Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 20, 2013 Share #4 Posted August 20, 2013 Hi das Canon's sollte natürlich NIKON heißen. Endschuldige meine Schlampigkeit. .... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 21, 2013 Share #5 Posted August 21, 2013 Hallo, was für die Konica-Minolta Scanner sprechen dürfte ist, daß die Geräte noch repariert werden können. Wartung bietet die Fa. RTC-Solution GmbH, Nachfolger der Fa. Runtime. Für meinen Teil nutze, neben einem Dimage Scan Dual IV, als Arbeitspferd einen Minolta Dimage Scan Elite 5400 (Version 1). Ob er jetzt viel schlechter ist als ein Gerät von Nikon kann ich nicht sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Die Ergebnisse können sich jedenfalls sehen lassen. Ein Problem bei den Geräten, auch bei Nikon, sind in der Regel die Dichtewerte. Mit Scans vom Scala tue ich mich beim großen Minolta etwas schwer, was aber wahrscheinlich an mir liegt. Mit Farbe, egal ob Negativ oder Dia, kommen die Ergebnisse in der Regel wie erwünscht. Als Software nutze ich beim "Dimage Scan Elite" die mitgelieferte Originalsoftware von Minolta. Den "Dual IV" hatte ich hingegen erst mit Silverfast in der Reihe. Die Originalsoftware, die nicht ganz identisch mit der vom 5400'er Modell ist, neigte am Mac unter Farbspielchen und stürzte hin und wieder ab. Ein kleiner Nachteil der Minoltasoftware ist, was mich aber persönlich noch nicht betrifft, daß sie bei Apple nur bis maximal OS X 10.6.8 läuft. Bei OS X 10.7 oder 10.8 ist dann Vuescan oder Silverfast gefragt. Vielleicht hilft Dir das, auch wenn es nicht speziell um die zweite Ausführung geht, etwas weiter? Ansonsten könntest Du einmal im Minolta-Forum nachschauen oder fragen oder Du schaust Dir in der "FC" die gescannten Ergebnisse an. Sind ganz nette Sachen dabei. Wie man das hier mitbekommt hast Du doch selbst einen Nikon und fragest öfters nach einem Hassi und Vergleichen. Ein Eintausch eines Nikon gegen einen Hassi könnte ich noch verstehen, aber ob sich der Tausch gegenüber einem Minolta lohnt, würde ich bezweifeln. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted August 21, 2013 Author Share #6 Posted August 21, 2013 Du hast wahrscheinlich recht.... Nikon oder Minolta,,, das dürfte den Kohl nicht fett machen - wenn dann einen Hasselblad ... aber der bewegt sich in schwindelerregender Preishöhe Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 21, 2013 Share #7 Posted August 21, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, Du hast wahrscheinlich recht.... Nikon oder Minolta,,, das dürfte den Kohl nicht fett machen - wenn dann einen Hasselblad ... aber der bewegt sich in schwindelerregender Preishöhe ja, leider! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted August 21, 2013 Share #8 Posted August 21, 2013 Du hast wahrscheinlich recht.... Nikon oder Minolta,,, das dürfte den Kohl nicht fett machen - wenn dann einen Hasselblad ... aber der bewegt sich in schwindelerregender Preishöhe Lohnt sich nicht. Der Qualitätsunterschied zu Nikon und Minolta ist vorhanden, aber minimal. Dafür hast du einen 20kg-Kasten auf dem Tisch stehen und musst die riesige Originalverpackung schön aufbewahren, weil Hasselblad nur in OVP angelieferte Geräte zur Wartung akzeptiert. Biegsame Negativhalter in der Theorie ganz toll, mit Scannen auf gekrümmter Bahn usw. In der Praxis aber zum Einlegen und Ausrichten ein ziemliches Gepfriemel, und besonders die KB-6er Streifen verziehen sich im Halter gerne während dem Einzug. Und der Lärm! Ich war am Schluss froh, dass ich meinen X1 plusminus ohne grossen Verlust wieder los wurde. Ich habe jetzt einen Minolta Dimage Multi Scan Pro, der benötigt einen Bruchteil des Platzes zu einem Bruchteil vom Preis, und liefert genauso überzeugende Ergebnisse mit einem in der Praxis für mich robusteren mechanischen Funktionsprinzip. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 22, 2013 Share #9 Posted August 22, 2013 Lohnt sich nicht. Der Qualitätsunterschied zu Nikon und Minolta ist vorhanden, aber minimal. Dafür hast du einen 20kg-Kasten auf dem Tisch stehen und musst die riesige Originalverpackung schön aufbewahren, weil Hasselblad nur in OVP angelieferte Geräte zur Wartung akzeptiert. Biegsame Negativhalter in der Theorie ganz toll, mit Scannen auf gekrümmter Bahn usw. In der Praxis aber zum Einlegen und Ausrichten ein ziemliches Gepfriemel, und besonders die KB-6er Streifen verziehen sich im Halter gerne während dem Einzug. Und der Lärm! Ich war am Schluss froh, dass ich meinen X1 plusminus ohne grossen Verlust wieder los wurde. Ich habe jetzt einen Minolta Dimage Multi Scan Pro, der benötigt einen Bruchteil des Platzes zu einem Bruchteil vom Preis, und liefert genauso überzeugende Ergebnisse mit einem in der Praxis für mich robusteren mechanischen Funktionsprinzip. Weiss jemand ob der Minolta einen vergleichbaren automatischen Einzug wie der Nikon hat und wie das mit aktuellen Betriebssystemen ( MAC) ist, können die das Gerät steuern ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted August 22, 2013 Share #10 Posted August 22, 2013 Mein Dimage Scan Pro wird von Vuescan auf Mac und Windows unterstützt, und der Scan Elite laut Vuescan-Website auch. Ich benütze selber die Dimage-Scannersoftware von Minolta, allerdings auf einem "älteren" Mac mit 10.6.8 (ich bin ja bekanntlich nicht so der Unbedingt-Upgrade-Freund, weder bei Kameras, noch bei Scanner, Laptops und Betriebssystemen ). Wie es dort unter Windows aussieht, kann ich nicht sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted August 22, 2013 Share #11 Posted August 22, 2013 Du hast wahrscheinlich recht.... Nikon oder Minolta,,, das dürfte den Kohl nicht fett machen - wenn dann einen Hasselblad ... aber der bewegt sich in schwindelerregender Preishöhe im Bereich S/W Negative z.B. liegt der Minolta vorne mit seiner nicht so ausgeprägten 'Körnigkeit' durch eine weichere Durchlichteinheit. Dazu kommt die Möglichkeit, einen sog. 'Scanhancer' in den Pro zu bauen und weitere Vorteile genießen. Vielleicht geht das auch in die anderen Modelle? Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted August 29, 2013 Author Share #12 Posted August 29, 2013 mal ein anderer Eindruck: ich habe SW Negative einmal mit dem Epson Pro 750 (Glaseinlage) und dem Nikon 4000 gescannt....überrascht hat mich, dass der Ausdruck auf A3+ - ich meine - keinen erkennbaren Unterschied erkennen lässt... vielleicht in der Dynamik, da bringt der Epson bei sehr hohen Kontrasten in den Lichtern weniger... Zeichnung, aber vielleicht lag das auch an mir.... ich habe keinen wissenschaftlichen Test gemacht, nur den Epson auf die Schärfeebene optimiert...und normalkontrastige Negative verglichen...sicher ist der Nikon besser, bringt schärferes Korn, das auch erkennbar ist.. beim Epson weniger.... wie gesagt: es hat mich überrascht, wenn man die Ausdrucke nebeneinander sieht----Software: VUESCAN Ich habe auch den Test einen Holländers (?) gekauft.... der hat TIFF Dateien auf DVD geliefert, Vergleich Epson 750 mit dem Imacon... 9x12 Filme----- man staunt..... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251327252953 Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted September 12, 2013 Share #13 Posted September 12, 2013 Hi,ich fand ihn nicht so gut wie die CANON´s. Läuft die Software noch mit Win7?? Sonst müsste Silverfast noch dazu. Gruß Horst Ich besitze den Minolta Dimage Scan Elite II und verwende die Original Software. Offiziell läuft sie nur unter XP (auch z. Bsp. in einem Fenster unter Win7). Irgendwie ist es mir gelungen die Software auch unter Win7 zum laufen zu bringen. Einen Vergleich habe ich nur Digital mit M9 und Film Ektar 100. Alles aufgenommen in Zürich mit Summilux 1.4x50 bei Blende 8 Wobei Digital ist besser als Film eingescannt, aber dies liegt nicht an der Qualität des Scanners. siehe Beispiel 1) Film eingescannt mit obigem Scanner 2) Film Ausschnitt 3) Digital M9 4) Ausschnitt Gruss Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/210755-dimage-scan-elite-5400-ii-vs-nikon-coolscan/?do=findComment&comment=2419062'>More sharing options...
gauss Posted September 12, 2013 Author Share #14 Posted September 12, 2013 der Unterschied ist schon beeindruckend, aber was tun, wenn man am Film in der Kamera hängt, emotional, das Entwickeln.... und dann ein riesiges Archiv hat.... klar, die Schärfe und Auflösung der M9... super, habe ich auch nicht anders erwartet. Und wenn man dann die Filme zwar entwickelt, aber dann in der trockenen DuKa weiterentwickelt und vergrößert (druckt)....dann ist man Zwitter. Früher hatte man (habe ich noch) den V35, Splitgrade, Apo Componon 40er...und doch kommt die Schärfe nicht an das Scannen und den Epsondruck ran .... ohne dass ich da nachschärfe und so... Am digitalen Aufnahmemodus stört mich, dass das Bild schon in der Kamera zurechtgerechnet wird, Bildfehler des Objektivs schon rausgerechnet werden, usw......trotzdem, die Zürichaufnahme lässt einen schwanken Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted September 12, 2013 Share #15 Posted September 12, 2013 Vergleich Epson 750 mit dem Imacon... 9x12 Filme----- man staunt..... Ich vermute man staunt, weil man "keine" Unterschiede identifizieren kann(?) Das liegt daran, dass beide in etwa gleich hoch auflösen (effektiv), aber die Auflösung für das Format eher "gering" ist, aber ausreichend, da großes Format eben. Der Imacon dürfte aber und besonders in der Dichte besser performen. Interessant wären hier Vergleiche von Dia-Material und vor allem die Details in den Schatten. Ist so was auch auf der DVD? Wenn ja, wie sind die Ergebnisse? THX Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted September 13, 2013 Share #16 Posted September 13, 2013 Hi,ich fand ihn nicht so gut wie die CANON´s. Läuft die Software noch mit Win7?? Sonst müsste Silverfast noch dazu. Gruß Horst Betreibe meine Coolscan-4 und Coolscan-5 inzwischen problemlos mit der Nikon-Software unter Windows-7 (64), das klappt besser als unter Vista. Allerdings muss man beim Installieren der Treiber einige zusätzliche Aktionen (für beide Geräte unterschiedliche!) durchführen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted September 13, 2013 Author Share #17 Posted September 13, 2013 Ich vermute man staunt, weil man "keine" Unterschiede identifizieren kann(?) Das liegt daran, dass beide in etwa gleich hoch auflösen (effektiv), aber die Auflösung für das Format eher "gering" ist, aber ausreichend, da großes Format eben. Der Imacon dürfte aber und besonders in der Dichte besser performen. Interessant wären hier Vergleiche von Dia-Material und vor allem die Details in den Schatten. Ist so was auch auf der DVD? Wenn ja, wie sind die Ergebnisse? THX es sind je 9 Aufnahmen gescannt alle in TIF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.