Guest ausgeknipst Posted February 2, 2014 Share #501 Posted February 2, 2014 Advertisement (gone after registration) @X1 Neulingservus,die Tonung gefällt mir sehr. Könnte ich erfahren wie man die so hinbekommt? Gruß KH Es ist die Original-Tonung "Sepia schwach" aus der Monochrom, die man für die JPEGs voreinstellen kann. Die nachträgliche Tonung über Silver Efex oder Photoshop (Korrekturen > Fotofilter) ist, was das Sepia angeht, in meinen Augen weit von der Qualität dieses kameraeigenen Monochrom-Sepia entfernt. Es ist mir bisher auch nie gelungen diesen Ton genauso nachzubauen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 2, 2014 Posted February 2, 2014 Hi Guest ausgeknipst, Take a look here Monochrome Beispielbilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
KH Blasinger Posted February 2, 2014 Share #502 Posted February 2, 2014 ok, danke, dann muss doch die MM her, x-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 2, 2014 Share #503 Posted February 2, 2014 ok, danke,dann muss doch die MM her, x-)) Oje, dass mein Tip für Dich jetzt solche Kosten verursacht, das wusste ich nicht, pardon! Vielleicht gelingt es mir ja die Tönung doch noch nachzubauen. Dann stelle ich das hier als kostenlosen Tip ein. Unabhängig davon wäre aber die Monochrom meines Erachtens eine der digitalen Systemkameras, deren Kauf man nicht so rasch bereuen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted February 2, 2014 Share #504 Posted February 2, 2014 Es ist die Original-Tonung "Sepia schwach" aus der Monochrom, die man für die JPEGs voreinstellen kann. Ich finde diese Voreinstellung auch richtig gut. Die JPG gefallen mir so sehr, dass den DNG oft kaum noch Beachtung schenke. Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted February 2, 2014 Share #505 Posted February 2, 2014 Ich finde diese Voreinstellung auch richtig gut. Die JPG gefallen mir so sehr, dass den DNG oft kaum noch Beachtung schenke. grundsätzlich richtig! wenn nur das leidige thema banding bei belichtungsmäßig hochhezogenen iso320-jpegs nicht wäre... Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted February 2, 2014 Share #506 Posted February 2, 2014 grundsätzlich richtig! wenn nur das leidige thema banding bei belichtungsmäßig hochhezogenen iso320-jpegs nicht wäre... Und warum belichtest Du die JPG nicht gleich so wie Du sie brauchst? Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted February 2, 2014 Share #507 Posted February 2, 2014 Advertisement (gone after registration) Und warum belichtest Du die JPG nicht gleich so wie Du sie brauchst? manchmal muss es eben schnell gehen und da ist die Automatik gefragt. I.d.R. vermeide ich selbige jedoch und belichte manuell mit einem ISO-Wert über 320! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 2, 2014 Share #508 Posted February 2, 2014 manchmal muss es eben schnell gehen und da ist die Automatik gefragt. I.d.R. vermeide ich selbige jedoch und belichte manuell mit einem ISO-Wert über 320! Aber Du kannst doch einen beliebigen ISO-Wert einstellen (je nach Umgebungssituation eben) und trotzdem die Automatik nutzen. Sie verwendet dann stets den voreingestellten ISO-Wert und variiert halt ausschließlich über die Zeit. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted February 3, 2014 Share #509 Posted February 3, 2014 Aber Du kannst doch einen beliebigen ISO-Wert einstellen (je nach Umgebungssituation eben) und trotzdem die Automatik nutzen. Sie verwendet dann stets den voreingestellten ISO-Wert und variiert halt ausschließlich über die Zeit. danke, so hab ich's noch nie eingestellt:) Link to post Share on other sites More sharing options...
steinknies Posted February 3, 2014 Share #510 Posted February 3, 2014 grundsätzlich richtig! wenn nur das leidige thema banding bei belichtungsmäßig hochhezogenen iso320-jpegs nicht wäre... Darf ich fragen, was "banding" ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted February 3, 2014 Share #511 Posted February 3, 2014 Darf ich fragen, was "banding" ist? Banding bedeutet hier, das man in bestimmten Bildbereichen (i.d.R. die dunklen Bereiche, weil diese eben deutlicher rauschen) mehr oder minder deutliche Streifenmuster im Rauschverhalten erkennt, wenn das Bild nachträglich aufgehellt wurde. Die MM weist dieses Phänomen bei JPEGs ooC auf, bei einem ISO-Wert von 320 (also Basis-Iso), nicht jedoch bei Werten oberhalb von ISO320! Ist jetzt nicht elementares aber dennoch interessant zu wissen. RAWs sind davon freilich nicht betroffen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
neo171170 Posted February 5, 2014 Share #512 Posted February 5, 2014 weiterhin nur Schmuddelwetter, daher erneut was aus "besseren Zeiten" in 2013.... (hatte einen gelben oder orangenen Filter drauf) L9991456_22. Oktober 2013 von neo171170 auf Flickr 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted February 6, 2014 Share #513 Posted February 6, 2014 weiterhin nur Schmuddelwetter, daher erneut was aus "besseren Zeiten" in 2013.... (hatte einen gelben oder orangenen Filter drauf) Schöne Stimmung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Popular Post K-Photo Posted February 8, 2014 Popular Post Share #514 Posted February 8, 2014 (edited) Mal ein wenig "Sport" mit der Monochrom, Licht mit Multiblitz X10 + Profilux Plus 400 am Propac. Gruß Jochen Edited February 8, 2014 by K-Photo 25 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 8, 2014 Share #515 Posted February 8, 2014 (edited) Gefällt mir sehr gut, aber ich meine, insbesondere dem Zweiten täte ein bisschen mehr Helligkeit gut. Gute Nacht! Wolfgang Edited February 8, 2014 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted February 9, 2014 Share #516 Posted February 9, 2014 - im ostseewinter - 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 9, 2014 Share #517 Posted February 9, 2014 Mal ein wenig "Sport" mit der Monochrom, Licht mit Multiblitz X10 + Profilux Plus 400 am Propac. [ATTACH]421853[/ATTACH] [ATTACH]421854[/ATTACH] Gruß Jochen Ich finde hervorragende Durchzeichnung in sehr beachtlicher Schärfe...... perfekt eingefroren. wunderbare Studien...... denen für mich ein wenig "Bewegung" fehlt, bzw, sehr förderlich sein könnten. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted February 9, 2014 Share #518 Posted February 9, 2014 ...insbesondere dem Zweiten täte ein bisschen mehr Helligkeit gut. So +1/3 gerne, aber danach wird das unschön auf dem linken Arm des weißen Judo-Gi. Hätte auch lieber gehabt, dass sie sich etwas anders positioniert geworfen hätten, damit die weißen Teile weiter und die dunklen Partien der Anzüge näher an der einen Lichtquelle gewesen wären. Dann wäre das homogener, aber ich kann auch mit dem Ergebnis leben. ......... perfekt eingefroren .... denen für mich ein wenig "Bewegung" fehlt... Danke, das "Einfrieren" war diesmal so gewollt. Dadurch hatte sich dann die Bewegungsunschärfe ausgeschlossen, aber vielleicht bei nächsten Ansatz. Gruß Jochen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 9, 2014 Share #519 Posted February 9, 2014 Danke, das "Einfrieren" war diesmal so gewollt. Dadurch hatte sich dann die Bewegungsunschärfe ausgeschlossen, aber vielleicht bei nächsten Ansatz. Gruß Jochen Ich finde beide Bilder von der Lichtführung und dem grafischen Moment beim 'Einfrieren' einfach super. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 9, 2014 Share #520 Posted February 9, 2014 Mal ein wenig "Sport" mit der Monochrom, Licht mit Multiblitz X10 + Profilux Plus 400 am Propac. Gruß Jochen da erste ist klasse, ein gegenlicht von links auf die beine wäre noch cool gewesen. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts