Jump to content

Recommended Posts

x
Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Nee eher Enttäuschung analoges SW finde ich besser, so träge bin ich dann doch

noch nicht, das ich den Qualitätsunterschied in Kauf nehme.

Vielleicht gibt's die MM ja demnächst mit Aufklebern wie bei den Zigarettenschachteln. Ganz brutal:

"Achtung: Die Monochrom führt zu Blindheit für die wahre Schönheit von Schwarzweißfotografie."

Du hast recht. Bildanmutung ist was völlig anderes.

:)

• Like 1

wenn ich einen analogen Look erzielen will, ziehe ich die aufnahmen bei bedarf einfach durch "true grain", fertig!

Korn? Korn wird völlig überbewertet. Vor allem von Leuten, die nie vergrössern, sondern sondern jeden Film gleich durch ihren Filmscanner ziehen. Das grizzilige Ergebnis halten Hybrid-Analogies für "Film-Anmutung" und bekommen 'nen glasigen Blick. Wer vergrössert, lächelt doch über solche Filmfotografie, die letztendlich nur eine Spielart der Digitalfotografie ist - am Ende gibt's ein Rechnerbild.

• Like 1

ist ja nicht nur das Korn, ich hab bei true grain auch die Möglichkeit am "auflösungsregler" zu drehen und der macht, zumindest nach meinem Empfinden, schon einiges her!

Ich denke jedoch, dass dem User becker der sehr cleane look und der hohe Dynymikumfang der MM missfällt!

Guest ausgeknipst
Wer vergrössert, lächelt doch über solche Filmfotografie, die letztendlich nur eine Spielart der Digitalfotografie ist - am Ende gibt's ein Rechnerbild.

Ach ja, stimmt, diese Argumentation gibt's ja auch noch. Wird aber aus meiner persönlichen Seh-Erfahrung

(Web, Print & Abzug - eigene Versuche ausgeklammert) völlig überbewertet.

;)

Bei den meisten Bilder fehlt der Look den ich mir von einer so sauteuren

Rüstung erwarte ....

dann beschreibe uns doch mal etwas genauer, was du meinst

besser noch, zeig uns ein Paar deiner Bilder (oder link dazu), die das unterstreichen.

• Like 2

Korn? Korn wird völlig überbewertet. Vor allem von Leuten, die nie vergrössern, sondern sondern jeden Film gleich durch ihren Filmscanner ziehen.

Wieso kommt ihr jetzt mit

Korn,habe ich das je als Qualitätskriterium genannt?

Aber true grain ist bestimmt hilfreich bei Leuchtbomben :D

Korn ist mir völlig Wurst. Ausser zur Wurst mal.

Edited by becker

dann beschreibe uns doch mal etwas genauer, was du meinst

besser noch, zeig uns ein Paar deiner Bilder (oder link dazu), die das unterstreichen.

Mach ich doch. Ich fürchte allerdings im Angesicht Deiner Abwehrhaltung das

Du nicht geneigt bist davon Kenntnis zu nehmen.

Übrigens, die MM User die kenne verstehen was ich meine, Deine Frage ist entweder rhetorisch

oder …

weil Du es bist :

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by becker
  • Like 2

Wieso kommt ihr jetzt mit

Korn,habe ich das je als Qualitätskriterium genannt?

Aber true grain ist bestimmt hilfreich bei Leuchtbomben :D

Korn ist mir völlig Wurst. Ausser zur Wurst mal.

ganz ohne Ironie: was meinst Du mit Leuchtbomben?

15047846820_f26c648858_b.jpgProvence_28-07-14_4 by neo171170, on Flickr

15234164822_241432421a_b.jpgProvence_28-07-14_14 by neo171170, on Flickr

15231453501_726f5f5471_b.jpgProvence_28-07-14_7 by neo171170, on Flickr

Edited by neo171170
  • Like 2

Mach ich doch. Ich fürchte allerdings im Angesicht Deiner Abwehrhaltung das

Du nicht geneigt bist davon Kenntnis zu nehmen.

Übrigens, die MM User die kenne verstehen was ich meine, Deine Frage ist entweder rhetorisch

oder …

weil Du es bist :

vielen Dank :-)

Die Bilder auf dem Schirm sind natürlich sehr klein und zeigen ggf. nicht richtig, was du meinst.

Wir sollten mal ein gemeinsames shooting machen, du analog und ich digital und dann mal die Ergebnisse zur Diskussion stellen? :-)

(ca. 30km von dir)

Oder hast du entsprechende Bilder analog und mit der M9 zum Vergleichen?

dierk

Guest ausgeknipst

Analoges sw hat eine Form von Innenspannung und Geschlossenheit, die dem digitalen sw abgeht.

Das sieht bzw. spürt man auch am Schirm. Man muss es allerdings offen und frei beobachten und

natürlich sehen "wollen".

Klar, dass sich in diesem Punkt ein begeisterter MM Käufer oft nicht leicht tut.

Es gibt sehr schöne Monochrom-Beispiele und auch meisterliche Nutzer dieser Kamera. Letztlich

bleibt dies aber in Feinheiten unterscheidbar. Diese Erkenntnis, die natürlicheine eine rein persönliche ist,

finde ich hochinteressant, weil absolut aktuell. Wenn man so will, kann man gleichgelagerte Unterschiede

auch in anderen Bereichen feststellen, wo neben dem analogen ein digitaler Zweig entstanden ist.

Audio etwa, als ein prominentes Beispiel ...

:)

Korn? Korn wird völlig überbewertet. Vor allem von Leuten, die nie vergrössern, sondern sondern jeden Film gleich durch ihren Filmscanner ziehen. Das grizzilige Ergebnis halten Hybrid-Analogies für "Film-Anmutung" und bekommen 'nen glasigen Blick. Wer vergrössert, lächelt doch über solche Filmfotografie, die letztendlich nur eine Spielart der Digitalfotografie ist - am Ende gibt's ein Rechnerbild.

Snob.

Ich habe das Privilieg mir Analog- oder Tinten-Prints ziemlich rasch von meinen selbstentwickelten Negativen (Prints von selbstgemachen Epson-Scans) machen zu lassen.

Wenn ich die Analogen-Abzüge/Digitalen-Prints (20 x 30) in der Hand halte, kann ich keinen Unterschied feststellen. Korn hin oder her.

Was solls?

Sharif